Mal wieder eine Unbekannte...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:50 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

würde bei deiner Pflanze auf eine Aeschynantus-Art tippen

LG alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:53 Uhr  ·  #3
Campsisdie Klettertrompete ? vielleicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hallo,
das müste eine Columnea (hirta?) sein, aber welche genau, kann ich nicht sagen.

Grüße,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:42 Uhr  ·  #5
Danke für Euere schnellen Antworten, leider hab ich jetzt 3 Namen zur Auswahl... Vielleicht weiß es ja jemand genau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:47 Uhr  ·  #6
Ganz sicher keine Campsis, diese sieht anders aus, weil ich sie habe.
Aber eine AESCHINANTHUS-ja.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:50 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 23:08 Uhr  ·  #8
Also, am ehesten könnte es eine Aeschynantus-Art sein. Ist das dann etwas Besonderes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 23:22 Uhr  ·  #9
Hallo,
also es ist definitiv eine Aeschynantus. Ich habe eine und die hat letzten Winter! ganz toll geblüht. Aber auch über den Sommer hat sie mich immer wieder mit Blüten überrascht.
Januar 2009 006.jpg
Januar 2009 006.jpg (432.05 KB)
Januar 2009 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 07:39 Uhr  ·  #10
Boa... Also Kurti, wenn dir die Pflanze mal über den Kopf wachsen sollte & dringend beschitten werden muss


Sagen wir mal so, die Blüten von den Aeschynantus arten find ich sehr sehr toll - außerdem sind die Pflanzen total unkompliziert wie ich finde. Sie hängen fast in jedem Gartencenter, da sie ohne Blüten aber - sagen wir mal - eher unspektakulär (curly mal ausgenommen) wirken, gehen viele Leute einfach an ihnen vorrüber obwohl sie sooo toll sind

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 09:12 Uhr  ·  #11
hallo Ganga,

ich bin nicht überzeugt, dass das ein Aeschynanthus ist, denn dieser hat steife (sukkulente) blätter und auffallende kelchblätter, in denen die eigentlichen blüten lange verborgen bleiben.
Was es sonst ist, weiss ich aber auch nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 09:17 Uhr  ·  #12
Irgendwie sind mir die Blätter auch nicht "fleischig" genug

Könnte vielleicht Richtung Tecomaria capensisgehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 10:08 Uhr  ·  #13
Hallo,
also Tecomaria können wir gleich vergessen.
Vom Blatt her dürfte es Aeschynanthus sein. Da es sehr viele Hybriden in dieser Gattung gibt, wird es mit einer Blüte schwer, sich festzulegen.
Bitte hier vergleichen: http://www.gesneriads.ca/alphabet.htm#A
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 07:22 Uhr  ·  #14
Aber HALLO.
Das ist eindeutig Kurtis Pflanze. Sie ist es wirklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder eine Unbekannte...

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 07:26 Uhr  ·  #15
Genau, die von Kurti ist es, aber meine ist nicht so schön buschig, und lässt die Blätter mehr hängen. Vielen Dank für Euere Antworten!

Kurti, wie pflegst Du die denn, dass die so toll aussieht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.