Mammutbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Mammutbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr ein paar Mammutbäume gesäht und aufgezogen.
Zum Überwintern habe ich die Bäume in meine Speisekammer gestellt. Hier ist es ca. 20 Grad warm und die Bäumchen bekommen meiner Meinung nach genügend Licht.
Seit zwei Wochen werden einige Bäume braun. An was kann das liegen ? Was mache ich falsch ?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß
IMG_1451.JPG
IMG_1451.JPG (1.92 MB)
IMG_1451.JPG
IMG_1454.JPG
IMG_1454.JPG (1.2 MB)
IMG_1454.JPG
IMG_1455.JPG
IMG_1455.JPG (1.53 MB)
IMG_1455.JPG
IMG_1456.JPG
IMG_1456.JPG (1.5 MB)
IMG_1456.JPG
IMG_1457.JPG
IMG_1457.JPG (1.24 MB)
IMG_1457.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mammutbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 17:44 Uhr  ·  #2
Vermutlich das gleiche Problem wie hier junge-mammutbaeume-verblasst-2f-braeunlich-t109381.html
zu warm, zu trockene Luft
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Mammutbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 17:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was kann ich dagegen tun ? Würde es reichen wenn ich die Bäume täglich mit Wasser besprühe ?
Im Winter habe ich leider keinen Platz der wo plus Grade herrschen und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Was kann ich besser machen ?

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mammutbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 21:22 Uhr  ·  #4
Hi.
DIe Luftfeuchtigkeit ist nicht so entscheidend wie die Temperatur. 20°C ist zu viel, 5-10° wäre besser. Welche Mammutbäume sind es denn? Sequoia, Sequoiadendron oder Metasequoia? DIe bei letztgenannten könnten draußen überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mammutbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 20:45 Uhr  ·  #5
Denen ist es zu warm, die mögen keine warme Luft und draußen überwintern werden die noch nicht überleben.

Besprühe die nicht mit Wasser, dadurch können die Pilzkrankheiten bekommen. Gieße nicht zu viel, wenn dann von unten, oder etwas um den Stamm herum.

Ich habe auch schon einige Mammutbäume aufgezogen, leicht ist das nicht gerade. Es spielen doch einige Faktoren eine Rolle, wie Temperatur, Luftfeuchte und wie feucht das Substrat ist.

Meine gedeihten z.B. auf der Toilette gut, dort wird nicht geheizt, es kommt die Umgebungsluft hin, aber es ist deutlich kühler, als im Rest der Wohnung. Oder wie jetzt am Dachfenster, ist zwar im Wohnzimmer, aber es zieht kalte Luft an den Dachfenstern rein, was den Bäumchen zu Gute kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.