Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 01:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Habe mir grade einen Barbados-Kirschen Bonsai gekauft (Malphigia glabra).
Alter ca 12 Jahre.

Was muss ich beachten, wenn der "kleine" bald hier einziehen wird?

Möchte ihn - aus optischen Gründen - gerne in einen Lechuza Topf einsetzen, diesen mit dem PON von Lechuza und Bonsai-Erde füllen. (alles bereits besorgt)


Muss ich beim umtopfen von der Keramikschale in den Lechuza etwas beachten? Besondere Zugabe zum neuen Boden? Viel Wasser, oder erstmal wenig?


Der Bonsai soll auf der Fensterbank in meinem Musikzimmer Platz nehmen. Es handelt sich um ein Nord-West-Fenster. Der Raum ist lichtdurchflutet, da er zur Süd-West-Seite hin eine riesige Fensterfront hat.


Gibt es noch wichtige Tipps oder Hinweise? Evtl speziell zu meiner Bonsai-Art?


Ich möchte mich schonmal im voraus für hilfreiche Tipps, Hinweise und Anregungen bedanken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:21 Uhr  ·  #2
Der Bonsai ist heute angekommen, gut verpackt und ohne Brüche oder sonstiges.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut den Bonsai umzupflanzen.. Werde ihn erstmal im Bonsai-Keramik-Topf belassen, denke, dass wird erstmal die bessere Möglichkeit sein, bis er sich an seinen neuen Platz gewöhnt hat.
Malphigia glabra_01.JPG
Malphigia glabra_01.JPG (322.44 KB)
Malphigia glabra_01.JPG
Malphigia glabra
Malphigia glabra_03.JPG
Malphigia glabra_03.JPG (387.06 KB)
Malphigia glabra_03.JPG
Malphigia glabra
Malphigia glabra_02.JPG
Malphigia glabra_02.JPG (396.21 KB)
Malphigia glabra_02.JPG
Malphigia glabra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 09:59 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Darf ich anfragen, was dein Fenster für eine Himmelsrichtung hat? Sieht mir doch etwas sehr dunkel für deinen Bonsai aus.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 10:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von XorLophaX
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut den Bonsai umzupflanzen.
Wozu umtopfen?
1. Im Betrieb der Familie Pieper (ich gehe davon aus, dass das Bäumchen aus Enger stammt) werden alle Neuankömmlinge (wie auch deine Barbadoskirsche) sofort nach Ankunft aus ihren Heimatländern in hervorragendes Substrat getopft.

2. Du würdest eine Pflanze, die sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen muss unnötig stressen. Sensible Geschöpfe könnten da äußerst beleidigt reagieren, außerdem wäre der Zeitpunkt für derartige (in diesem Fall auch überaus unnötige Aktionen) sehr schlecht gewählt.

Gruß
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:44 Uhr  ·  #5
@XorLophaX,
also ich würde den Bonsai schon aus „optischen bzw. ästhetischen” Gründen in der Schale belassen – die Lechuza-Töpfe passen meiner Meinung nach nicht zu der Pflanze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 09:11 Uhr  ·  #6
Ja, der Baum ist von Enger, bin übrigens sehr zufrieden mit dem Service und der Schnelligkeit der Lieferungen, sowie mit der Qualität der Ware und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Kann ich nur empfehlen - soviel am Rande!


Also der Bonsai steht an einem (ungefähr) Nord-Fenster, allerdings habe ich mit einem LUX-Meter gemessen und es kamen an einem nicht sehr sonnigen Tag (leicht bewölkt), gegen Nachmittag, noch knapp 4000 LUX beim Baum an.

Das Zimmer hat noch eine sehr große (ungefähr) West-Fenster-Front. (ca 2,5m breit und ca 4,5m hoch) durch die der Raum sehr hell ist (für uns Menschen jedenfalls) und wenn die Sonne ab ca 14h durch dieses Fenster strahlt, dann kommen auch diese Strahlen beim Bonsai an - bis ca 18h.. 19h..

An dieser Fensterfront habe ich zum gleichen Zeitpunkt (dort war Sonne) über 50.000 LUX gemessen.



Möchte meine Bonsai in naher Zukunft gerne dort platzieren, möchte dafür eine Art "Lowboard" kaufen (oder bauen) und diese dann dort platzieren. Allerdings käme die Sonne dann immer von einer Seite, da die Bäume quasi mit dem Rücken zu einer Wand stehen würden, mit der Front in den Raum und links die Fensterfront und rechts die Zimmertüre ist.



Habe mal ein paar Bilder angefügt. Auf dem Grundriss erkennt man das Zimmer, da wo auf dem Grundriss der Schreibtisch zu sehen ist, dort würde ich die Bonsai gerne hinstellen.
Grundriss_02.JPG
Grundriss_02.JPG (317.29 KB)
Grundriss_02.JPG
Grundriss, des Musikzimmers und das Zimmer wo die Bonsai stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 11:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von XorLophaX
An dieser Fensterfront habe ich zum gleichen Zeitpunkt (dort war Sonne) über 50.000 LUX gemessen.

Bist Du Dir sicher, dass der von Dir ermittelte Wert stimm? Hier kannst Du auch noch was zu diesem Thema nachlesen – auch diese Seite ist sehr informativ.

Ich persönlich halte nichts davon, Pflanzen in der Zimmermitte zu platzieren . Wenn die Pflanzen keine direkte Sonne haben möchten, dann stelle ich sie an ein Ost- oder Westfenster. Für sonnenhungrige Pflanzen sollte der hellste Platz an einem nach Süden bzw. Süd/West ausgerichteten Fenster genommen werden. Überdenke auch mal wieviel Licht bei Deiner Pflanze in der lichtarmen Jahreszeit oder bei bedecktem Himmel ankommt. Wir leben hier in Deutschland leider in Breitengraden wo nicht das ganze Jahr die Sonne scheint.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 17:54 Uhr  ·  #8
Der Wert wurde mit einem LUX-Meter gemessen, ich gehe davon aus, dass der Wert stimmt.

Der Bonsai hat mittlerweile auch eine Blüten geöffnet und blüht.


Naja, er steht ja nicht wirklich in der Mitte des Raumes, sondern so na wie möglich an der Fensterfront.

Es gibt nur den jetzigen Fensterplatz, oder den Platz auf dem "Lowboard" an der Wand, mit seitlichem Südfenster, durch das ungehindert ab ca 14h die Sonne reinstrahlt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:08 Uhr  ·  #9
Habe die Pflanzen heute morgen mal umgestellt.

hier ein akutelles Bild von heute morgen. Ab ca 14h strahlt die Sonne durch die Fenster.. Dann geht die Sonne ziemlich genau über dem Haus hinten rechts unter.

Quasi haben Sie somit die maximal mögliche Sonne.
neuer Standort.JPG
neuer Standort.JPG (307.65 KB)
neuer Standort.JPG
neuer Standort der Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:36 Uhr  ·  #10
Das gefällt ihnen bestimmt gut.
Aber schau sie dir nach besonders sonnigen Tagen mal genau an. Wenn sich braune Stellen zeigen (Sonnenbrand), dann versuch sie mal zu schattieren. Das geht auch mit einem Stück Pappe...
Aber der Standort so ist erst mal viel besser als der vorige.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von XorLophaX
Quasi haben Sie somit die maximal mögliche Sonne
Vergiss nicht,
die Pflanzen dort regelmäßig zu drehen.

P.S. Der Sonnenbrand, den GinkgoWolf angesprochen hat, ist an diesem Standort bei nicht eingewöhnten Pflanzen vorprogrammiert.

Gruß
C.S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #12
Drehen, damit die Pflanzen nicht gegen die Sonne wachsen?


Naja, heute war ja schon etwas Sonne da, aber auch Wolken, also mehr oder weniger im Wechsel.. Soll die nächsten Tage wohl ähnlich werden, denke sie werden einige Zeit haben sich an direkte Sonneneinstrahlung zu gewöhnen...


Jetzt Suche ich demnächst nur noch eine Pflanze, die weniger Licht braucht für die Fensterbank, die ist jetzt so leer..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:11 Uhr  ·  #13
Wie wär´s mit einen Efeutute oder einem Einblatt (Spatiphyllum wallisii). Die sind pflegeleicht und vertragen relativ dunkle Standorte

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:45 Uhr  ·  #14
Neeee.. Ich dachte da eher an etwas Bonsai-mäßiges oder so.. Gibts da nichts, was dort stehen könnte?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 10:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von XorLophaX
Drehen, damit die Pflanzen nicht gegen die Sonne wachsen?
Drehen, damit die Pflanze gleichmäßig wächst.

Wenn ich im Spätherbst/Winter meine Ficus benjamina-Bäumchen ins Zimmer hole, drehe ich sie wöchentlich auf dem Fensterbrett. So werden die Bäumchen einigermaßen gleichmäßig mit Licht versorgt und damit Geilwuchs und Verkahlung zufriedenstellend unterdrückt.

Gruß
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.