Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 19:48 Uhr  ·  #436
Hallo Maranatha,

es war vielleicht wirklich zu warm!
Ich habe die besten Keim-Ergebnisse im Frühjahr(Ende April) erzielt. Wie lange wartest du denn schon auf die Keimung?
Bei Mammut´s muß man darauf achten das man das Saat nicht zu tief in die Erde bekommt. Die Abdeckung des Saatkorn´s sollte nur wenige Millimeter betragen.
Feucht halten aber nicht nass, ist genau richtig!

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 23:39 Uhr  ·  #437
Hallo André,

also es waren ja Urweltmammuts die überhaupt nicht gekeimt haben. Die waren immer feucht und sind auch in einem Zimmergewächshaus gestanden. Ich habe die Sache aufgegeben als sich auf einigen Körner dann Schimmel gebildet hat. Ich wollte meine Küstenmammuts, die gleich nebenan standen nicht gefährden (weil ja nur zwei überlebt haben) und hab den ganzen Inhalt des Zimmergewächshauses weggeschmissen. Die Sequoias haben auch z.T. geschimmelt, aber da sind auch welche davon gekeimt. Die verschimmelten habe ich dann aussortiert.

Wenn sich Schimmel bildet war es vielleicht doch zu warm. Also zu feucht kann ich mir nicht wirklich vorstellen, außer es war zuviel wenn ich die Samen immer so feucht gehalten habe, dass die Samen nie ganz getrocknet sind. Das passiert ja gern wenn sie an der Oberfläche liegen. Deshalb habe ich sie mehrmals am Tag besprüht.

Vg

Maranatha
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 07:18 Uhr  ·  #438
Schimmel entsteht meist wenn es zu feucht und meist auch zu kühl steht . Man sollte Zimmergewächshäuser ja auch regelmäßig belüften um Schimmelbildung zu vermeiden .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.