Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich lese schon lange in diesem Forum, nun muss ich aber doch auch mal schreiben...

Ich habe eine Madagaskarpalme, seit circa einem halben Jahr. Seit zwei Monaten will sie neue Blätter austreiben, aber alle werden dunkelbraun und matschig. Bevor sie sich verfärben, haben sie im Grün eher helle Stellen.

Die arme Pflanze hat schon circa 20 Neublätter verloren, aber alle anderen sehen gut aus. Keine Schädlinge, Erde mit Sandanteil. Außerdem hab ich sie wenig gegossen, seit Blattaustrieb etwa einmal die Woche. Kann das schon zu viel sein? Oder zu wenig? (Aber wie gesagt, Blätter werden weich, und nicht etwa trocken...)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Mariposa
IMG_0196.JPG
IMG_0196.JPG (680.71 KB)
IMG_0196.JPG
Neue Blätter meines Pflänzchens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo

so ein Problem hatte meine auch mal gehabt, das Problem hat sich behoben als ich ein 20ml Öl auf 1 L Wasser Gemisch eingesprüht hab

hier ist das Gleiche Problem: forum/viewtopic.php?t=70779&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 14:13 Uhr  ·  #3
Okay, vielen Dank, das probier ich gleich mal aus! Hoffentlich ist es das...

Nachdem ich den anderen Beitrag gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass da tatsächlich weiße Rückstände an den Dornen sind. Also danke nochmal, den verlinkten Beitrag hatte ich in Eigenregie nicht gefunden!

LG, M.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 14:17 Uhr  ·  #4
Die Rückstände sind getrockneter Pflanzensaft (Giftig) der austritt wen die Pflanze Verletzt wird

die Behandlung Löst das Problem mit dem Rückständen und die Pflanze wächst dan wieder normal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 00:34 Uhr  ·  #5
Dunkelnde, absterbende Blätter sind bei Madagaskarpalmen auch oft ein Anzeichen für zu viel Wasser.
Im Winter müssen sie ja praktisch gar nicht gegossen werden.

Was für eine Erde und was für ein Sand sind das denn, in Deinem Substrat?


Ich hatte die Symptome bei einer MP aber auch schon mal, als die Wurzeln unten am Topfboden angestoßen waren. Ob sie dabei aber einfach nur das Wasserabzugsloch verstopft haben, oder ob die Pflanze grundsätzlich wegen der Behinderung ihrer Ausbreitungsfreude beleidigt war, kann ich nicht sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 13:01 Uhr  ·  #6
Richtig Scroge wenn sie jetzt beides umsetzt wird die Pflanze dan hoffentlich wieder kerngesund
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 12:46 Uhr  ·  #7
Okay, Ihr Lieben,

das werd ich gleich mal überprüfen, ob sie noch Platz hat...

Meine Erde ist ein Kakteensubstrat aus dem Baumarkt, mit Quarzsand.
Wasser bekommt mein Sorgenkind zwar jede Woche, aber immer nur nen guten Schluck.

Paradox: Meiner Mutter habe ich ein gleichzeitig gekauftes Exemplar geschenkt, gleicher Topf, gleiche Erde, und das wächst prächtig. Obwohl sie viel mehr gegossen hat, weil ich ihr erst letzte Woche gesagt habe, das die nicht so viel Wasser wollen (dachte, sie wüsste das auch...) Hat schon ne Menge fitter neuer Blättter.

Sollte ich eigentlich die alten Blätter dann auch wieder vom Ölfilm befreien? Müssen die atmen können? Erste Öldusche durchgeführt, weißes Zeug nicht mehr sichtbar. - Danke!

Liebe Grüße,

M.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme krank? Braune, weiche Blätter

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 13:29 Uhr  ·  #8
es geht ja hauptsächlich um die Spitze das die ordentlich davon bekommt am besten du tust noch einen Tropfen Spülmittel in das Öl Wasser Gemisch rein so verbindet es sich leichter und die Behandlung nach ca einer Woche wiederholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.