Madagaskarpalme verliert alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Madagaskarpalme verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hey,

meine Mardagaskarpalme lässt alle Blätter fallen, obwohl ich sie auch jetzt im Winter noch ganz normal weiter gegossen habe. Die Blätter werden von der Spitze her braun und fallen dann irgendwann ab... sie ist schon fast kahl. Kann ich da irgendwas dagegen machen?

Lg Mohnblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Madagaskarpalme verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 10:01 Uhr  ·  #2
Wie warm steht die denn? GGFs. direkt über der Heizung? Welches Substrat nimmt Du?

Normalerweise hält auchPachypodium lamerei eine Winterruhe, in der sie nicht bzw. wenig gegossen werden sollten!

Näheres hierzu: Kuebelpflanzeninfo

Wirf auch mal die Suche, oben rechts, an, da gibts schon etliche Beiträge zu diesem Problem.

Wirklich viel kann dagegen eigentlich nicht getan werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Madagaskarpalme verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 10:26 Uhr  ·  #3
Sie steht zwar auf der Fensterbank über der Heizung, aber die ist fast permanent aus. Ich schätze mal, dass die Temperatur so bei 17°C liegt. Das Substrat ist eine Torf/Sandmischung. Ich weiß, dass das nicht so optimal ist, aber bisher hatte sie sich nicht beschwert.
Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Madagaskarpalme verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 10:42 Uhr  ·  #4
Bei 17 Grad sollte die so gut wie nicht gegossen werden.

Torf/Sand-Mischung ist für eine Sukkulente nicht ideal. Der Torf hält die Feuchtigkeit zu lange.
Von oben her wirkt das Substrat trocken, aber weiter unten ist es noch recht feucht.

Ein mineralisches Substrat mit Humuszugabe ist da wesentlich idealer.

Sukkulenten halten zwar viel aus, aber irgendwann machen die bei falscher Pflege die Grätsche!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.