Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 11:20 Uhr  ·  #661
Moin,

ich hab die dran gelassen, bis sie von alleine abfielen. In der Natur kommt ja auch keiner und zuppelt die ab...

Gruss,

Thomas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 19:19 Uhr  ·  #662
Ich habe auch bei 2en die Schale abgezupft, nicht mit Gewalt - wie beim "Schrauben" gilt hier auch: - nach Fest kommt Ab,
Die ersten "Nadeln" stecken in kleinen Taschen innerhalb der Schale
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 19:46 Uhr  ·  #663
genau... ich meinte bei der Mikrowelle (desinfiz bei 80°) die Aussaaterde, nicht den Samen....

Habe die Sache mit der Lampe mit einer Stehlampe (Halogen) überbrückt, den Deckel vom Mini-Gewächshaus weg, und weg von der Heizung unter ein Dach-Flächenfenster (scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, das Licht von OBEN kommt... die Burschen wachsen immer Richtung Licht, und wenn es zu einem steifen Nacken führt..
Werde dann eine Cool-Light-Neon Lampe organisieren (eh besser... als Halo-Stromfresser).
Die Pflanzen haben das Licht (auch Halo) zumindest wirklich gedankt... ware Steh-auf-Männchen...

ich werde morgen mal ein Bild vom "Alten" schiessen und posten.

Gruss
Sequ97
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Exodus!

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 08:47 Uhr  ·  #664
Servus Zusammen!



Oje-Ohweh, mein Halbschattenplatz war anscheinend noch zu sonnig, so verabschiedete sich gestern eine ganze Generation (20 Pflanzen) meiner BMB! Ein einziger, der größte von Allen, scheint es überlebt zu haben!? Selbst dieser ist jedoch angeschlagen. Ich Depp war anschreinend zu sorglos. Da umsorgt man über Monate die Bäumchen, und dann das!

Das Pflanzenlicht unter dem ich die BMB hochzog ist scheinbar nicht so stark als die normale Sonne, an die sie nicht gewöhnt wurden. Mein Fehler, ich mußte ihn teuer bezahlen. Nun verbleiben mir nur noch 3 Bäumchen, von denen ich zwei im Keller belassen hatte.

Trotz dieses Rückschlags werde ich es erneut versuchen und weitere BGB aussähen. Mir fehlt anscheinend der grüne Daumen um diese Baumart großzuziehen. Es war ja nicht das erste Mal, vor zwei Jahren schon verlor ich ebenfalls eine Generation B-Mammut`s, als wir im Urlaub waren. Nun ja, die Nachbarin hatte damals wahrscheinlich das Gießen vergessen?

Ich hoffe, daß Euch solche Desaster erspart bleiben!

Auch ich entferne die Samenhülle nicht vom Bäumchen, das soll es selbst tun.


Schöne Grüße, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 12:43 Uhr  ·  #665
Hallo Siegi,

ohje, mein herzliches Beileid!

Aber aus Fehlern lernt man halt. Oder, wie es so schoen heisst, ein Experte ist jemand, der auf seinem Gebiet schon alle moeglichen Fehler gemacht hat.

Auch 3 Mammuts sind ne Menge Holz, wenn die erstmal gross sind...

Viele Gruesse,

Thomas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 19:59 Uhr  ·  #666
so, heute habe ich endlich mal wieder ein Bild vom GS 1997 geschossen...

Weis eigentlich jemand, ab welchem Jahr der Baum "Zapfen" trägt, meiner hatte noch keine. Zumindest habe ich keine gefunden.. er ist ja nun ca 15 Jahre alt, ich habe mal gelesen, dass die GS ab 10-15 Jahre Reif seien... aber meiner wohl nicht. Hm..
Sequoia1997a.jpg
Sequoia1997a.jpg (555.42 KB)
Sequoia1997a.jpg
G.S. 1997 im Odenwald..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 14:16 Uhr  ·  #667
Hallo Thomas,


ich danke Dir für Deine Anteilnahme, Du hast völlig recht, aus Fehlern lernt man und deshalb aufgeben werde ich nicht. Gehe eben nun noch verbissener und vor allen DIngen vorsichtiger an die Sache heran. Stimmt, selbst 3 Mammuts sind noch viel Holz vor der Hütt`n!

Jetzt ist mir auch noch in meinem stockdunkelen Keller ein Pflanzenlicht, "es war das Beste" ausgefallen. Werde es aber auch nicht mehr ersetzten, denn es war zwar sehr gut, verbrauchte aber auch 75 Watt! Da kaufe ich mir lieber noch eine quadratische Leuchte mit 240 LED`S welche nur insgesamt 14 Watt frißt.

@sequoia - habe mal gelesen, dass die meisten Koniferen erst mit einem Alter von 40-50 Jahren geschlechtsreif werden. Vorher bilden sie zwar Zapfen aus, deren Samen jedoch nicht fortpflanzungsfähig ist. Naja, kann mich jedoch irren..!?

Heute habe ich meine Zimmergewächshäuser, ohne Abdeckung, ins Freie gebracht. Den Platz dafür nun wirklich im Halbschatten. Nun sollten die Bäumchen aber auch schneller wachsen. Den dafür gewonnenen Platz im Anzuchtskeller nütze ich für eine neue Aussaat von Sequiadendrons. Deren Samen liegen schon zum Ansaugen in zimmerwarmen Wasser. Stratifiziert habe ich sie schon.

Diesmal versuche ich die Anzucht mit Kokoserde, auf der ich eine 1cm hohe Schicht Holzasche aufbringe. Das wären dann die selben Verhältnisse wie in Kalifornien nach Waldbränden. Vielleicht kann
ich dadurch die Keimrate sogar noch erhöhen. Mal schaun!?

So oder so, werde dann berichten.

Wundert Euch nicht, wenn ich immer so viel schreibe, das Schreiben an sich ist auch eines meiner Hobby`s!


Schöne Grüße, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Wachstum - Erdmischungen?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 13:05 Uhr  ·  #668
Servus Zusammen!


Welche Erfahrungen habt Ihr mit Erdmischungen gemacht, in welcher wachsen/wuchsen (nach dem Pikieren) Eure Mammut`s am besten? Wann ist die beste Zeit zum Pikieren?

Heute morgen guckte ich dumm, weit über die Hälfte meiner BGM-Samen schwammen auf dem Wasser, in das ich sie zum vorquellen gegeben hatte. Sind diese Samen wirklich alle keimunfähig? Vorsichtshalber habe ich sie mal mitausgesäht!

Sollten diese nicht keimen, muß ich wohl den Samenhändler wechseln!? Ehrlich gesagt, mißtraue ich diesem "Wassertest", denn die noch leichteren Birkensamen würden doch generell nicht untergehen!? Bei der Keimung werde ich schlauer sein, denn ich habe die "Schwimmer" in einen seperaten Anzuchtstopf gegeben. In 14 Tagen weiß man mehr.

Ich muss sagen, mir gefällt`s gut bei Euch! Über die Anzucht der Bäume diskutiere ich gerne und warte schon immer ganz gespannt auf neue Beiträge oder Bilder!

Schöne Grüße, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 13:41 Uhr  ·  #669
Hallo Siegi,

ich habe mir da keine grosse Birne gemacht. Gute Anzuchterde aus dem Baumarkt, und los ging es. Pikiert habe ich nach ca. 4 Monaten, als die Pflaenzchen merklich zu gross fuer die Anzuchtschälchen wurden.

Viele Gruesse,

Thomas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 16:11 Uhr  ·  #670
Hey Fuchs,

ich habe die Bäume nach 3-4 Wochen in spezialer Pikiererde vom Green24 Shop pikiert seit dem haben sie einen Wachstumsschub bekommen =).

So sehen sie jetzt nach 5 Tagen nach dem pikieren aus

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 16:47 Uhr  ·  #671
Servus @ Thomas und @BarbieKiller!


Erstmals vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir weiter! Ich glaube fast, ich bin zu akribisch bei der Sache und überteibe daher manchmal. Sich weniger einen "Kopf" darüber zu machen, wie Du schon sagst @Thomas ist wahrscheinlich besser! Ich habe ungefähr nach 3 Monaten pikiert, und gerade die jüngeren BMB nahmen mir das scheinbar übel, sie verendeten, sozuagen. Umso mehr wundert es mich, dass Du @Barbiekiller schon nach 3 Wochen die Mammuts pikert hast. Respekt, es ging ja alles gut bei Dir! Deine Fotos waren auch interessant, Danke!

Hoffentlich treffe ich es mit meiner Nachzucht besser, werde einen Teil (die Hälfte) nach 3-4 Wochen, die andere nach gut 4 Monaten pikieren, mal sehen wie es diesmal funktioniert. Danke nochmals!

Solltet ihr vorhaben, einen Teil Eurer Mammuts nach 3 Wachstumsjahren in den Wald zu verpflanzen, schützt sie unbedingt, denn das Rehwild (auch der Wildhase) liebt seltene Arten (komischerweise), knabbert sie an, oder (Rehbock) fegt ihnen mit seinem Gehörn die Rinde ab!


Ich möchte so nach und nach alle einheimischen Gehölzarten als Bonsei`s in meinem Garten haben, hinzu kommen viele Noramerikanischen Gehölze, hauptsächlich Koniferen. Unser Garten ist zwar klein, aber Bonsais haben genug Platz! Würde ja so nach und nach meinen gesamten Spielraum den Bäumen zuführen, komme dabei jedoch mit meiner Frau ins Gehege, hihi.

Da ich jeden Donnerstag einen Kneipenbesuch mache, kenne ich natürlich viele Leute, die mir im Frühjahr und Herbst Sämlinge aus ihren Gärten mitbringen. Was mir noch fehlt, sind Eibe, Weisstanne, Erle, Linde, Vogelbeere (Eberesche) und Ulme, um nicht die Ahornarten zu vergessen. Hinzu kommen noch jede Menge Sträucher, welche ich mir im Sämlingszustand im Wald holen werde. Sie würden ohnehin zumeist unter den weit höheren Bäumen verkümmern und absterben.

Mein Lieblingsbaum ist und bleibt jedoch derr Bergmammut (Sequoiadendron giganteum), ihn möchte ich in möglichst großer Stückzahl bis zur Winterhärte heranziehen und dann einem Förster übergeben.
Dafür bekomme ich sogar Arbeitshandschuhe oder gr. stabile Säcke für den Gartenabfall. Dieser Förster, den ich gut kenne, hat keine Probleme damit besondere Exoten in seinem Wald grosswerden zu lassen.

Nächste Woche, da freue ich mich schon darauf, habe ich von Mittwoch bis zum Wochenende hin frei und mache eine Fahrt in den Wald, besser gesagt in die dortige Kiesgrube. Dort hole ich mir lehmhaltigen Sand und wenn möglich, ein paar größere Kiessteine. Diese sind vorgesehen für eine Erweiterung meines Steingartens, indem meine Bonsai`s stehen.

So, das solls nun gewesen sein, wünsche Euch ein schönes Restwochenende,


schöne Grüße, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 22:00 Uhr  ·  #672
Hallo Mammutbaum Züchter,
Ich habe vor ein paar Tagen ca. 150 BM Samen ausgesäet, und
teste dieses mal 4 verschiedene Varianten.

Variante 1 : Anzuchterde in Torftöpfen
Variante 2 : Kokohum in Törftöpfen
Variante 3 : Kokosquelltöpfe
Variante 4 : Kokohum in einer Kunststoffschale

Bis jetzt sind meisten Samen bei Variante 3 gekeimt, bin davon voll begeistert.
Das macht beim säen auch am wenigsten arbeit, weil man keine kleinen Töpfe mit Anzuchtsubstrat füllen muß.
Sobald ein Samen gekeimt ist, setze ich den Quelltopf in einen großen Topf, in gute Erde.
Das hat den Vorteil das ich nicht pikieren muß.
Ich habe ich die Erfahrung gemacht, das frisch gekeimte BMs nicht gerne im geschloßenem Gewächshaus
stehen, aber die Samen im Gewächshaus besser keimen.
Nimmt man den Deckel zu früh ab, keimen die restlichen Samen nicht mehr so gut.
Nimmt man ihn zu spät ab, gehen evtl. einige Sämlinge ein.
Deshalb halte ich nicht mehr viel von Saatschalen und vom pikieren, sondern benutze in Zukunft
nur noch Kokosquelltöpfe. Einer kostet gerade mal ca. 10 Cent.
Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten, wie die Keimquoten
der verschiedenen Varianten bei mir ist.
M.f.G. Tim


@BarbieKiller,
auf den Schildchen an deinen Töpfen steht 09.09.2013
Das soll doch bestimmt 2012 stehen, oder
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 14:15 Uhr  ·  #673
@dertim

ups^^, da sollte eigentlich 09.04.2013 stehen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:04 Uhr  ·  #674
Servus Tim,


ist sehr interessant was Du da schreibst! Wenn man sich das für die Pflanzen nicht ganz ungefährliche Pikieren spart, kann nur von Vorteil sein! Werde es mit meiner nächsten Bergmammutbaumaussaat auch mit Kokos-Quelltöpfen versuchen, habe davon sogar noch vorrätig, sehr gut! Mit anderen Baumarten hatte ich allerdings mit den Quelltöpfen eine eher geringe Keimquote. Ist wahrscheinlich von Baumart zu Baumart verschieden!?

Ich benutze gerne die Mini-Mini Gewächshäuser von Seedeo, die sich bei mir relativ gut bewährt haben. Auch mit der Kokoserde bin ich ziemlich zufrieden, meine Keimquote bei BMB lag über 50 %.

Aber Tim, sei so nett und erstatte unbedingt weiter Bericht über Deine Anzucht, wäre sehr interessiert daran, Danke!

Was machst Du übrigens mit diesen vielen Mammutbäumen? Der Bergmammut ist auch mein liebstes Kind, da er sogar bei uns im kalten Bayern zu Hause ist. Ich kenne einige größere Exemplare, die jedoch nur in einem milderen Kleinklima zu Hause sind, wie Beispielsweise in München, oder in der Nähe von größeren Seen. Auch Hügel, insbesondere Hanglagen sind gut geeignet für den Anbau dieser interessanten Baumart, da der Frost und die Kälte meist nach unten zieht.


Schöne Grüße, Siegi
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 10:28 Uhr  ·  #675
Guten Morgen Liebe Mammut-Fans.
Ein kurzer Nachtrag zu meinen Bäumchen. Die haben mir das gewaltsame Entfernen der Samenhülle nicht übelgenommen, selbst den beiden die 1-1,5 ihrer ersten 4 Ärmchen dabei lassen mussten geht es 2-3 Wochen danach prächtig. Davor sind mir 2 Stück eingegangen weil sich die Samenhülle nicht selbst gelöst hat. Ich vermute mal das lag an einer fehlenden Beregnung innen auf meiner Fensterbank die die Samenhülle weich gemacht hätte.

Also lieber mit "sanfter Gewalt" nachhelfen als zuzusehen wie die Bäumchen einer nach dem anderen kaputtgehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.