Magnolienbaum pflanzen aus Ast

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Magnolienbaum pflanzen aus Ast

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #1
Ich habe einen abgeschnittenen Magnolienast der wunderbar blüt.
Kennt jemand, eine Methode um den Art wurzeln zu lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Magnolienbaum pflanzen aus Ast

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:51 Uhr  ·  #2
Stecklinge gehen meines Wissens nach sehr schlecht. Am besten du stellst den Zweig in ein Glas Wassr (wo er wahrscheinlich schon steht) und wartest ob er Wurzeln zieht. Magnolien kann man eventuell durch abmoosen vemehren. Da brauch man halt aber die ganze Pflanze. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Magnolienbaum pflanzen aus Ast

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hi,

in meinem Garten habe ich auch eine rosa Magnolie und habe sie vergeblich versucht im Wasserglas zum Wurzeln zu bringen.
Aber denoch habe ich folgendermaßen einen Ast bewurzelt.

Einen Ast der ziemlich weit unten hängt, einritzen und ein Steinchen in den Ritz stecken, damit er nicht wieder zuklafft. Der Ast muß aber an der Mutterpflanze während des gesamten Vorganges dran bleiben.
Danach den Ast in der Erde versenken und ebenfalls etwas beschweren, damit die darauf liegende Erde nicht weg geschlemmt wird. Dann warten......warten..... vier Monate später habe ich aufgebudelt und es waren viele Wurzeln dran. Das hat meinen Gartennachbarn gefreut, nun hat er auch ein Magnolienbäumchen.
Abmoosen geht aber auch und ist ähnlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Magnolienbaum pflanzen aus Ast

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wastel07
vier Monate später habe ich aufgebudelt und es waren viele Wurzeln dran.

Laut Literatur kann das auch deutlich länger dauern: Bis zu 2 Jahren.

Abmoosen dürfte gute Ergebnisse bringen. Wenn man Stecklinge nimmt, dann schneidet man im Spätsommer Kopfstecklinge (8-10 cm). Die sollte man frostfrei überwintern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.