Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Die Frage ist ernst gemeint! Denn ich bin mir einfach nicht sicher und konnte beim Stöbern nicht so recht was finden. Ich habe im letzten Frühjahr erfolgreich meine kleine Tamarinde gezogen und alles war gut.

Nur jetzt nicht mehr, schon etwas länger. Ist sie tot oder macht sie wirklich nur Winterruhe? Behalten Tamarinden ihre Blätter immer?

Danke.....

Rinny
IMG_2584.JPG
IMG_2584.JPG (899.54 KB)
IMG_2584.JPG
IMG_2583.JPG
IMG_2583.JPG (1003.8 KB)
IMG_2583.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:44 Uhr  ·  #2
Schwer zu sagen... Hast du mal an der Rinde gekratzt und dort ist sie noch grün? auch an den Trieben ist die Rinde noch grün? Man kann es in den Bildern nicht erkennen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:48 Uhr  ·  #3
Es riecht zwar noch nach Pflanze, aber grün ist da eigentlich nichts mehr.....




Danke, immerhin hat es meine Frage beantwortet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hi,
meine Schirmakazie sieht genauso aus. Sie ist immer wunderbar gewachsen - 1,5 Jahre lang. Im Herbst hat sie plötzlich alles abgeworfen und macht seitdem einen mehr toten als lebendigen Anschein.
Vielleicht klappt das in unseren Breiten einfach nicht mit allen Hülsenfrüchtlern.
Ich warte noch bis zum Frühjahr ab, werde sie dann ausbuddeln und schauen, ob die Wurzeln noch "knackig" sind. Das würde ich dir auch empfehlen, denn vielleicht machen sie wirklich nur sowas wie "Winterschlaf". HOFFENTLICH!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:06 Uhr  ·  #5
Tiefseufz.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt,
Aber ich glaube nicht so recht dran. Ich werde wie du auch noch warten, aber wenn es nichts wird, werde ich es nächstes Jahr noch einmal versuchen.

In unserem BoGa steht eine große Tamarinde, die ist echt toll.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:15 Uhr  ·  #6
Ich hoffe für uns beide das beste!
Vorsichtshalber habe ich aber schon Albizia lophanta-Samen angefordert. Die scheinen wohl nicht so anfällig zu sein. Jedenfalls gab es hier selten Probleme damit im Forum.
Man kann es ja positiv sehen: Tamarinden, Akazien und Albizien keimen und wachsen wenigstens relativ schnell und nach einem Jahr hat man wieder Freude daran!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:23 Uhr  ·  #7
Au prima, auch das wäre dann vielleicht ein Versuch wert. *fettgrins*

Ich möchte doch endlich eine gefiederte Pflanze haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Macht meine Tamarinde "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 19:18 Uhr  ·  #8
oh meine sieht auch gar nicht gut aus.........

die hat mehr stängel als blätter und ich darf die net berühren, sonst rieseln die blätterchen so runter...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.