mal wieder Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

mal wieder Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.01.2023 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ne Aloe geschenkt bekommen, und bin mir nicht sicher, ob s ne Aloe Vera ist. Hab schon im Forum gesucht, bin aber trotzdem nicht wirklich sicher. Zum Alter kann ich nichts sagen, auch nicht, ob sie schon mal geblüht hat. (Nachfragen leider nicht mehr möglich.) Der Geruch der angeschnittenen Blätter ist für mich neutral, der Geschmack des Gels, mit der Zungenspitze getestet, sehr bitter. Anbei noch ein paar Bilder.
Möchte sie nicht medizinisch verwenden, mich interessiert s einfach.

Danke und Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2906
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3175
Betreff:

Re: mal wieder Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.01.2023 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo

Nein, das ist keine Aloe vera. Bei deiner Aloe stimmt weder die Proportion der Blätter noch die bunte Zähnung der Blattkanten.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: mal wieder Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.01.2023 - 21:00 Uhr  ·  #3
Aloe vera ist es wirklich nicht.
Ich habe selber welche zu Hause und meine haben im Verhältnis zum Habitus längliche, schmale Blätter mit wenigen bis mäßig vielen hellen Punkten auf der Blattaußen und -innenseite und ihre Randstacheln sind auch hell bis grünlich wie das Blatt.

Keine Ahnung, was du da für eine Aloe hast; ich habe es zu Anfang für eine Agave gehalten, aber die haben ja deutlich längere und dadurch sehr markante Endstacheln ;-)
Aloe passt, aber kein Plan was für eine.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3542
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 640
Betreff:

Re: mal wieder Aloe Vera

 · 
Gepostet: 19.01.2023 - 09:48 Uhr  ·  #4
Ähnlich ist z.B. neben anderen Aloe broomii. Für eine sichere Bestimmung wäre ein Blüten vergleich erforderlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder Aloe Vera

 · 
Gepostet: 19.01.2023 - 11:58 Uhr  ·  #5
Ok, danke für eure Einschätzungen. Dann bekommt die mal etwas Pflege. Vielleicht blüht sie dann mal.
Stand seit Jahren bei meiner Mutter, und da gab es höchstens mal etwas Wasser ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.