Mammutbäume braune Spitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.08.2005 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Problem mit meinen selber gezogenen Mammutbäumen.
Es dürfte sich um Bergmammut handeln.
Es sterben nach und nach dieäußeren spitzen ab oder werden welk..
2 mammutbäume habe ich so schon verloren ...
Was mache ich falsch ...bitte gebt mir Tipps.

Besten Dank
Ringingen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.08.2005 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo Ringingen,

ansich sind diese Pflanze sehr resistent gegen Krankheiten.

Ich denke dass es evtl. am Standort liegen könnte.

Wo steht denn die Pflanze (Schatten / Halbschatten / Sonne)
Wie ist der Boden (Humus / Lehm / Stein)
Wie ist die Wasserversorgung und besteht die Gefahr von Staunässe.
Welche Pflanzen stehen neben dem Mammutbaum.
Wie alt ist die Pflanze.
Gibt es ein Bild.

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 09:08 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

es handlet sich um selber gezogene Bäumchen.
2 Sind mir in der Wohnung am Fester, Südseite eingeangen.
Habe regelmäßig gewässert, das ist ihnen auch gut bekommen ...aber dann gings los ..
Einer war schon im Freiland auf einem kleinen Hügel Vollsonnige Lage reiner Boden, Stunässe praktisch nicht möglich ...?
Gedüngt habe ich aber nie...
Da liest mann immer wieder von speziellem Dünger , oder Rododendrondünger ...?

Könnte ja mal ein Bild von dem Mammut machen der drausen gerade seine letzen Atemzüge macht ...

Besten Dank für die antwort.

Viele Grüße
Ringingen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn die Pflanze an der Heizung steht, könnte es auch daran liegen. Zusätzlich braucht er einen nähstoffreichen Boden. Aufgedüngter sandiger Lehm ist optimal. Regelmäßig gießen und am besten einmal wöchentlich sogar tauchen. Zum dügen gibt es einen speziellen Mammutbaum-Flüssigdünger. Die Pflanzen sollten auch erst ab dem 3. Jahr in den Garten gesetzt werden.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Holzasche kann als Dünger dienen

 · 
Gepostet: 15.08.2005 - 05:15 Uhr  ·  #5
...da Mammutbäume in Regionen wachsen, die häufig von Bränden heimgesucht werden, dient die Asche verbrannter Bäume -also reine Holzasche- dort als natürlicher Dünger. Jungpflanzen neigen leider hierzulande zu mysteriösen Pilzinfektionen. Ich habe derzeit noch einen überlebenden Redwood (Sequoia gigantea) aus Kalifornien, der seit der Aussaat im Freiland steht, dann zwei Jahre ebenso gekümmert hat, in diesem Jahr aber kräftig mit Austreiben begonnen hat und nun ca. 25 cm groß ist....
Azubi
Avatar
Herkunft: Ringingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Mammutbaüme ...Asche

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 21:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

dann dürfte es nicht schaden, wenn ich ab und zu etwas Asche aus meinem Holbackofen um meine Mammuts streue ...

Ringingen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 09.09.2005 - 09:06 Uhr  ·  #7
Wichtig ist noch zu sagen, dass Jungpflanzen einen enormen Wasserbedarf haben und es daher öfter zu braunen Spitzen kommt. Doch Staunässe kann das gleiche Schadbild ergeben.
Also immer reichlich wässern, aber das Wasser muss ablaufen können.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Ringingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Mammutbäume ....Hallimasch ..?????

 · 
Gepostet: 09.09.2005 - 19:29 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe im Hausgarten.Net gelesen junge Mammutbüme sind anfällig gegen Hallimasch ...??

Was soll das denn sein ...??

Wer kann weiterhelfen....

Ringingen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammut

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 11:33 Uhr  ·  #9
Hi

habe selbst Urwald Mammuts gezüchtet.
Die Pflanzen sind jetzt 30 cm gross nach einem Jahr.
Habe Humus erde genommen und mit Blaukorn gedüngt.
Aber nicht zu viel. Über n Sommer im Freien aber Schatten und bei Minus Grade in den keller auf einem hellen Platz aber nicht zu warm 5-12 C°

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 20:56 Uhr  ·  #10
Hallo Ringingen
Hallimasch ist ein Holzzerstörender Pilz.
Kommt aber eigentlich nur in freier Natur vor, eher unwarscheinlich dass Deine Pflanze befallen ist, oder sind Fruchtkörper zu sehen.
Grüsse Günter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbäume

 · 
Gepostet: 23.10.2005 - 19:43 Uhr  ·  #11
Habe selbst zwei Mammutbäume im Garten, ca. 20 m hoch. Sie verlieren im Herbst ihre Nadeln und trockene kleine Äste und sind total unempfinlich und anspruchslos. ich wüede sie jetzt etwas kühler und hell stellen und und den Boden nur etwas feucht halten. Keinesfalls düngen, auch später nicht. Im Frühjahr bis Spätherbst ins Freie, nicht düngen und etwa mittelschweren Boden verwenden. Standort: Keine reine Südseite.LG.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

braune Mammutbäume

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 13:56 Uhr  ·  #12
Meine Mammutbäumchen bekommen ebenso nach ca. 2 Jahren Anzucht braune Spitzen und sterben dann schnell weg. Weiss jemand jetzt, woran das wirklich liegt? Es ist der Sequoia gigantea.

Habe schon jede Menge Jungbäume verloren. Jetzt geht es meinem vorletzten an den Kragen. Habe alles ausprobiert (Düngen mit Magnesium, neue Erde, Kälte, besprühen, ...) Ist das eine Pilzinfektion? Oder Nematoden in den Wurzeln? Oder doch ein "Pflegefehler"?

Wäre für Tipps wirklich dankbar!!!
(mein Baum auch)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:28 Uhr  ·  #13
Meine Sequoia ist jetzt ca. 13 Jahre alt und wäre ca. 5-6 m hoch, wenn ich nicht letztes Jahr 2 m der Spitze hätte kappen müssen, weil sie abgestorben war. Ich dachte, damit sei es gut, aber jetzt wird der nächste/höchste Ast auch wieder braun. Nach unten hin ist sie wunderbar dicht und grün, richtig saftig - wirkt jedenfalls kerngesund... Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:22 Uhr  ·  #14
mir ist das auch passiert dass 2 meiner bergmammuts eingegangen sind, ging mit braunen spitzen los... vom boden her haben die es nach euren aussagen optimal gehabt... nachdem ich nun neue ausgesät habe hoffe ich dass es diesmal klappt..vielleicht haben sie es einfach zu gut gehabt, oder die überwinterung im keller (am hellen fenster) war schlecht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume braune Spitzen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 14:55 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen, ich hab grad mal die Suche hier benutzt und bin auf das Thema gestoßen.
Hab mir vor ca. 3-4 Monaten einen Bergmammutbaum über ebay gekauft.
Der Baum ist 3 Jahre alt, sprich laut dem Internet Winterfest.
Als der Baum hier ankam ging es ihm klasse.
Vor circa 2 Monaten hat der Mammutbaum dann ziemlich schnell braune Nadeln bekommen, bis 2 Äste ganz braun waren und dann schon fast von alleine abgefallen sind.
Danach war erst mal Ruhe.
Jetzt langsam fangen wieder einige Nadeln an braun zu werden und ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Der Mammutbaum steht draußen auf dem Balkon. In den kälteren Tagen jetzt hab ich ihn komplett in die Sonne gestellt, damit er möglist lange und viel Licht bekommt. Als es noch so heiß war, hatte er keine direkte Sonne, dennoch einen sehr hellen Standort.
Kann mir vll. jemand weiterhelfen und weiß warum die Nadeln wieder braun werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.