magnolie dauerblüher?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 09:55 Uhr  ·  #1
vor ca. 7 jahren habe ich eine magnolie in meinen garten gepflanzt.
der baum blüht jetzt seit über drei jahren immer.
immer heisst: er hat zur zeit ca. 100- 120 blüten; mal sind es mehr, mal weniger, ohne blüte ist dieser baum fast nie und dann sind die nächsten knospen da, ist das normal.
selbst weihnachten habe ich frische magnolien.
an universitäten habe ich geschrieben, aber keiner weiss etwas, oder fühlt sich vielleicht auch veräppelt.
ich habe jedenfalls noch immer keine antworten bekommen.
kann mir einer sagen was das ist?
meine nachbarn sagen zwar ich habe den "grünen daumen", aber so grün?
..
.
ein bild könnte ich auf wunsch machen.

hier die bilder, etwas unscharf, ich übe noch
P1010082.JPG
P1010082.JPG (732.8 KB)
P1010082.JPG
P1010081.JPG
P1010081.JPG (793.16 KB)
P1010081.JPG
hier noch einmal andere seite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 10:42 Uhr  ·  #2
Wenn das stimmt, kannst du mit Stecklingen REICH werden!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 10:48 Uhr  ·  #3
ja mach mal Bilder, würde mich auch interessieren. Gibt einige Arten, die eine Nachblüte haben, aber so stark? Wie groß ist deine Pflanze? Und glaub weniger dass sich Unis dafür interessieren, eher die eine oder andere Baumschule, die mit der Pflanze dann Geld machen könnte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hallo,
selbst wenn es nicht normal -- also für Magnolien üblich -- ist, was willst Du machen? Irgendeine Art "Magnolien-Anti-Blüh-Therapie" ? Deiner Magnolie scheint es bei dir zu gefallen. Meine hier blüht einmal mächtig im Frühjahr, und dann nochmal, so jetzt setzt sie Blüten an. Ich wär' froh, sie würd' mehr blühen. Evtl. "altert" Deine früher. Mach doch irgendwie Ableger / Steckis. Dann hast Du Nachschub. Und ich stell mich gleich mal an, vielleicht ist es meiner alten Dame ja noch beizubringen, das mit dem öfter blühen.
Lieber Gruß
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:15 Uhr  ·  #5
könnte auch am Klima liegen, Hamburg hat doch ein recht mildes, ausgeglichenes Klima und wir dagegen haben doch eher kontinentales Klima mit ausgeprägten Sommern und kalten Wintern. Glaub nicht dass sich meine trauen öfters würde zu blühen. Vor allem Weihnachten im Schnee..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:34 Uhr  ·  #6
ja, bitte ein bild. ich kenn zwar monatelang blühende, 2x blühende, aber keine dauerblüher. blütenknospen haben manche magnolienarten auch schon im herbst, die halten sie dann bis zum frühjahr aber kospig.

was für eine magnolie hast du denn genau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:37 Uhr  ·  #7
ist es nicht bis auf bei Sommermagnolien normal, dass sie im Spätsommer/Herbst bereits die Blüten für nächstes Jahr bilden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:53 Uhr  ·  #8
die grandiflora auch nicht. ansonsten schon.

Zitat
ohne blüte ist dieser baum fast nie und dann sind die nächsten knospen da, ist das normal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:00 Uhr  ·  #9
meinte gar nicht die 'Sieboldii', sondern eigentlich die sommerblühenden, sorry. Aber dann passt mein Gedankengang. Meine "Elizabeth" hat auch schon lauter dicke Knospen, hoffe dass sie nächstes Jahr auch blühen wird. Hab sie erst seit diesem Jahr, hab sie allerdings blühend gekauft..
Azubi
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

deine webseite

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 10:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stella_riamedia
ja, bitte ein bild. ich kenn zwar monatelang blühende, 2x blühende, aber keine dauerblüher. blütenknospen haben manche magnolienarten auch schon im herbst, die halten sie dann bis zum frühjahr aber kospig.

was für eine magnolie hast du denn genau?



liebe stella.
ich habe keine ahnung wie das bäumchen heisst, ich nenne es hans, aber wenn du die bilder vergrößerst, müsstest du es erkennen.
die fotos habe ich gestern gemacht, leider ohne datum. (kamera neu und nicht verstanden)
lg
claire[/list][/list]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: deine webseite

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von claire10_2
wenn du die bilder vergrößerst, müsstest du es erkennen.
[/list][/list]


kuck mal hier wird beschrieben, wie man bilder einfügt ---> forum/ftopic17561.html hans ist nämlich nicht zu sehen
Azubi
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: deine webseite

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von stella_riamedia
Zitat geschrieben von claire10_2
wenn du die bilder vergrößerst, müsstest du es erkennen.
[/list][/list]


kuck mal hier wird beschrieben, wie man bilder einfügt ---> forum/ftopic17561.html hans ist nämlich nicht zu sehen


hallo stella,
ich meine die bilder oben im text.
das "[/list][/list][/quote" ist der versuch ein zitat einzufügen.
ich übe eben noch, trotzdem danke für den hinweis.
ich habe noch einige bilder, wenn du willst schicke ich sie dir privat.
dann mache ich es hoffentlich richtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:10 Uhr  ·  #13
das ist eine Magnolia liliiflora, oder? Die hab ich auch schon öfters nachblühen sehen, aber das ganze Jahr.. wobei das Klima lässt es bei uns ja auch nicht zu.. leider..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: magnolie dauerblüher?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 08:55 Uhr  ·  #14
nur um misverständnisse auszuschliessen:
gemeint ist wohl das halbe jahr, oder ? Also ca. April bis Oktober - wärt schon erstaunlich genug.
Das mit frische M. zu weihnachten hab ich nicht ganz verstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.