Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1
hallöchen.
hab da ein kleines problemchen!

unsere madagaskarpalmen habenglaub ich eine kleine befindlichkeitsstörung..

eine bekommt schwarz-braune blätter - von den spitzen her angefangen. Die dann auch quasi eingehen / schrumpfen...erst nach längerer zeit scheinen sie dann ganz schwarz zu werden.

und die andere dunkle punkte auf den blättern...

hat jemand ne ahnung was das sein könnte und/oder wie man das am besten beheben könnte?? habe schon an zuviel wasser bei der einen gedacht ,mit den schwarzen blätter.
aber letztendlich habe ich keine ahnung...
das ist jetz passiert nachdem sie längere zeit wunderbar gekommen ist...
danke für eure einfälle!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu viel Wasser ist meistens die Ursache für die schwarzen Blätter. Da hilft nur austopfen, die gammeligen Wurzeln abmachen und in mineralische Erde pflanzen. Anschließend sonniger (oder zumindest sehr hell) stellen und trockener halten!
Dann wird`s schon wieder

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

braune Blattspitzen deuten - wie schon richtig erwähnt wurde - oft auf zuviel Wasser hin. Hast du schon mal unter den Topf geschaut, kommen da vielleicht schon Wurzeln raus? Bzw. wann wurden die Pachypodien das letzte mal umgetopft? Meine Madagaskarpalmen kriegen nämlich braune Blattspitzen mit Vorliebe dann, wenn die Wurzeln unten rauskommen. Wollen mir also damit sagen, dass sie gerne umgetopft werden möchten (zuviel Wasser kann ich bei meinen als Grund ausschließen).

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 22:10 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Lieben

Meine Madagaskarpalme habe ich jetzt seit fast 3 Jahren und ist ca. 1m hoch. Als ich sie geschenkt bekommen habe, hat sie alle ihre Blätter verloren und ist seitdem blattlos. Sie treibt zwar öfter mal neue Blättchen, die aber dann bei einer Größe von ca. 5cm immer schwarz werden und abfallen. Hab mittlerweile schon vieles probiert: Hab sie schon in einen sehr großen Topf gesetzt mit Abtropfmöglichkeit, schöne lockere Erde, sie hat 15 Std Licht, sie hat keine Zugluft, steht warm, wird nur alle 14 Tage gegossen, hat keine kalten Füße, keine Tierchen wie Milben oder ähnliches, bekommt Regenwasser, alle 2 Monate Dünger.

Trotzdem ist es immer wieder dasselbe Schauspiel !!! Seit rund 3 Jahren !!!

Weiß keinen Rat mehr. Wer kann mir helfen?
Und was haltet Ihr von Kakteenerde von "Greenworld"?
Da hab ich sie nämlich reingesetzt. Aber sie hat ja auch schon vorher immer schwarze Blätter gekriegt. Also kann das die Ursache auch nicht sein.

Lieber Gruß

Natascha
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 08:23 Uhr  ·  #5
Hallo Natascha,
es wäre gut diese Pflanze in rein mineralisches Substrat zu topfen ( Lava, Bims, Kies, Tongranulat-Seramis Mischung) , eventuell mit einen geringen Anteil an humoser Erde.
Die Madagaskarpalme macht wie viele andere Pflanzen auch eine Winterpause, von Ende Oktober-März, in der sie kühl und trocken stehen sollte. Sie verliert in die ser Zeit normalerweise immer alle Blätter und treibt zum Frühjahr wieder aus. In der Winterruhe steht meine bei ca 10°C, wie alle meine Pachypodien.

Da deine wohl noch nie eine wirkliche Ruhepause hatte und auch zur falschen Zeit Wasser bekommt wird sie mit braunen Blättern und Wurzelschäden reagieren.

Die Kakteenerde von Greenworld kenne ich leider nicht , hab sie mir aber eben im Internet angesehen, die würde ich weder für Kakteen noch für andere Sukkulenten nehmen.Die Substrate für meine Pflanzen mische ich teilweise selbst an, es sei denn ich bekomme eine wirklich gute fertige aus dem Internetshop Haage oder Uhlig.
Vielleicht hast du auch bei dir in der Nähe eine gute Kakteengärtnerei die die Rohstoffe, Lava, Bims, Kies u.s.w. auch einzeln anbietet, dann kann man sich je nach Bedarf die richtige Menge holen.
Lava ( Streugut für den Winter) und Bims bekommt man auch im Baumarkt, nur aufpassen das keine Zusätze drin sind, Kies im Aquarienhandel, Seramis überall wo es Pflanzzubehör gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 10:42 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Brigitta

Hat mir sehr geholfen. Dann muß ich sie wohl doch über Winter kühler stellen. Wenn ich bloß wüsste wohin !!?? Die Räume, die bei uns nicht beheizt sind, sind wahrscheinlich zu kalt und zu dunkel. Wieviel Grad darf sie denn mindestens haben und muß es sehr hell sein? Und nützt es noch was, wenn ich sie jetzt noch kühler stelle? Weil, bald ist ja schon März!

Zu der Erde: Habe ca. 120 Kakteen und Sukkulenten, alle stehen in dieser "Greenworld"-Erde und alles sieht prächtig aus. Deswegen dachte ich damals, daß ich die Madagaskarpalme auch reinsetze, damit sie auch wieder schön wird. Aber wie gesagt, das mit den schwarzen Blättern war schon vorher. Deswegen kann es in meinem Fall wirklich nur noch an der fehlenden Winterruhe liegen.

Also jedenfalls vielen vielen Dank

Natascha
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 11:09 Uhr  ·  #7
Dann hör nur auf sie zu Unzeiten zu gießen.
Bei 10°C wäre das ideal. Aber ein bischen mehr würde auch nicht schaden.
Wenn meine vorhat in die Winterruhe zu gehen schmeißt sie die Blätter, manche werden auch schwarz. Dann höre ich auf zu gießen bis zum März, oder wenn sie beginnt neu auszutreiben.

Die Erde von Greenworld hat zu viel Torf was den meisten Sukkulenten nicht bekommt, es hält das Wasser zu lange. Es gibt mit Sicherheit auch Kakteen und andere Sukkulenten die diese Erde vertragen wenn man sinnvoll gießt.
Aber wenn die Kakteen und and. Sukkulenten in Winterruhe gehen ist das Substrat nach der Winterzeit zu Stein geworden, was durch den Torf ausgelöst wird der da drin ist. Wurzelschäden und Unterversorgung sind die Folge wenn man die Erde weiterhin im Topf läßt.
Eine zeitlang halten die Pflanzen das schon aus, sind ja sukkulent, aber irgendwann gibt es dann den Knall.
Gut wäre es wenn du deine Erde weiterhin gebrauchen willst das du sie ordentlich "verdünnst" mit mineralischen Anteilen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern..

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 11:27 Uhr  ·  #8
Alles klar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.