Madagaskar Juwel geht es schlecht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Madagaskar Juwel geht es schlecht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMadagaskar Juwel geht es schlechtFr 10 Aug, 2018 9:09
Hallo,

ich habe zwei ältere Madagaskar Juwele, auch Spuckpalme genannt. Sie stehen am Fensterbrett Richtung Südseite, davor ist ein Balkon mit Überdachung, sprich sie bekommen nicht die direkte Sonne ab bzw. wenn nicht so lange. Meistens mache ich den Rollladen die Hälte runter, somit sind sie geschützt.
Doch leider haben die Blätter braune Punkte, auch die Pflanze an sich sieht etwas Kraftlos aus, das ist leider bei beiden Pflanzen so.
Ab und an werden sie auch gedüngt mit normalem Flüssigdünger.

Was kann ich besser machen, bzw. mache ich einen Pflegefehler?

Vielen Dank.
Bilder über Madagaskar Juwel geht es schlecht von Fr 10 Aug, 2018 9:09 Uhr
Madagaskar Juwel 1 kl.jpg
Madagaskar Juwel 2 kl.jpg
Madagaskar Juwel kl.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

könnte ein Befall mit Thripsen und/oder Spinnmilben sein. Sind die Blattunterseiten auch so silbrig?
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
ohje......

Nein eigentlich nicht, das ist nur auf der Blattoberseite.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen vom Madagaskar juwel , Euphorbia Leuconeura von hexe0815, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

14373

Sa 21 Jul, 2007 14:16

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura von flower34128, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

11699

Di 17 Jul, 2012 16:00

von flower34128 Neuester Beitrag

Madagaskar Juwel lässt Blätter hängen von Aybra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2502

So 29 Jun, 2014 16:51

von Aybra Neuester Beitrag

Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel - weiße Flecken von squadison, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

469

So 05 Mär, 2017 18:32

von squadison Neuester Beitrag

Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er? von Maximolider, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5035

So 27 Dez, 2009 19:51

von Hesperis Neuester Beitrag

Pachira Aquatica geht es schlecht von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3638

So 14 Mär, 2010 15:45

von punsai Neuester Beitrag

HILFE! Yucca geht es schlecht!? von Calorze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

1922

Do 14 Jan, 2016 16:05

von MaxM Neuester Beitrag

Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-( von Killerfish, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

14821

Mi 17 Sep, 2008 14:42

von Gast Neuester Beitrag

Meiner neuen Olive geht es schlecht von Locke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

3421

Fr 06 Apr, 2007 20:58

von Locke Neuester Beitrag

Heute geht es mir gut/schlecht weil... - 2010 von Roadrunner, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 1042 Antworten

1 ... 68, 69, 70

1042

202219

Fr 17 Dez, 2010 19:39

von gürkchen Neuester Beitrag