Magnolienknospen angefressen - wer hats gemacht??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Magnolienknospen angefressen - wer hats gemacht??

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, ich hab letzten Herbst erst eine Magnolia soulangiana-Hybride gepflanzt, die auch schon eifrig anfängt, zu treiben.
Und kaum tut sie das, hab ich den Schaden, den man auf dem Foto sehen kann, an erst einer Blütenknospe, dann auch an Blattknospen entdeckt
Wer ist der Verursacher und was kann ich dagegen unternehmen??

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann meiner Magnolie beistehen, vielen Dank im Voraus, beste Grüße,

der Gartenplaner
Angefressene Magnolienknospe.jpg
Angefressene Magnolienknospe.jpg (48.75 KB)
Angefressene Magnolienknospe.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Magnolienknospen angefressen - wer hats gemacht??

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 20:02 Uhr  ·  #2
Oh, das schaut ja recht massiv aus!
Könnte das ein Vogel auf der Suche nach Insekten gewesen sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienknospen angefressen - wer hats gemacht??

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo daylily,
vielen Dank für die schnelle Antwort erst mal!
Hm, Vögel hatte ich auch schon in Verdacht
Vielleicht hilft dann ja die etwas ungewöhnliche Abwehrmethode, die ich ausprobiert habe, weil ich den gleichen Verdacht hatte - ich habe alle Knospen mit einem Spray eingesprüht, welches eigentlich gedacht ist, Katzen daran zu hindern, Markierungen zu setzen.
Das Spray enthält nämlich nur Chili als Abwehrstoff - vielleicht verdirbt das ja den Appetit ;D

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.