Mamutbaum - wie wird man ihn los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum - wie wird man ihn los?

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 12:52 Uhr  ·  #211
Da ich 7 Jahre in der Baumschutzkommision war, musste ich hier einfach meinen Senf loswerden

Jedes Bundesland - Landkreis - Stadt bzw. Gemeinde erlässt ihre eigene Baumschutzsatzung. Diese ist angelehnt an das Bundesnaturschutzgesetz und soll einheimische Gehölze schützen. Das stückweise abtragen gilt generell als Umgehung der Baumschutzsatzung. Erlaubt ist, je nach Bundesland... ein Einkürzen bis zu einem Drittel, allerdings nicht jährlich Auch der Stammdurchmesser für geschützte Gehölze ist überall anders. Hecken, die solches nicht ausweisen, werden z.B. anders berechnet.
Ob einheimisch oder nicht, außerhalb der Fällsaison in bewohnten Gebieten darfst du das Teil eh nicht ummachen, es sei denn, es besteht akute Gefahr.
Also, kundig machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.