Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 12:03 Uhr  ·  #211
Danke, Paddy! Ich denke, dass ich die Samen die Tage mal aussaen werde...

Gruss,

Thomas.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aufzucht von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 14:51 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich hab die Samen mit Erde bedeckt ! War das ein Fehler !

Muss ich die Samen ausgraben sonst keimen sie nicht ?

Weil die Samen zuwenig Licht bekommen ?

Gruß

Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 18:45 Uhr  ·  #213
Hallo Martin!
Wie dick hast du sie denn abgedeckt?
Wenn es nur ganz dünn war und vielleicht noch Licht durchscheint, weil sie sehr hell stehen müsste es auch so klappen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 21:34 Uhr  ·  #214
Bei meinen Samen konnte ich schon nach 3 Tagen Das erste Weiß der Keimwurzel sehen
Aber sind bis jetzt nur 6 Keimlinge
Aber endlich tut sich was bei meinen Samen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tipps zur Aufzucht von Samen vom Mammutbaum

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:00 Uhr  ·  #215
Hallo Theresa,

wie feucht muss die Erde sein ? Muss man ein Minigewächshaus verwenden ?

Wenn nicht muss man die Töpfe mit Folie einpacken ?

Oder kann man die Töpfe mit Wasser bespritzen ?

Gruß

Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:06 Uhr  ·  #216
Hallo Martin,

du brauchst nicht unbedingt ein Zimmergewächshaus. Die Saatschalen dürfen nur nie austrocken und das passiert ohne Abdeckung leichter. Ich habe die Aussaaterde mit Chinosollösung getränkt und dann musste ich erst 2-3 Wochen später das erste Mal sprühen. Sprühen ist besser als gießen, weil da nicht die Samen weggeschwemmt werden können.
Ich hatte die Samen in Heidelbeerschälchen gesät. DIe haben einen durchsichtigen Deckel mit Löchern und das hat die Feuchtigkeit gut gehalten.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 00:10 Uhr  ·  #217
Hallo Theresa,

darf ich das Zimmergewächshaus auf den Balkon stellen, damit es Sonne abbekommt

Wie weiß Du wann man Da wird wohl Wasser benötigt gießen muss ? Und wie feucht muss die Erde sein ?

Auf diesenm Gebiet hab ich noch keine Erfahrung !




Gruß

Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:05 Uhr  ·  #218
Hallo Martin,

also in die pralle Sonne würd ich das Gewächshaus nicht stellen. Da wird es sicher zu heiß drin. Es ist doch aber auch ein Zimmergewächshaus.
Ich hatte die Aussaatschalen über Tag zu und in der Nacht hab ich gelüftet (weil sie beschlagen waren).
Nachdem die Sämlinge gekeimt hatten habe ich immer aufgelassen. Wenn die Erde oben heller wurde (weil sie trocknete) wurde leicht mit dem Blumensprüher gesprüht.
Die Erde soll feucht sein, aber natürlich nicht tropfnass. Die Aussaatschalen hatten bei mir aber auch Löcher, damit das Wasser ablaufen konnte.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 19:44 Uhr  ·  #219
ist das spannend.. meine sind jetzt im Kühlschank. Ich hoffe, das klappt.. Hab auch gleich alle 3 Sorten genommen, aber jeder hat seinen eigenen Becher, damit ich hinterher noch weiß, was was ist. Kann bei mir ja auch mal schnell passieren...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 16:42 Uhr  ·  #220
Hallo zusammen,
ich versuche mich jetzt auchmal an den Küstenmammuts. Was habt ihr bei denen für Keimraten ? Kann ich da genauso vorgehen wie bei den Giganteum ? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Bäumen ?
Habe sie bereits im Kühlschrank.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 17:01 Uhr  ·  #221
Leider sind bei mir bei den Küsten-Mammutbäumen nur drei von 20 gekeimt. Überlebt haben aber nur die zwei, die zurerst gekeimt sind. Der dritte Keimling kam über 2 Wochen später und hat es nie aus seinem Samen heraus geschafft.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 17:11 Uhr  ·  #222
das klingt nicht sehr ermutigend, aber ich versuch es trotzdem...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 17:15 Uhr  ·  #223
Ich fand es es jetzt nicht ganz so schlimm, denn die sind ja nur mäßig winterhart. Bei 20 Stück hätte ich echt ein Überwinterungsproblem gekriegt. Ich hab ja noch zwei Metasequoia und 12 Seqoiadendron.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 17:18 Uhr  ·  #224
Lach, das stimmt natürlich auch wieder. Wenn bei mir alles keimt, was auf der Fensterbank steht.... Darüber denk ich dann nach

Oh, da bin ich aber neidisch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 19:30 Uhr  ·  #225
@daylily

Könntest du evtl. mal ein paar Bilder von deinen Küsten-Mammuts rein stellen ?
Würde mich mal interessieren wie die dann so aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.