Mammutbäume eingegangen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hi zusammen
Ich habe vor 2 Monaten Mammutbäume gesäht und als sie jetzt endlich keimten habe ich mich natürlich tierisch gefreut. So nun mein Problem als sie ca 2-3cm groß waren sind sie einfach ausgetrocknet umd umgefallen und haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Woran kann das liegen? Ich hatte sie in einem Mini-Gewächshaus und habe sie immer feucht aber nie zu nass gehalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hallo Andi!
Mich hat auch der Mammutbaumvirus gepackt!Bei mir war es auch so.Nach ca. zwei Wochen hörten die Keimlinge auf zu wachsen und fielen dann plötzlich um.Es handelt sich hier wohl um die Umfallkrankheit.Meist ist die Ursache, daß zu dicht ausgesäht wurde.Die Wurzeln behindern sich dann gegenseitig im Wachstum oder zu hohe Bodenwärme.Pilze können sich dann noch schneller vermehren und die noch sehr zarten Wurzeln angreifen.Nach der Aussaat sollten die Keimlinge unbedingt trockener gehalten werden und für genügend Frischluft sorgen.(weniger Luftfeuchtigkeit)
Habs auch schon im Winter mit der Aussaat probiert.Die besseren Erfolge hatte ich jedoch im Frühling und Sommer, dann kann man die Pflänzchen wieder ins Freie an einen geschützten Platz stellen.Würde sie im ersten Jahr nicht in die direkte Sonne stellen.LG Terra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hallo Andi

"Die besseren Erfolge hatte ich jedoch im Frühling" Schreibt Terra.

Das wird der Grund für das Rückwärtswachstum Deiner Bäume sein. Ohne einen gewissen Aufwand an Zusatzbeleuchtung ist eine Aussaat bei Pflanzen, die relativ schnell keimen, nicht vor Ende Februar zu empfehlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:10 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten
zu dicht sind sie sicher nicht da ich sie einzeln in kleine Torftöpfe gesäht habe. Das mit zuviel Bodenwärme und zuviel Luftfeucht könnte allerdings sehr gut zutreffen
Naja arg hell wars wohl auch nicht gerade
Ich habe zu spät bemerkt das sie schon rausschauen.
Ich versuchs in 2-3 Monaten mal nochmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:54 Uhr  ·  #5
Mir ging es genau so. Als sie so 2-3 cm gross waren sind sie auch umgefallen. Aber zum Glück haben 3 "überlebt", die sind jetzt scho ca 5 cm gross.

Wünsch Dir aufjedenfall beim nächsten Versuch viel Glück.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 18:06 Uhr  ·  #6
Ich habe auch ca. 10 Mammutbäume, die alle sehr gesund aussehen. Sie sind ca. 3-4 cm hoch. Leider hab ich mich vorher nicht viel informiert und - da auf der Packung "Aussaht ganzjährig möglich" stand - alle in kleine Torf(?)töpfe gepflanzt.

Jetzt hab ich natürlich ganz viele Sorgen um die kleinen, weil ich erstens alle viel zu eng aneinander gepflanzt hab und zweitens nicht weiß, wie sie den Winter überleben sollen.

Zum Glück sind nicht alle gekeimt, sodass ich in jedem Topf nur ein Pflänzchen habe. Sie stehen in der Küche, wo es ziemlich kalt ist, aber das ist der Raum, an dem am meisten Licht ist.

Mit Schimmel hab ich zum Glück noch kein Problem und ich glaube, dass es auch nicht zu feucht ist. Ich würde nur gerne wissen, ob ich sie in andere, größere Töpfe umpflanzen darf, weil es ja Winter ist, oder ob sie in den kleinen Töpfen eingehen werden. Und wenn ja, welche Erde ich brauche.

Ich würde mich sehr doll über Antworten freuen, oder Links, wo Mammutbaum-Pflege ausführlich beschrieben wird gepostet werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 18:58 Uhr  ·  #7
Zunächst sollte man grob 3 Arten von "Mammutbäumen" unterscheiden:
Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia. Die beiden ersten sind in Kalifornien heimisch, Nummer drei stammt aus Ostasien.
Die Kalifornier sind entweder die Küstensequoia (eibenartige Nadeln) oder die Bergsequoia (Nadeln ähnlich Wacholder). Beide sind immergrün. Die Herkunft gibt Hinweise auf die Anzucht und Kultur:
Aussaat Frühjahr, heller, luftiger (windiger) Stand, keine Sommerhitze, immerfeuchter Boden (aber nicht dauernaß). Nach den Eisheiligen unbedingt raus in den Garten bis Oktober. Sehr große Töpfe mit Lauberde, Walderde, Nadelstreubeimischung, Torf.
In den den ersten 3-4 Jahren ist harter Frost, also unter -3° zu vermeiden, ebenfalls Dauerfrost - diesen Winter könnten sie immer noch gut draußen stehen. Stehende Luft führt u.U. zu Befall durch Pilze!
Ab 60-80 cm frei auspflanzen, bei Hartfrost ist Winterschutz notwendig. Wenn sie dann 2-3 m erreicht haben, kann es zu Nadelschäden bei hartem Dauerfrost kommen, das verwächst sich aber wieder.

Meine Aussaaten von 1996 (je eine von der Küste und eine von den Bergen) sind mittlerweile über 5m und absolut robust.

Edit: Übrigens sind die Mammutbäume zwar die höchsten Nadelbäume, aber es gibt höhere Giganten:
http://www.csir.co.za/plsql/pT…NO=7010803

Dieser Eucalyptus bringt die höchsten Bäume der Welt hervor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:12 Uhr  ·  #8
Ich hab mich, kurz nachdem ich meine Nachricht geschrieben habe, mal hier im Forum angemeldet, weil die sehr interessanten Posts mich total gefesselt haben

Bei meinen Mammutbäumen handelt es sich um Sequoiadendron gigantea, also den Berg-Mammutbaum, hab ich vergessen zu schreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 16:35 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt die Folie von meinen Mammutbäumchen entfernt, damit sie frische Luft bekommen und nicht schimmeln.

Die Töpfchen sind so ca. 4x4 cm, ich befürchte, dass das zu klein ist. Außerdem wachsen manche Mammuts ganz nah am Rand und zwei ganz nah beieinander. Kann ich die irgendwie pikieren?

Ich hoffe, jemand kann mir bald helfen, bevor der Winter richtig einsetzt und ich eventuell schlimme Fehler mache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 16:42 Uhr  ·  #10
Hallo Molllie,
warte mit dem Pikieren besser noch bis zum Frühjahr. Da die Wurzeln bei 4 cm noch sehr empfindlich klein sind, ist das Risiko sie zu beschädigen hoch. Im Frühjahr, bei mehr Licht, wachsen die dann auch wieder besser an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 16:56 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt muss ich erstmal nur noch wissen, wie das mit dem Winter ist...Kann ich die Töpfe irgendwie schützen, sodass es nicht zu kalt für die Mammutbäumchen wird? Ich habe vor, sie ins Wohnzimmer zu stellen, allerdings nicht aufs Fensterbrett, da sie da direkt über der Heizung wären. In der Küche wird es über Nacht und auch am Tag bestimmt bis zu 8°C kalt, vielleicht sogar noch kälter, weil wir dort nicht heizen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 22:48 Uhr  ·  #12
Oh nein, jetzt sind innerhalb von einem Tag zwei meiner Mammutbäume umgekippt...Ich hatte gehofft, dass das nicht passieren würde. Mir bleiben noch 3 Keimende und 6 3 cm große Pflanzen. Ich hoffe, dass wenigstens eine überlebt.

Sie stehen jetzt alle im Wohnzimmer, möglichst weit weg von der Heizung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 06:50 Uhr  ·  #13
Die Heimat von Sequoiadendron sind Bergwälder um die 1800 m hoch, siehe auch hier:
http://www.ambuehler.ch/daniel/usa2002/San_Diego/Baeume.html
Die Winter sind kalt und schneereich - bereits im September sind die Nachtemperaturen unter 10° C. Die Jungbäume stehen geschützt durch hohe Bäume, ertragen jedoch gut bis 0° C im Winter. Also können die Sämlinge gern kalt und frostfrei aufgestellt werden, luftig und luftfeucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:27 Uhr  ·  #14
Ok, dann stelle ich die Pflanzen, die bei mir noch übrig sind, wieder in die Küche ( Hab noch ca. 6, sehen aber nicht mehr so gesund aus wie vor 2 Tagen).

Ich danke nochmals für die nette Hilfe und hoffe, dass in einem zweiten Durchgang die Mammutbäume gesünder wachsen werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume eingegangen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:52 Uhr  ·  #15
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen bei meinen sind vielleicht 20% gekommen bevor sie alle eingegangen sind. Ich versuchs mit dem Restsamen wenns mehr Sonne gibt auch noch mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.