Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:10 Uhr  ·  #1
Habe gerade von 3 verschiedenen Mammutbäumen je 10 Samen bekommen und will unbedingt so viele Bäumchen wie möglich bekommen!
Hat hier jemand Erfahrung, wie ich am besten mit den Samen umgehe: welche Erde, Standort, nass oder trocken, naja eben alles!

lieben DANK ihr Pflanzenverrückten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hallo fourseasons!
Das Thema gab es vor kurzem schon mal ... Schau mal hier:
forum/viewtopic.php?t=5231&highlight=mammut

Ich les so nebenbei nämlich auch mit und schleiche um die Samen rum

Viel Glück mit Deinen Samen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 18:17 Uhr  ·  #3
wo wollt ihr diese riesenbäume alle hinsetzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:40 Uhr  ·  #4
Sie müssen ja erst mal wachsen! und dann, naja, müssen sich meine Nachfahren damit rumschlagen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:34 Uhr  ·  #5
Hallo fourseasons,

da wirst du auch noch was von haben.!!! Hab erstmal geguckt wie alt, Äh jung, du bist!
Ich habe hier schon mal etwas über Mammut-Bäume aussäen und kultivieren geschrieben.
"Mammutbaum samen erfolgreich zum keimen bringen" so oder so ähnlich hieß das Thema.

Viel Spaß beim lesen!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:35 Uhr  ·  #6
[quote="Benedikt1986"]wo wollt ihr diese riesenbäume alle hinsetzen?[/quote]

na ja, erstmal vererbt man so was ja

und dann hab ich 3300m² Grundstück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:37 Uhr  ·  #7
dann bereitest du deinen nachfahren also den spaß mit dem baum, wer hatte das bild von sonem monster reingestellt? berty glaub ich oder konjak. musste mal schauen was das für ein biest ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:58 Uhr  ·  #8
Hallo Sandra, falls wirklich welche aufgehen, kannst du ja einen abhaben . Ich werde immer mal wieder über den tatsächlichen Fortschritt berichten!
Liebe Grüße - Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:27 Uhr  ·  #9
Au ja, das wäre gut...
Ich stell mir grad das Bild der lieben Leute der Stadtplanung Lübeck vor... Unser Haus steht unter Erhaltungsschutz (so ne Art Denkmalschutz). Und dann mit nem riesigen Mammutbaum im Garten Ich glaub damit bring ich den Chef ins Grab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Mammutbäumchen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 12:42 Uhr  ·  #10
bisher sind es immernoch nur Samen.

Ich hab die Samen auf Anzuchterde gelegt, gut angefeuchtet und mit einer Plastikhaube versehen. Aber bis jetzt noch nix zu sehen. Sind unverändert.
Muss ich mehr Geduld haben?????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #11
hab vergessen, dass Saatdatum anzugeben: 23.05.07
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von fourseasons
Sie müssen ja erst mal wachsen! und dann, naja, müssen sich meine Nachfahren damit rumschlagen!


genau hab gestern auch meine samen vom metasequoia glyptostroboides also dem urwelt-mammutbaum unter die erde gebracht. hatte ihn im kühlschrank vergessen

wichtig ist mir bzw. hat mich folgende aussage auf der packung zur aussaat veranlaßt:
1. winterhart bis - 30 °
2. .... als jungpflanze ist er sehr schnellwüchsig u. kann durchaus einen meter pro vegetationsperiode wachsen. das wachstum hält bis in den spätherbst hinein an...... und: selbst wenn die neuen triebe vom frost erwischt werden: einfach abschneiden, im nächsten jahr wächst er weiter

also genau das, was ich noch so "untenherum" an der grundstücksgrenze brauchen kann da sehe ich chancen, dass die mir in 2 - 3 jahren schon schön dicht machen bzw. ne vernünftige größe erreicht haben

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:21 Uhr  ·  #13
Dann wünsche ich euch viel Spass!
Vor 3 Monaten hatte ich ähnliches vor. Und hab hier im Forum nach der Pflege gefragt.
Dank des Forums habe ich mich etschieden, lieber andere "Bäumchen" zu nehmen.

forum/ktopic8255--1-15.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume, Aussaat, welche Erde, Standort usw.

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:25 Uhr  ·  #14
Metasequoia als Grenzbepflanzung? Au Backe!

Wie weit willste dann von der Grenze - Grundstücksgrenze - wegbleiben?
Das dürfte sich - lt. Nachbarschaftsrecht um wenigstens 4m herum bewegen - frag da vorher lieber nach.

Im Jugendstadium ganz klar - Spätfrost gefährtet -! Wenn der Jungtrieb da ist, genügen wenige Minusgrade um diesen zu Schnupftabak zu machen. Bei Graden die u.U. - 6° bis - 8° betragen, reißt dann auch die Rinde des Stammes auf. Um das auszubügeln könnte es nötig werden, bis ungefähr auf den Boden zurück zu schneiden.
Vor langen Jahren habe ich das selbst erlebt, bei Spätfrösten in Ostfriesland.
Diese Gefahrenzone liegt etwa im Bereich bis 2m - 3m über dem Erdboden.

Ansonsten - Zuwachs im Jahr 1m und mehr - keine Schwierigkeit.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.