Mammutbaum, wann umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 09:51 Uhr  ·  #1
hallo bei mir ist jetzt ein Mammutbaum gewachsen was sollte ich beachten und wann sollte ich in umtopfen??
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #2
hättest du ein bild von dem :)
habe die auch anfang des jahres gesäht aber ich hatte bei denen kein glück..:(
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #3
hier ist er ist aber nicht so gut geworden das bild
S7300863.JPG
S7300863.JPG (465.39 KB)
S7300863.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 13:50 Uhr  ·  #4
Glückwunsch erstmal!
Ich habe in diesem Jahr auch 6 kleine Mammutbäume herangezogen. Zur Anzucht habe ich kokohum geniommen und habe es auch erstmal als Erde weiterverwendet. Die kleinen entwickeln sich prächtig und verzweigen sich schon richtig.
Deshalb würde ich sagen, dass du wohl am besten lockeres und luftiges Substrat nimmst. Meinen Mammutbäumchen hat es ja nicht geschadet und ich traue mich auch gar nicht, irgendwas anderes als Substrat zu verwenden.
PIC_0417.jpg
PIC_0417.jpg (135.88 KB)
PIC_0417.jpg
Hier sieht man richtig schön, wie sie sich verzweigen. :-)
PIC_0416.jpg
PIC_0416.jpg (198.67 KB)
PIC_0416.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 14:25 Uhr  ·  #5
schöne bäume hast du

und ist kokosquell erde ok??wenn ich die nehme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 15:00 Uhr  ·  #6
Also bei mir klappt das damit super!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:36 Uhr  ·  #7
also danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:41 Uhr  ·  #8
Hi

Hier mal ein Foto von meinen "größten Bäumen der Welt" . Stehen zusammen mit ein paar Kakteen-Schalen auf der Fensterbank.
DSCF0630.JPG
DSCF0630.JPG (920.85 KB)
DSCF0630.JPG
20 Stück hab ich in meiner Sequoia-Farm. LG und viel erfolg mit deinem Pflänzchen, päddl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #9
danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:37 Uhr  ·  #11
mal ne frage:
was macht ihr mit euren mammutbäumen wenn sie zu groß werden.
verkauft ihr sie oder pflanzt ihr sie raus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

ich

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:04 Uhr  ·  #12
ich frag meine oma ob ich ihn bei ihr auspflanzen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #13
Hmm, also meine drei versuche ich so lange wie möglich bei mir zu behalten, also z.B. als Kübelpflanze. Später würde ich sie vielleicht an unseren botanische Garten oder unseren Bergpark, wo ja schon welche stehen verkaufen ev. auch verschenken. Da werden sie wohl gute Pflege bekommen.

Aber das dauert ja noch, meine sind ja auch erst so um die 10 cm. Hoffe sie gedeihen weiter so gut. Habe irgendwie lust noch mehr von ihnen auszusäen .

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:53 Uhr  ·  #14
mein kleiner mammut hat plötzlich die farbe des stengels von grün auf leicht braun geändert
jetzt wollt ich mal wissen ob das normal ist ?
er ist ca. 1,5 monate alt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbaum, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 19:28 Uhr  ·  #15
Ja, das ist völlig normal.
Bei mir waren die Stengel immer erst leicht rötlich und später änderte sich das dann in hellbraun. Dein Bäumchen fängt an, sich zu verholzen!

Ich hatte oben schonmal zwei Fotos hochgeladen, als meine beiden noch jung waren. Da waren sie auch erst knapp 3-4 Monate alt. Auf dem oberen Bild siehst du auch, dass die Stengel braun-rötlich sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.