Mammutbaum?

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:49 Uhr  ·  #1
Dieser Baum fiel mir heute im Wald wegen seiner stark zerfledderten Rinde und der imposanten Höhe auf.
Nur gaaaaanz hoch oben war Laub zu sehen. Aber dank der vergangenen stürmischen Tage fand ich einige Äste am Grund.
Zu Hause erst mal G..gle befragt und auf die Mammutbäume gestoßen.

Ist es tatsächlich einer???

LG!
Bild 113.jpg
Bild 113.jpg (727.98 KB)
Bild 113.jpg
Bild 114.jpg
Bild 114.jpg (804.32 KB)
Bild 114.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:54 Uhr  ·  #2
Ich glaub ja, dass ist einer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 20:52 Uhr  ·  #3
Nein. Eher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 21:06 Uhr  ·  #4
und was ist deine Vermutung?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 21:30 Uhr  ·  #5
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 21:42 Uhr  ·  #6
Hui- danke für die Rückmeldungen erst einmal...

Irri: mit der von Dir verlinkten Seite bin ich auch auf die Idee gekommen, dass es ein Mammut sein könnte!

Na, mal schauen- vielleicht kommen ja noch Meinungen.
Ich geh' sonst die Tage mal nach weiteren Hinweisen suchen...

Edit:Oh, ich glaube jetzt habe ich noch einen Kandidaten entdeckt...was meint Ihr?
KLICK

Da kommt das mit der sich ablösenden Rinde doch sehr gut hin...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 21:49 Uhr  ·  #7
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 21:54 Uhr  ·  #8
...und da waren es schon drei...(Ideen)

Also, bei einer Sumpfzypresse sind wir uns jedenfalls einig. Welche genau wird sich ja vielleicht noch ergeben...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 22:12 Uhr  ·  #9
Cryptomeria japonica könnte es tatsächlich sein. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der dir wirklich helfen kann!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 06:46 Uhr  ·  #10
Dahin ging auch mein Gedanke Sumpfzypresse.
(Leider kann ich nicht so schnell antworten, mir fehlt die Zeit dazu)
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mammutbaum?

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 17:06 Uhr  ·  #11
Soooo, ich hab' da noch ein Foto gefunden (hatte so wild "drauflosfotografiert", dass ich das Bild vergessen hatte)...

Und zwar von einem Zapfen(?). Leider kein gutes Bild aber der Vergleich mit diesem Bild:
KLICK

und meinem lässt doch die Sicheltanne vermuten.

Ich speichere das mal so ab!

Vielen Dank allen Helfenden!
Bild 116.jpg
Bild 116.jpg (446.4 KB)
Bild 116.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.