Mammillaria?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Mammillaria?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

Einer meiner Kakteen blüht nun seit einigen Tagen und ich dachte vielleicht läßt sich anhand der Blüten eine nähere Bestimmung vornehmen. Nach Suche im Netz gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kaktus der Gattung Mammillaria handelt. Kann das jemand bestätigen?
Läßt sich auch feststellen um welche Art es sich genau handelt?

Freue mich über jede Antwort!

Achja, hier noch die Fotos, hätte ich doch fast vergessen !
gemischt 016.jpg
gemischt 016.jpg (219.19 KB)
gemischt 016.jpg
gemischt 014.jpg
gemischt 014.jpg (209.36 KB)
gemischt 014.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 23:32 Uhr  ·  #2
hallo
könnte eine mammillaria spinosissima sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mammillaria?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

eine Mammillaria ist es auf jeden Fall.
Die genaue Bestimmung überlasse ich aber den Experten, da sich bei den Mammillarien viele Sorten ziemlich ähnlich sehen.

Ich habe hier mal 2 Links mit Fotos zur Bestimmung für dich:

http://www.cactusinfo.net/gallery/M/index.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 18:38 Uhr  ·  #4
Hallo!

Und vielen Dank für die Hilfe! Mamillaria spinossima könnte schon gut hinkommen, nach den Bildern, die ich gefunden habe. Allerdings sind auch in den Gallerien einige andere vorhanden, die mein Laienauge nicht von unserer unterscheiden kann . Soweit ich weiß kommt das gute Stück aus einem Baumarkt, ist die Mamillaria spinossima eine recht gängige Art?

Viele Grüße, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 20:42 Uhr  ·  #5
ja, die spinosissima gibts da recht häufig im baumarkt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #6
Ja, dann wird es die wohl sein ! Danke nochmal für die Bestimmung, kommt direkt ein Schildchen rein, damit ich es nicht wieder vergesse!!

Christina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.