Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Märzrätsel 2012

Fr 02 Mär, 2012 21:07



ja bitte - wir warten auf dein Märzrätsel!

Fr 02 Mär, 2012 21:18

Das war eine Woche...
So, dann gibt es jetzt zum März noch mal was trockenes, am Wochenende geht's dann auf die Pirsch nach frischem Grün!
Bilder
rätsel im März 1.jpg

Sa 03 Mär, 2012 12:15

Das ist wohl auch keine bei uns wild vorkommende Pflanze, oder? Ich habe zumindest keinerlei Idee, was die einheimische Wildflora betrifft... #-o

Zumindest mal tippe ich auf Fruchtstand, und zwar von was Zweikeimblättrigem... :?:

Sa 03 Mär, 2012 17:36

Das ist alles richtig - nur das letzte nicht:

Also, die Pflanze ist nicht einheimisch, es ist keine Wildpflanze, es ist Teil eines Fruchtstandes, aber die Pflanze ist einkeimblättrig.
Tipp: Es ist eine Nutzpflanze. Der Anbau bei uns wird ab und zu getestet, meist ist die Vegetationsperiode aber zu kurz.
In anderen Regionen der Erde ist sie aber sehr bedeutsam.

Sa 03 Mär, 2012 19:07

Chenopodium quinoa?

Sa 03 Mär, 2012 19:48

Nein, keine Chenopodiaceae.
Die Pflanze ist einkeimblättrig.
Hier ein bisschen mehr.
Bilder
märz 2.jpg

Sa 03 Mär, 2012 20:13

Au blöööööd... ](*,) Das ist mir ja jetzt peinlich.... Vor lauter Hirse, die ich im Kopf hatte, ist mir das gar nicht aufgefallen. Und mit der probiere ich es jetzt auch!! Nur welche???

Sorghum bicolor?

Sa 03 Mär, 2012 20:44

=D> =D>
Genau, eine der wichtigsten afrikanischen Nahrungspflanzen (und für die Herstellung von Bier!).
[-( Der am häufigsten benutzte deutsche Name ist ganz schön rassistisch: Mohrenhirse

Auflösungsbild folgt.
Du bist dran.

Sa 03 Mär, 2012 20:58

\:D/ Super! Au, das mit dem Bier wusste ich auch noch nicht. :D

Womit werde ich euch nun den Abend versüssen? Ich denke mal, damit:
Bilder
IMG_2638klein.jpg

Sa 03 Mär, 2012 21:06

Hah, das kenn ich mal wieder! :mrgreen:

Müsste ein Linaria sein! \:D/

Bloß welches?

Oder es ist das Zimbelkraut (Cymbalaria muralis, Syn.: Linaria cymbalaria). :-k

Sa 03 Mär, 2012 21:15

Linaria ist schon mal nicht schlecht... Nur welche?? :-#=

Zimbelkraut ist es nicht. Ich muss mir wirklich was schwereres suchen... Ihr seid einfach zu GUT

Sa 03 Mär, 2012 21:27

Tja, von den Linaria hab ich ganz viele, die lieb ich sehr! :D
Kennst du die Sorte Peachy? Bei der war ich bei der Taufe dabei! :D
http://www.google.de/search?q=Linaria+P ... 00&bih=856

Linaria alpina?

Sa 03 Mär, 2012 22:12

Genau die ist es! Klasse dein Link. Finde Leinkräuter ja auch so genial!! Und dann noch bei der Taufe dabei? Ist sicher interessant. Wie bist du dazu gekommen?
Bilder
IMG_2638.jpg

Sa 03 Mär, 2012 22:22

Sie ist ein Zufallssämling aus der Gärtnerei, in der ich gelernt habe und wurde zu meiner Lehrzeit gefunden. :D

Wenn sie sich versamt, kommen ganz tolle verschiedene Farben heraus! :D

Die Sorte Kiss Me ist z.B. ein Sämling von Peachy:
http://www.stauden-panitz.de/sortiment/ ... ss-me.html

So, hier ist das neue Rätsel. Macht schnell, denn morgen bin ich von Mittag bis nachmittag auf einem Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich voher hier reinschauen kann. Dann geht es erst wieder so ab 20:00 Uhr. 8-[

Na, was sind das für puschlige Knospen? :D
Bilder
Märzrätsel_9927.jpg

Sa 03 Mär, 2012 23:01

Ist das eine Zimmerlinde (Sparmannia)?
Antwort erstellen