Mammillaria zur Winterruhe "zwingen"?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Mammillaria zur Winterruhe "zwingen"?

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 14:20 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde!

Meine Mammillaria scheint (durch einen Pflegefehler?) etwas eigenwillig.
Nach kühler (ca.5 Grad) Überwinterung im Geräteraum, habe ich sie dieses Jahr nach den Nachtfrösten in den Garten gestellt. Ohne Regen- oder Sonnenschutz. Ich habe Überreste des wenigen Regens, den wir hatten, einfach aus dem Tontopf gekippt und den Kaktus etwas vernachlässigt. Mit Dünger war ich auch knausrig.
Seit Ende September blüht sie nun.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie blühend wieder in den kalten Schuppen zu räumen. Sie steht nun im Esszimmer und blüht da weiter, hat auch noch Knospen

Ich habe den Kaktus schon seit ca zehn Jahren und hatte nie das Überwinterungsproblem.

Soll ich sie jetzt warm durchkultivieren und halt im nächsten Zyklus wieder ordentlich überwintern oder soll ich sie trotz Blüten in den kalten Geräteraum stellen? Überlebt sie diesen Temperaturschock? Im Esszimmer hat es ja immerhin um die 20 Grad.

Vielen Dank für eure Meinung!
Mammillaria.jpg
Mammillaria.jpg (373.09 KB)
Mammillaria.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Mammillaria zur Winterruhe "zwingen"?

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 23:25 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mammillaria zur Winterruhe "zwingen"?

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 08:42 Uhr  ·  #3
Danke dir! Genau so mache ich es.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mammillaria zur Winterruhe "zwingen"?

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 09:41 Uhr  ·  #4
Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier noch schnell, was im Kakteenforum geraten wurde:
- Mammillaria-Art bestimmen und ggf. nach der Blüte kalt überwintern.

Somit hatte Totto recht! Danke dir nochmals
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Mammillaria zur Winterruhe "zwingen"?

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 21:03 Uhr  ·  #5
Bin da auch selten. Als Totto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.