Madagaskar Palme keine Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Madagaskar hat dieses Jahr noch keine einziges Blatt zustande gebracht. Jedes Jahr im Frühjahr kommt Sie in den Garten und dann gehts Ihr gut. außer dieses Jahr, nach dem Frost in den Garten und seit dem Hab ich einen höchst dekorativen, stachligen Stamm, der meine Nachbarn zum lästern einläd.
Pflegeverhalten, wie jedes Jahr, wenig Wasser, halbschattiger Standort (früh und Abend Sonne), schon umgetopft (keine Wurzelkrankheiten oder Schäden zu erkennen).
Ganz kleine (mini) grüne Blattansätze, dann werden Sie schwarz und sind danach verschwunden. Ich weis nicht mehr weiter !!!!!! Kann Jemand helfen ???????????
Vielen Dank an Alle,
Gruss Oliver
PICT0132.JPG
PICT0132.JPG (1.5 MB)
PICT0132.JPG
PICT0131.JPG
PICT0131.JPG (1.68 MB)
PICT0131.JPG
PICT0130.JPG
PICT0130.JPG (1.7 MB)
PICT0130.JPG
PICT0129.JPG
PICT0129.JPG (1.69 MB)
PICT0129.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #2
hallo funcarve

die ist ja wohl oben erfroren oder, glaube nicht, das da noch blätter raus kommen, sieht ziemlich schwarz und tod aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:47 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort,
aber warum kommen dann grüne Blattansätze, wenn Sie schon tod ist, dann dürfte doch garnix mehr passieren???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 18:10 Uhr  ·  #4
welche blattansätze

du hast doch geschrieben , sie bekommt keine blätter

oder meinst du den einen kleinen knubbel, das könnte auch eine abzweigung werden

madagaskarpalme

so wie hier

http://www.zimmerpflanzen-lexi…ei-big.jpg

das wird aber noch dauern, bis der so gross wird und dann gibt´s auch wieder blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 18:20 Uhr  ·  #5
den "Gnubbel" hat Sie erst dieses Jahr bekommen, und mit den kleinen grünen Ansätzen meinte ich Blätter zu bekommen, jedoch waren die Stecknadelkopf groß, sind nach kurzer Zeit schwarz geworden und dann verschwunden.(Im oberen Teil des Stammes, ringsherum, wie neue Triebe)
Meinst du ein Abschneiden des Stammes könnte die Pflanze noch retten? Wenn ja, in welcher Höhe? Und wenn abgeschnitten, wird vom "versiegeln gesprochen, was ist damit gemeint und wie geht man vor?
Danke und Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 18:30 Uhr  ·  #6
Hallo , wenn das Abzweigungen werden sieht mir nach mehreren aus das wird dann doch auch gut aussehen hat dann was baumartiges .
Baumartig finde ich sie schöner als nur einen Trieb , das ist doch langweilig .

Das ist bald meine Madagaskapalme !

http://i22.ebayimg.com/05/i/001/04/25/172f_1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 18:36 Uhr  ·  #7
zum schneiden bin ich der falsche ansprechpartner

aber was raussuchen kann ich

forum/ftopic11170.html

vieleicht hilft dir das, ansonsten warten wir auf die experten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 18:39 Uhr  ·  #8
Da würde ich doch nichts abschneiden .
Sieht doch verheilt aus die Stelle erst mal abwarten was passiert dann kann man immer noch was dran machen .
Das ist meine Meinung !
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 21:59 Uhr  ·  #9
also abwarten und Tee trinken,
o.k. vielleicht erholt Sie sich ja wieder?
danke fürs erste
Gruss Oliver
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 22:06 Uhr  ·  #10
Hallo Oliver , wenn man das so sich anschaut sieht man ja das sich neue Triebe bilden wollen , oder was meinst du ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:03 Uhr  ·  #11
Hallo Rainer,
das dachte ich auch, als die kleinen grünen Spitzen austrieben, aber leider hat es bis jetzt keine geschafft. Deshalb wollte ich auch nicht an eventuelles erfrieren glauben, da ja dann gar nix mehr passieren würde. Nur leider sterben diese kleinen grünen Spitzen relativ schnell wieder ab, und zurück geblieben ist nur der "Buggel"(s.Foto).
Also meinst du, in meiner Madagaskar ist noch leben?
Wie soll ich mich verhalten? Wenig bis kaum gießen? Düngen? Volle Sonne oder halbschattigen Standort beibehalten?
O.K., warte mal weiter auf Ratschläge und sag Danke und Gute Nacht.
Gruss Oliver
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:21 Uhr  ·  #12
so sah die Palme im Winter aus (im Haus). wahrscheinlich Frost, aber grüne Triebe gut sichtbar, heißt doch, Sie lebt noch?
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (1.75 MB)
PICT0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:27 Uhr  ·  #13
Das einzige, was ich zu Madagaskarplamen weiß, ist der Regelsatz, daß junge Blätter schwarz werden, wenn man die Pflanze zu viel gießt.
Vielleicht leidet Deine MP unter dem seltsamen "Sommer" diese Jahr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Madagaskar Palme keine Blätter

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 12:22 Uhr  ·  #14
Also die Madagaskapalme ist ja eine Sukkulente also würde ich sie dann weniger gießen und erst mal hell und keine direkte Sonne .
Düngen würde ich sie mit Kakteendünger .
Im Winter ist Ruhephase , schau einfach mal was im mächsten Jahr passiert .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.