Magnolienbaum versetzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 11:40 Uhr  ·  #211
Hi Alex
Nein, ich hatte sie nicht beschnitten.
Magnolien mögen auch das nicht.
Sie sind zwar sehr schön,
aber was das umsetzten und beschneiden betrifft,
sehr empfindlich.
Meine nackte Magnolie lasse ich noch stehen,
bis zum nächstem Jahr.
Sie hat grüne Knospen, die mich hoffen lassen,
das sie es sich im nächsten Frühling noch mal überlegt,
nicht doch noch mal auszutreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:24 Uhr  ·  #212
Hallo Schnuffy.

Ja, das ist so eine graue Masse zum Wundstellen zu versiegeln. Schützt gegen Pilze, und die Schnittstellen bluten nach meiner Ansicht auch nicht so stark.

Ich würde die Zweige einkürzen

LG Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:37 Uhr  ·  #213
Danke für eure Antworten.

Das mit dem nicht Beschneiden dachte ich bislang auch immer hab aber letztens einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem das wohl sehr gut gehen soll und die danach sogar schön buschig werden.
Ich werd das mit dem Beschneiden auf jedenfall mal probieren und mit der Wundpaste bin ich dann ja wohl schon gut gewappnet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:40 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,

wollte nur auch noch etwas beitragen zur Frage, ob man Magnolien schneiden kann/darf oder nicht.

Als ich mein Häusle mit Garten gekauft habe, stand eine recht große Magnolie im Garten. Zuerst war die Freude natürlich riesengroß, dann aber hatte ich schon bald den Eindruck, sie würde mir über den Kopf bzw. über den Zaun wachsen. So zog ich erste Erkundigungen ein, ob man eine Magnolie auch mal ein bissle schneiden könnte. Tja und ich erzielte eben diesen Ergebnis: Nein, nicht schneiden. Also lies ich es im ersten Jahr bleiben.

Dann zog im Nachbarhaus auch jemand neues ein und meine liebe Nachbarin mäkelte so vor sich hin, erst waren es die Blätter im Herbst, wo ja keines zu ihr rüberwehen durfte, dann waren es die abgefallenen Blütenblätter im Frühjahr, die ja so eklig braun wären und dann waren es natürlich alle überstehenden Zweiglein....
Bevor die Mäkeleien sich in echten Ärger verwandeln konnten, nahm ich also die Schere und begann ganz vorsichtig die ersten Zweiglein abzuschneiden. Hab' das natürlich direkt nach der Blüte gemacht und es war kein Problem. Mittlerweile habe ich da sogar noch deutlich kräftiger zugelangt, weil die Magnolie so steht, dass sie beginnt über einen Zaun am Kopf einer ca. 3-4m hohen Stützmauer zu wachsen. Wenn ich da nicht regelmäßig hinterher bin, dann kann ich es bald gar nicht mehr schneiden, weil unten an der Stützmauer Autos parken und mir die Zweige/Äste natürlich nicht runterfallen dürfen.

Dieses Frühjahr habe ich ja sogar hier Fotos von meiner übervoll blühenden Magnolie gezeigt, mein Fazit ist also, Schneiden ist kein grundsätzliches Problem, nur der Zeitpunkt ist jetzt natürlich nicht ideal, weil die Magnolie bereits die Blütenknospen für nächstes Frühjahr angesetzt hat, und die vermutlich dann der Schere zum Opfer fallen würden. Ich denke aber, dass damit nur einmalig die Blüte etwas sparsame ausfallen würde, im Jahr darauf, wäre ja dann wieder dieses einjährige Holz für die Blüten vorhanden.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:42 Uhr  ·  #215
Super danke Orlaya,

das wir das aus erster Hand erfahren. Dann werde ich mal sehen was ich bei meiner stutzen kann. Ist sie also allgemein auch buschiger geworden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:56 Uhr  ·  #216
Hallo Schnuffy,

also buschig war meine eigentlich von Anfang an, *äh*, also seit ich halt das Häusle habe. Durch das Schneiden hat sie aber schon so ein bissle an Form gewonnen, bzw. ich bin mittlerweile so frech geworden und achte beim Schneiden schon auch so ein klein wenig auf die Form - ist aber natürlich kein Formschnitt!!!

Ich habe gerade nochmal den Beitrag gesucht, in dem ich ein Foto von meiner Magnolie in voller Blüte drin hatte (-> guckst'du da). Man kann also deutlich sehen, dass eine Magnolie einen gewissen Rückschnitt sehr wohl überstehen kann und da auch noch nicht mal die Blühwilligkeit drunter leiden muss. Wobei ich natürlich nur Erfahrung mit dieser einen Magnolie habe, möchte also nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das immer so gut funktioniert.

Ich habe mir das so erklärt: Eine Magnolie braucht eigentlich keinen Schnitt und vorallem Schneiden im Spätsommer/Herbst (wie man es bei manch' anderen Bäumen/Sträuchern macht) kann fatale Folgen für die Blüte im nächsten Frühjahr haben. Ausserdem werden Magnolien ja recht oft so ganz freistehend auf eine Rasenfläche gepflanzt, es gibt also oft keinen guten Grund zu schneiden - deshalb steht in eigentlich allen Ratgebern "nicht schneiden".

Ich wünsch dir und deiner Magnolie viel Erfolg (hätt' ja viel eher Angst vor dem Umpflanzen und weniger vor dem Schneiden).
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:12 Uhr  ·  #217
Die schaut ja wirklich klasse aus und das erhoffe ich mir halt auch vom Schneiden bzw. Umpflanzen oder auch von beidem, dass sie endlich mal reichlich blüht. Sie ist da immer recht sparsam mit ihren Blüten, was ich in erster Linie auf den Standort zurückführe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:18 Uhr  ·  #218
Bei meinen Eltern ist die Krone einer großen Magnolie bei einem Sturm zum Teil rausgebrochen. Der Baum musste beschnitten werden. Das hat der auch gut überstanden.

In diesem Fall geht es ums umpflanzen, und da gebe ich dem Magnolienbäumchen eine größere Überlebenschance, wenn er nicht so eine große Krone zu ernähren hat.

LG Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 09:18 Uhr  ·  #219
Ich habe gelesen, das du eventuell bis zum Spätherbst warten kannst. Das würde ich auf jeden Fall machen. Dann braucht man das ganze auch nicht so dramatisch sehen. Wenn der Ballen groß genug ist, kannst du das stutzen der Krone auch lassen. Ich bin immer davon ausgegangen, das es sich um eine Notumpflanzung handelt, die unbedingt jetzt erfolgen muss.

LG Dieter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Magnolie umpflanzen !?! Geht aber ..

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 14:01 Uhr  ·  #220
Hallo,

2,5 Meter für eine Magnolie ist nicht viel. Trotzdem, sie steht sicher schon länger?!? Wenn das so sein sollte ist es im Sommer nicht zu raten die Magnolie wie auch andere Gehölze umzusetzen! Besser Zeitpunkt ist der Herbst ab etwa Oktober!! Das Laub sollte gefallen sein! Vorbereiten kann man schon etwas!
Den Ballen schon aus knapp halber Tiefe ausstechen und anschließend wieder mit Torf-/Erdgemisch verfüllen und feucht halten!
Zum Umfang bzw. Größe kann man nicht "einfach" ein Maß mit 6, 8 oder 10fachen Stammumfang nennen. Es ist ein etwaiger Anhaltspunkt. Sollten sich auf einer Seite beim Ballengraben dicke Wurzeln zweigen, so ist es zu empfehlen auf der Stelle etwas weiter vom Stamm weg zu bleiben. Auch wenn sich dadurch ein "Ei" ergibt. An Stellen wo sehr wenig oder keine Wurzel zu erkennen sind dichter an den Stamm! Es würde beim ausheben eh abfallen und den ganzen Ballen nur "schwächen" !! Zudem kommt da ein ganz nettes Gewicht zusammen was einerseits die Wurzeln tragen müssen und was ja auch gehoben werden muß !
Gleich im Ballenloch ein sogen. Ballenleinen (Jute oder Balidur) fest anlegen! (Gibts sicher in der nächsten Baumschule)

Sicher ist da noch einiges zu beachten, wollte hier aber kein Buch schreiben !

Ach die Ballentiefe ... ca. 50 bis max 70 cm., je nach Wurzelbild!

Viel Erfolg und ein paar kräftige Männer die helfen


Gruß

Hecken-Hermann
(Bild mal als "kleines Beispiel einer doch etwas größeren Pflanze beigelegt. Hier wird auch noch zusätzlich ein Draht "angelegt")
IMG_1271.JPG
IMG_1271.JPG (188.09 KB)
IMG_1271.JPG
IMG_1269.JPG
IMG_1269.JPG (208.42 KB)
IMG_1269.JPG
Größere Pflanen von ca. 2,5 Tonnen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:27 Uhr  ·  #221
Hat die Magnolie wieder ausgetrieben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:41 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Anonymous
Hat die Magnolie wieder ausgetrieben?


Es war ein Beispielbild(er) Die auf dem Bild gezeigte(n) Plfanze(n) sind keine Magnolien. Hier waren es blaue Mamutbäume in einer Größe von 7-8 Metern.
Alle Pflanzen, es waren insgesamt 5 Mamutbäume die verpflanzt wurden, sind angegangen und wachens schon kräftig weiter!
Ist aber schon ein sehr aufwändiges Verfahren. So eine Pflanze wog ca. 3 Tonnen.


Sorry für die späte Antwort

Hecken-Hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:51 Uhr  ·  #223
kann man die "Bäumchen" mal ganz sehen? Muss ja toll ausgesehen haben bzw aussehen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

magnolienbaum

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:02 Uhr  ·  #224
hallo leute ,ich habe auch einen magnolienbaum der wuchs sich wild zu tode . leider hab ich auf die knospen zeit nicht geachtet und einfach drauf losgeschnitten . und mann soll es nicht glauben egal ob knospen oder blüten schneide den wann ich es für nötig halte und siehe da schöner denn je in der dichte in der knospen und auch in der blütenbracht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.