Magnolie komplett zurückschneiden?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012

ätschibätsch

Hallo zusammen,

ich habe eine Purpurmagnolie (Magnolia liliiflora 'Nigra') ca. 12 Jahre alt, im Garten.
Sie ist durch einen direkt danebenstehenden Kirschlorbeer komplett aus der Form geraten. Sie hat nur einseitig Äste und neigt sich somit zu der Seite. Ich habe nun den Kirschlorbeer entfernt und die Magnolie macht einen sehr traurigen Eindruck.
Meine Frage ist nun:
Kann ich die Magnolie komplett zurückschneiden (so ca 60 cm über dem Boden) damit sie neu austreibt und sich gleichmässig entwickeln kann??
Wenn ja, wann ist die beste Zeit dafür?

Herzlichen Dank im voraus für die Antworten.

Heike
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Hallo Heike,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie dick ist denn die Magnolie an den Stellen, wo du sie schneiden willst?
Du musst bedenken, dass jede größere Schnittfläche eine Eintrittspforte für holzzerstörende Pilze ist. Wenn nötig, sollte unbedingt in der Vegetationsperiode (Frühjahr und Sommer) geschnitten werden, da da die Pflanze im Saft steht und die Abschottung gegen die Pilze am Besten funktioniert.
Der November ist der schlechteste Zeitpunkt für größere Schnittmaßnahmen, das hat sich durch Versuche herausgestellt. Da geht die Pflanze in die Ruhephase und kann sich am Schlechtesten "Wehren".

Mach uns doch am Besten mal ein Foto von deinem Schnittkandidaten von allen Seiten. Vielleicht können wir dir so Tipps zu einer schonenden Schnittführung geben.

LG Theresa
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Magnolien werden nicht nur wegen ihrer Blüten, sondern auch wegen ihres schönen Wuchses gepflanzt und bewundert. Normalerweise schneidet man sie am besten gar nicht, weil man ihren schönen Aufbau leicht zerstört.
In Deinem Fall ist der Wunsch nach einem Schnitt verständlich und Du möchtest, daß sich die Pflanze komplett neu aufbaut. Magnolien treiben nach einem Radikalrückschnitt allerdings meist recht schlecht neu aus, im ungünstigen Fall verlierst Du die Pflanze. Ein Foto, vielleicht mit Strichellinie des angedachten Schnitts, wäre schon hilfreich. Vielleicht muss man auch nicht ganz so radikal vorgehen.

Ansonsten kann ich noch vorschlagen, das entstandene 'Loch' des Kirschlorbeers wieder mit einem neuen 'Nachbarn' für Deine Magnolie zu schließen. Für meinen Geschmack müssen auch nicht alle Bäume gerade sein.

Gruß, CL
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012

ätschibätsch

Hallo,
zuerst einmal danke ich euch für eure Antworten.
Ich werde versuchen das mit den Fotos umzusetzen um dann eure Tipps umsetzen zu können.

Danke
Heike

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.