Mal schnell rüberwinkt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 02:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

war für einige Tage ziemlich beschäftigt gewesen, so daß ich eben erst wieder bei Euch vorbeischauen konnte - hat mich wenigstens jemand von Euch vermißt? nein, es war bei uns auf der Arbeit recht viel zu tun gewesen, so daß ich abends nur selten mal kurz online war - ich habe aber einiges neues bei mir, unter anderen eine Neuguinea Impatiens mit hellorangenen,, großen Blüten, 4 Buntnesseln, darunter eine fast schwarze, zwei Ficus alii, eine weitere Duftpelargonie mit schmalen Blättern.. und heute bekam ich Samen einer Auberginen-Sorte namens "Violetta di firenze" die recht ungewöhnlich aussieht..
ach so, ich hatte vor kurzem bei EBay eine sogenannte Rosengeranie ersteigert, kennt sich jemand von Euch mit Rosengeranien aus? die, welche ich bekomme, hat Blüten, die gefüllt sind und von grün, weiß in's rosa übergehen..
ja, und einen Hibiscus schitzopetalus bekomme ich die Tage, da freue ich mich besonders drauf, zumal ich gerade diese sehr lange schon suche..
ich beobachte übrigens gerade ein Angebot einer Hibiscus rosa sinensis mit dem Namen "Madrid", kennt Ihr diese? sie blüht auch gefüllt mit leuchtend orangeroten Blüten - der reinste Hammer!!! also drückt mir mal die Daumen, daß ich diese ersteigern kann..und last but not least bin ich an einer Hibiscus cooperii dran, auch da bitte die Daumen drücken.

soviel erstmal von mir, bitte nicht böse sein, daß ich nicht regelmäßig mitschreiben kann, aber die Zeit fehlt mir im moment leider - ich versuche aber, so gut es geht, wieder häufiger vorbeizuschauen, habt alle ein schönes Wochenende und bleibt mir erhalten - hab Euch lieb

PS: Fotos poste ich morgen hier rein..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 06:58 Uhr  ·  #2
Hallo Sandro,
klar haben wir Dich vermisst!

Da hast Du ja Deine Sammlung ganz schön aufgestockt ... ich freu mich schon über die Bilder, die da angekündigt sind!!!

Mit Rosengeranien und der "Madrid" kenn ich mich leider nicht aus, aber da kriegst du sicherlich noch super Infos hier!

Alles Liebe und halt die Ohren steif!
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 07:04 Uhr  ·  #3
Hi Sandro ,
es gibt zeiten in denen man sehr im Streß steckt , klar vermissen wir dich
Bei deinem Job ist jetzt halt Hochkonjunktur ...
Eine Duftgeranie hatte ich auch mal , sie sind Problemlos , meine wuchs mir über den Kopf . Sie brauchte einen großen Topf und eine Menge Wasser .
Du hast aber einen regen Zulauf an Pflanzen , ich freue mich schon auf die Bilder .
Hatte letzthin auch einige Pflänzchen bei ebay ergattert , und hoffe , es wird alles was .
Hast du deinen Hibiscus cooperii bekommen ???
Oder mußt du noch warten auf 3-2-1- meins
Wie sehen denn die Auberginen aus ? Ich denke ich gehe mal zu Tante Google ......
Dann für dich auch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei deinen Ersteigerungen .Melde dich wenn es geklappt hat .

http://gourmetseed.com/images/eggplantviolettafirenze.gif
Das ist Violetta tolles Früchtchen .........

Viel Spaß , nicht zu viel Streß.........
bis zum nächsten Mal.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:33 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden

hier nun die Fotos, die anderen Bilder muß ich erst noch heraussuchen:
e675_1.JPG.jpg
e675_1.JPG.jpg (5.63 KB)
e675_1.JPG.jpg
Aubergine "Violetta die Firenze"
14ce_1_b.JPG.jpg
14ce_1_b.JPG.jpg (38.2 KB)
14ce_1_b.JPG.jpg
Hibiscus schitzopetalus
Hibiscus rosa sinensis Madrid.jpg
Hibiscus rosa sinensis Madrid.jpg (23.7 KB)
Hibiscus rosa sinensis Madrid.jpg
Hibiscus rosa sinensis "Madrid" soeben ersteigert, aber fragt nicht nach dem Preis *ähem*
7ee8_1_b.JPG.jpg
7ee8_1_b.JPG.jpg (24.46 KB)
7ee8_1_b.JPG.jpg
Rosengeranie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:48 Uhr  ·  #5
Die sind aber schön , deine Pflänzchen , und die Aubergine sieht toll aus , wie groß werden die ???, ich meine jetzt Pflanze und Frucht . .............
Ich mag Auberginen sehr gerne ................
Freue mich schon auf die weiteren Bilder ..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:00 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 03:27 Uhr  ·  #7
melde mich auch mal wieder, die Pflanzen sind mittlerweile allesamt heil und unbeschadet bei mir angekommen, die Hibiscus schitzopetalus und tiliaceus sind allerdings noch sehr klein, dafür ist die H.rosa sinensis "Madrid" um so größer und blühfreudiger, sie besitzt in der Tat gefüllte Blüten, die orangerot sind.. übrigens hatte ich mir letzte Woche aus unserer Gärtnerei auch noch eine orangefarbene mtigebracht, die aber einfach blüht und auch sehr schön ist..

aber der Hammer schlechthin ist die Rosengeranie!! ich habe in meinem Leben noch nie so eine schöne Geranie gesehen, sie besitzt zwei Blütenstände, und ist so ca. 35cm hoch, hab für sie gleich mal einen Platz am Fenster freigemacht und hoffe, sie durchzubekommen, schon wegen späterer Ableger, denn wo bekommt man sonst eine dreifarbige Rosengeranie?

habe aber auch wieder bei uns in der Gärtnerei zugeschlagen, u.a. einen kleinen Schiefteller, eine zweite Ficus alii sowie zwei weitere Buntnesseln und für den Balkon zwei weitere Hängepelargonien mit leuchtend pinken, gefüllten Blüten, diese habe ich im Kasten abwechselnd mit einer fliederfarbenen Hängepelargonie ach so, und einen Goldthymian, welchen ich vorher noch gar nicht kannte.. in diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende..

@Anja: danke! die Hibiscen auf der Page dort sind wirklich sehr schön, falls Dich diese Pflanzen auch interessieren sollten, ein weiterer Tip: Tropical Hibiscus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 06:49 Uhr  ·  #8
Hi Sandro ,
habe alles mit Spannung gelesen und freue mich sehr das deine Pflanzen alle heil und ohne Probleme bei dir gelandet sind ,
Tolle Pflanzen hast du da . Ich mag Hibisken auch sehr gerne sie haben herrliche Blüten .
jedenfalls hast du tüchtig zugeschlagen . Wird ja wieder mal ein Bild fällig , oder besser mehrere ........

Von denen natürlich die du noch nicht gezeigt hast .....
Aber erst wenn du wieder zum Luftholen kommst , soviel Zeit muß sein .

Nur eines habe ich nicht verstanden ,:
Was bitte ist ein Schiefteller ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 14:05 Uhr  ·  #9
Hallo Yaksini,

das freut mich, wenigstens scheint es Dich hier zu interessieren Du, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr so häufig vorbeischauen und bei Euch mitschreiben kann.. es ist aber schön, mal wieder dabei zu sein, und dank dem, daß ich bei uns in der Gärtnerei bin, lerne ich einiges hinzu, hoffe, daß auch ich dann später endlich sinnvollere Beiträge zu den Fragen geben kann..
der Schiefteller aber ist eine Zimmerpflanze aus der Familie der Gesneriaceae, was hattest Du denn beim Lesen des Namens gedacht?
Fotos kommen noch - versprochen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 17:34 Uhr  ·  #10
Hi Sandro ,
ich dachte dabei an meine PIlea , die Ufo-Pflanze ,
Auf die Bilder freue ich mich schon .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 23:30 Uhr  ·  #11
hallo sandro

es gibt mehr die es interessiert , die lesen nur still mit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:56 Uhr  ·  #12
Hi Rose,

gut möglich, nur groß ist die Beiteiligung an einem Thread wie dem meinigen anscheinend nicht - ob es an meinem langweiligen Geschreibsel liegt?

@Brigitta: habe eben nochmal nachgesehen, die meisten Fotos sind mittlerweile up, eines werde ich gleich noch hochladen, und zwar ein Bild des Hibiscus tiliaceus - besonders schön bei dieser Art ist die Tatsache, daß sich die Blüten innerhalb eines Tages von gelb in rot verfärben.. werde später sehen, noch Aufnahmen zu machen, dauert allerdings ein bisschen, weil ich die alte Casio verkauft habe, um mir bald eine Exilim zuzulegen..

Euch allen einen guten Start in die neue Woche
Hibiscus tiliaceus.jpg
Hibiscus tiliaceus.jpg (17.05 KB)
Hibiscus tiliaceus.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 06:13 Uhr  ·  #13
Hi Sandro ,
das ist aber ein sehr schönes Bild , diese Veränderung der Farbe soll auch bei meiner neuen Art der Mirabilis stattfinden , bin schon gespannt wie sie das macht . Vielleicht verändert sie auch gar nicht sondern läßt nur verschiedene Farben an dem Busch gleichzeitig wachsen . Ich muß sie beobachten ........."ranpirschundauflauerleg".....
Dir auch einen schönen Wochenanfang .....

Habe mir eben mal den Schiefteller betrachtet , eine tolle Pflanze , schöne Blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 06:57 Uhr  ·  #14
Hallo,
kann da blos Rose zustimmen auch dir nen schönen Wochenanfang *ne stille Mitleserin*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mal schnell rüberwinkt

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 00:23 Uhr  ·  #15
Hallo Brigitta,

Du, etwas ähnliches habe ich auf dem Balkon stehen, und zwar eine Margerite, aber eine, die rosa Blüten besitzt, aber - in verschiedenen rosatönen gleichzeitig! sie sieht ungewöhnlich aus, muß Dir mal ein Foto raussuchen, ich glaube, ich hatte letzten Monat mal welche gemacht.. aber die Hibiscus tiliaceus soll da anders sein, so daß sich dessen Blüte an sich im Laufe des Tages farblich verändert, so gesehen gar nicht mal schlecht, falls ich mal keine Uhr bei mir habe *haha*

habe mir übrigens gestern nachmittag von der Arbeit wieder was mitgenommen - eine weitere Coleus blumei - Buntnessel diese besitzt irre schöne Blätter mit beige Färbung und roten Sprenkeln - wenn man auf die Blätter schaut, sieht das aus wie moderne Kunst so, muß wieder, ist spät geworden, ich hoffe, daß das heiße Wetter mal einem schönen Regenguß mit Abkühlung passen tut

PS: der Schiefteller ist ansich sehr leicht zu pflegen, muß mal sehen, wie die Pflanze sich hier macht, falls Interesse sein sollte, kann ich dann später Ableger abmachen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.