Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich hab grade das erste mal die leidige bekanntschaft mit spinnmilben gemacht. die gesamte wohnung ist voll. nun ist meine frage, welche pflanzen NICHT von den dingern befallen werden. fahrn die auch auf kakteen und dickblattgewächse ab? und was ist mit farnen? ich glaub das einfach nicht

so, ich geh jetz mal weiter pflanzen duschen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 17:40 Uhr  ·  #3
Duschen ist schon die halbe Miete, dann kann ich das Mittel Neudosan AF von Neudorff empfehlen. Und wichtig um alle Generationen zu erwischen - mehrere Wochen lang durchhalten!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 18:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Julchanne
Duschen ist schon die halbe Miete, dann kann ich das Mittel Neudosan AF von Neudorff empfehlen. Und wichtig um alle Generationen zu erwischen - mehrere Wochen lang durchhalten!!


Da kann ich nur zustimmen ich hatte leichten Sinnmilbenbefall an meiner Gymnocalcium (Kaktus)...

Hab ihn nur täglich besprüht und nach 2 Wochen waren sie weg..

Spinnmillben reagieren allergisch auf Wasser! Sonne dagegen interessiert sie kein bisschen da müsste man die Kakteen dann schon im Ofen bei 60 70 grad backen lassen, aber ich würds meinem Kaktus nicht antun, aber es gibt Kakteenspezies die das tun...

Gruß Mexicano
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 01:28 Uhr  ·  #5
Mann, die gehn echt auch auf Kakteen los, die A...löcher?

Ich hab meine Pflanzen nach dem Duschen öfter mit ner Wasser-Spiritus-Seifenlösung behandelt und dachte schon, ich sei die Biester los. Heute hab ich wieder 2 Viecher entdeckt und mal eins fotografiert. Ist das tatsächlich ne Spinnmilbe? Von Größe, Farbe und Blattschäden passt es zumindest. Aber ich hab nur an einer Pflanze Spinnweben entdeckt.
Milbe2.JPG
Milbe2.JPG (16.99 KB)
Milbe2.JPG
Milbe1.JPG
Milbe1.JPG (15.78 KB)
Milbe1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

ja, die Erfahrung habe ich leider auch mal wieder gemacht.

Mein Pflanzensitter hat die Spinnmilben auf meiner Banane leider nicht bemerkt und als ich am Freitag wieder zuhause angekommen bin haben sie schon fast ganze Arbeit geleistet.

Zwei Blätter sind noch ok und über 18 Blätter mußte ich leider abschneiden....

Ich hoffe sie schafft es noch.

Ich denke mal an Kakteen gehen sie nicht ran. Hatte auch an meiner Monstera noch nie Spinnmilben aber die Tierchen sind nicht sehr wählerisch...

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Kampf

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #7
Hallo indigoblau,

Spinnmilben machen auch nicht vor Kakteen halt.. Hatte letztes Jahr leichten Befall den ich aber schnell bemerkt hatte und so schnell und erfolgreich bekämpfen konnte..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mal wieder eine Spinnmilbenfrage

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 12:12 Uhr  ·  #8
Hallo Terence,

das ist ja unverschämt von den Tierchen.

Ich finde sie auch so gemein, da man sie am Anfang, wenn man nicht immer ganz genau hinsieht fast nicht sieht. Wenn man es dann bemerkt ist es meistens auch schon zu spät

Ich hoffe, ich kann meine Banane noch retten.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.