Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: essen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallöchen miteinander.
Bin völliger Neuling in diesem Gebiet, hab aber Interesse an der Aufzucht von Pflanzen gefunden, seitdem ich vor einem Semester angefangen hab, Biologie zu studieren.
Also, meine Baumwollsamen keimen allesamt. Ich hab sie jetzt, wo die Keime ca ein cm lang sind umgetopft in Erde. Ich hab leider keine Aufzuchterde odersowas in der Art gefunden, darum hab ich gedüngte Erde genommen.
Mir kommts irgendwie so vor, als würden die Pflänzchen gar nicht mehr/wenig wachsen. Woran liegt das?!

Meine Vermutung ist ja, dass die Keime durch die nährstoffreiche Erde überhaupt nicht zu wachsen brauchen, da sie ja alles bekommen was sie haben wollen ... lieg ich da falsch?
Hab den Schluss aus dem Carnivorenreich. Dort bilden die Fleischfressenden Pflanzen ja auch nur ihre Fangorgane, wenn ihnen der Stickstoff fehlt (soweit ich das weiss).

lg, Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 14:11 Uhr  ·  #2
Hallo Matze,

ich hab im Januar Baumwolle gesät, sie keimte sehr schnell, entwickelte sich zu schönen kleinen Pflänzchen. Nur dann stockte das Wachstum und nun ca. 1 1/2 Monate später bekommt die erste das erste normale Blatt. Also hab Geduld, manche Pflanzen legen kürzere oder längere Ruhepausen ein, vor allem wenn du sie umgetopft hast, benötigen sie eine Weile..

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 16:11 Uhr  ·  #3
hallo,
ich kann von den gleichen erfahrungen berichten wie junie.
Azubi
Avatar
Herkunft: essen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #4
alles klaro, super! Danke euch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:18 Uhr  ·  #5
ich frage einfach hier mal um kein neuent hread zu eröffnen.
muß ich die saat von topfbaumwolle*gossypium herbaceum* quellen lassen oder kann die so in die erde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hallo elfe,
ich habe meinen Samen 1 Tag eingeweicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen...

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:24 Uhr  ·  #7
kann ich die saat zusammen mit der passi saat in eine kanne geben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.