Mammutblatt umpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutblatt umpflanzen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 08:23 Uhr  ·  #1
Wann kann ich ein Mammutblatt umpflanzen? Ist jetzt wahrscheinlich ungünstig, weiß ich aber nicht genau. Bin erst ab diesem Jahr Gärtner Könnt ihr mir helfen. Ich möchte vielleicht auch Samen daraus ziehen, wo finde ich diese beim Mammutblatt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mammutblatt umpflanzen

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:50 Uhr  ·  #2
Moin,

da das Mammutblatt sehr frostempfindlich ist, sollte es jetzt besser ungestört unter einer dicken Laubdecke überwintern. Wenn es dann im Frühjahr beginnt, wieder auszutreiben, kannst du es herausnehmen und bei dieser Gelegenheit auch teilen. Jedes Teilstück sollte mindestens einen Kopf mit Blattansätzen haben. Die Blütenstände des Mammutblatts sind bis zu 1 m lange Kolben, die aufrecht aus der Pflanzenbasis wachsen. Ob man dort aber auch bei uns keimfähige Samen abnehmen kann, weiß ich nicht. Die Vermehrung durch Teilung führt aber sicher schneller zu ansehnlichen Pflanzen, es sei denn, du willst in die Massenvermehrung einsteigen...

Gruß
Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mammutblatt umpflanzen

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 21:54 Uhr  ·  #3
Redet ihr etwa von der hier...?

Wikipedia Mammutblatt - Gunnera manicata

Und ihr schützt die nur mit Laub?
Ich hab die erst letztens mit viel Stroh und Folie für den Winter eingepackt. Sieht nach einer niedrig gehaltenen Jurte aus. Insofern verwundert mich die Tatsache, dass man die nur unter Laub "begräbt".
Nichts für ungut.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutblatt umpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 12:41 Uhr  ·  #4
Da kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt.
Ich kenn das nur aus dem botanischen Garten in München: http://img.fotocommunity.com/N…507031.jpg und da wird das auch mächtig eingepackt.
Wird ja auch bis unter -20 Grad kalt bei uns im Winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mammutblatt umpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 14:51 Uhr  ·  #5
Moin,

"nur" Laub ist gut. Da das Laub auch über den Winter weiter kompostiert, produziert so eine Laubdecke sogar aktiv Wärme, man kennt den Effekt aus einem frisch umgesetzten Komposthaufen.

Unsere Gunnera wird seit 15 Jahren mit Laub abgedeckt, damit das nicht weg weht kommen die abgeschnittenen Gunnera-Blätter oben drauf, so kommt sie durch unsere norddeutschen Winter (bis -18° C habe ich auch schon gemessen). Foto kann ich noch nicht mitliefern, Abdeckung ist noch nicht gemacht.

Gruß
Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.