Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community! Bin neu hier. Hoffe der Thread ist in der richtigen Rubrik...

Ich habe mir vor ca einem Monat ST gekauft und damit erfolgreich meine Hawaiipalme gerettet.
Hatte damals hier im Forum davon gelesen usw.
Mein 3 Jahre alter Mammutbaum im Topf hat auch etwas von dem Wasser bekommen.
Die Dosierung wurde exakt eingehalten.

Aktuell mache ich mir ernsthafte Sorgen um meinen bisher wunderbar gediehenen Mammutbaum
Er wirt trocken und hart.
Die Nadelspitzen sind ein kleines bisschen braun, der Rest der Nadeln und Äste wird ganz blass, also äußerst hellgrün, fast schon grau. Inzwischen sind die Nadlen so hart, dass sie sofort abbrechen.
Auch die Äste werden von außen her inzw. brechbar
Die Baum"krone" ist noch grün, aber mir kommt es so vor, als dass die Blässe von unten immer mehr Richtung Krone wächst.

Wasser hatte er immer genug, Kälte hat er nicht bekommen, er steht auch nicht im Wohnzimmer, sondern im Bügelzimmer, in dem er schon die anderen drei Winter war und es ihm prächig ging.
Ich habe die Befürchtung, dass er das Auxin im ST nicht vertragen hat.
Aber das sollte doch eigentlich nur zum Wurzelwachstum anregen?

=> Auf was deuten die Symtome hin?
=> Was kann ich tun um den Baum zu retten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße!

PS: Die anderen Beiträge im Forum habe ich alle schon durch, zum Teil haben manche User auch ähnliche Symtome an ihren Bäumchen wie ich, aber die Themen enden meist abrupt und ohne Lösung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo Mammuth,

zuerst mal wär es noch von Vorteil zu wissen, welcher Mammutbaum es ist (es gibt 3 Sorten) und ein Foto wär auch nicht schlecht. Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 11:22 Uhr  ·  #3
Hallo!

Er ist der Art: Berg-Mammutbaum Sequoiadendron gigantea.
Habe gerade ein paar Bilder gemacht.

Besprühe ihn jetzt 2x täglich mit Wasser.
Die Spitze bekommt nun auch ganz leicht braune Spitzen.
Die Blässe steigt immer mehr der Spitze entgegen.

Danke schonmal!
IMG_1065 [1280x768].JPG
IMG_1065 [1280x768].JPG (138.01 KB)
IMG_1065 [1280x768].JPG
IMG_1062 [1280x768].JPG
IMG_1062 [1280x768].JPG (190.04 KB)
IMG_1062 [1280x768].JPG
IMG_1061 [1280x768].JPG
IMG_1061 [1280x768].JPG (113.18 KB)
IMG_1061 [1280x768].JPG
IMG_1060 [1280x768].JPG
IMG_1060 [1280x768].JPG (83.72 KB)
IMG_1060 [1280x768].JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 11:39 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen!

Das ist doch eine Outdoor-Pflanze ... guck mal hier:

Zitat
Pflege: Wässern Sie den Baum als Jung- bzw. Topfpflanze regelmäßig. Am besten "tauchen" Sie ihn einmal wöchentlich. Im Winter sollte er wegen der trockenen Luft nicht in Heizungsnähe stehen.

Überwinterung: Ab dem 3.Jahr ist der Berg-Mammutbaum absolut winterhart.

Quelle: http://www.amazon.de/Tropica-B…B00200J5CM
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ja der soll auch raus. Evtl im Frühling dann, aber:
Bis jetzt stand er genau am selben Ort im Winter - da hatte es ihm immer prächtigst gefallen.
Er hatte ein sattes Grün, bildete frische Zweige und "Knospen"....

Eigentlich stellt sich für mich ja eher gerade die Frage: Was hat er nur?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 12:15 Uhr  ·  #6
Hallo Mammuth,

er muss auf jeden Fall RAUS !!! Wie Rouge schon sagte. Als Jungpflanze ist es nicht so entscheidend, wo er überwintert, da Jungpflanzen die Winterruhe/Wachstumspause nicht so nötig brauchen wie ältere Pflanzen. Tja, dein Kleiner wird langsam erwachsen und benötigt seine Ruhepause. Also unbedingt raus mit ihm. Aber am besten gewöhnst du ihn erst langsam an die Kälte Draussen.

Mit dem ST hängt das meiner Meinung nach nicht zusammen. Nutze das selber ! Zwar habe ich keine Mammutbäume, aber das schadet denen nicht. (Behaupte ich einfach )

LG Doc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 12:36 Uhr  ·  #7
Hallo Mammuth,

du, ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber du verwendest als Avatar das Markenzeichen der der schweizer Outdoor-Firma Mammut.
Ich denke nicht, dass du die Rechte daran erworben hast, das Zeichen zu verwenden, oder?

Lösch es besser raus, bevor das irgendwie Ärger gibt…
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 12:39 Uhr  ·  #8
hallo
ohne dir die hoffnung nehmen zu wollen:
das hatte meiner auch. hatte mich auch noch nicht getraut, ihn draußen zu lassen, weil ich nicht genau wusste wie alt er war...er hatte haargenau dasselbe. er ist leider komplett vertrocknet. da war nix mehr zu machen. trotz sprühen und neu eintopfen. dabei stand er sehr kühl im treppenhaus im letzten winter.
deiner sieht mir ja noch nicht so alt aus...wie alt isser denn? ob der schon drei jahre alt ist...?
bei meinem konnte ich dann alles in der hand zerbröseln.#jetzt würde ich ihn nicht rausstellen, der kriegt ja nen kälteschock. ich würde ihn wenn überhaupt noch, langsam nach draußen gewöhnen, also tageweise immer kühler/kälter stellen.
aber ich glaub, da ist leider schon alles zu spät.
lg, und viel glück
pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 12:42 Uhr  ·  #9
Hallo,
du kannst es ja mal versuchen ihn noch raus zu stellen. Wenn die sich allerdings so schwarz verfärben ist meist eine Pilzinfektion im Spiel, Rhizoctonia evtl. Dann ist er hin.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 12:58 Uhr  ·  #10
forum/ktopic629--1-15.html
bißl runterscrollen...das war meiner. der sah auch so grau aus. hat sogar leicht gestaubt, so daß ich anfangs dachte, es wäre ein schimmelbelag
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 13:28 Uhr  ·  #11
Oh jee...
@pokkadis, wie ging die Geschichte bei dir aus? Hat er sich halten können?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 13:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pokkadis
da war nix mehr zu machen. trotz sprühen und neu eintopfen. dabei stand er sehr kühl im treppenhaus im letzten winter.


Schrieb sie doch
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 13:33 Uhr  ·  #13
Jepp da warst ne Sekunde schneller, wollte meine Antwort gerade wider löschen. sry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:49 Uhr  ·  #14
ich hab da ne ewige geduld mit gehabt, aber im frühling hab ich ihn dann zusammengebröselt. totalschaden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum wird schnell blassgrau - HILFE

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:55 Uhr  ·  #15
Oh man. Ich habe ihn nun erstmal nochmals kühler gestellt. Licht wird er aber genug haben.
Ich hoffe der pakt das. Ich glaube mittlerweile auch, dass er ne Winterruhe braucht, aber die Jahre davor wollte er das ja offensichtlich nicht.
Das macht mich noch wahnsinnig. Wie können die in der Natur nur wachsen, wenn sie wegen sowas eingehen... gibts mal nen milden Winten und dann gehen alle kaputt... zu wenig Winterruhe... nenene.

Naja, werde euch berichten.
Danke schonmal und ein gutes Jahr 2011 dann!
Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.