Magnolienbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Magnolienbaum

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte Freunden gerne zur Hochzeit einen Baum schenken. Mir persönlich (und auch der Braut) gefallen Magnolienbäume sehr gut. Da die anscheinend auch lange brauchen bis sie richtig groß sind wäre so ein Baum auch gut geeignet da die beiden erst in ein, zwei Jahren ein Haus mit Garten haben möchten. Bis dahin könnte der Baum doch sicher im Topf / Kübel auf dem Balkon "wohnen" - oder irre ich hier?
Hat einer von euch eine Ahnung ob so eine Magnolie etwas besonderes symbolisiert - nicht dass die nachher für Tod und Teufel steht o.ä.!?
Hat einer Erfahrungen mit dem Online-Kauf von Bäumen? Ich weiß leider nicht wo ich hier so einen Baum herkriegen würde... vielleicht hat jemand einen Tip wo man gute Bäume bestellen kann, es gibt ja einige Anbieter.

Ganz viel Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Magnolienbaum

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 17:05 Uhr  ·  #2
Also Magnolien kann man eine Weile in kübeln halten, gut wäre es natürlich sie dann später auszupflanzen. Du solltest dir aber noch eine Art aussuchen, da gibt es einige verschiedene. Im Kübel sollte die Pflanze im Winter etwas geschützt werden.
Von der Symbolik her sogar passend steht zumindest in China die Magnolie für Weiblichkeit, Schönheit und Erotik.
Pflanzen im Internet zu bestellen ist grundsätzlich kein Problem, ich würde aber nicht nur nach dem Preis gehen, sondern auch auf den Aufbau der Seite achten, ob der Laden auch seriös wirkt und nicht irgendwas falsches oder krankes geschickt wird. Größere Baumschulen sind meist zu empfehlen. Oder auch die Kubushi magnolie hier im Shop.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 17:06 Uhr  ·  #3
über die symbolträchtigkeit einer magnolie kann ich dir jetzt nix sagen, aber ich würde dir empfehlen in eine gute baumschule in deiner nähe zu gehen, & dir dort die bäumchen anschauen & etwas aussuchen. ausserdem kannst du dort die bestmöglichste beratung bekommen. auf keinen fall würd ich in einem gartencanter oder einem baumarkt zuschlagen, nicht bei bäumen. da ist es reine glückssache an vernünftige ware zu kommen.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Magnolienbaum

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 18:34 Uhr  ·  #4
Ich habe mal ne alte Foto-CD rausgekramt.
Das Teil hab' ich 1999 mal als 1-Meter-Baum gewonnen und 2003 hatte ich dann ne Digicam. 2008 ist die Magnolie dann in den Garten meiner Nichte ausgewandert, sonst hätte sie nimmer in den Aufzug gepasst. Übrigens hatte sie die ganzen 9 Jahre keinen Winterschutz o. ä.
vlG Lapismuc
Magnolie.JPG
Magnolie.JPG (470.98 KB)
Magnolie.JPG
Magnolie 2003.jpg
Magnolie 2003.jpg (535.06 KB)
Magnolie 2003.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Magnolienbaum

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 19:56 Uhr  ·  #5
Vielleicht wäre aber auch ein Judasbaum ( Herzbaum ) eine Alternative.Den kann man auch im Kübel halten und ist winterhart... Und gerade zur Hochzeit ist er mit seinen Herzförmigen Blättern auch gut geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.