Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 13:29 Uhr  ·  #1
Also so langsam stinkt es mir. Ich setze und säe alles mögliche in meine Minigewächshäuslein, lüfte ab und an, halte schön feucht und nix keimt Frustrierend ist das.
Ich kann mir aber garnicht vorstellen, was ich verkehrt mache. Sonne kriegen sie, Wärme auch, was also fehlt?
Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Ratlose Grüße, Bärbel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 13:31 Uhr  ·  #2
Huhu

1. Was hast du denn gesäet?

2. Wärme - von unten?

3. Geduld ist sehr wichtig beim Gärtnern

Gruß Alex
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 18:43 Uhr  ·  #3
Also, ich habe Zitronenkerne, Dioscorea eleph. und Dattelkerne verbuddelt. Wärme von unten habe ich nicht, die Gewächshäuschen stehen direkt hinter dem Südfenster, da scheint jeden Tag die Sonne drauf.
LG Bärbel (die mit 2. Vornamen Geduld heisst )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:06 Uhr  ·  #4
4. Wann hast du was gesät?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:41 Uhr  ·  #5
Zitronen und Dios vor ca. 2 Wochen, Datteln vor 4 - 6 Wochen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mach ich was falsch?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:44 Uhr  ·  #6
Ich glaub, da bist du wohl doch etwas ungeduldig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:49 Uhr  ·  #7
Da musst du noch etwas mehr Geduld haben. Die brauchen paar Wochen und die Jahreszeit ist eh nicht mehr gut zum sähen. Hast du denn eine Pflanzenlampe für die weitere Kultur der Keimlinge über den Winter?

Damit die Gewächshäuser nicht so auf dem kalten Fensterbrett stehen, kannst du die auch auf Styroporplatten stellen. Das ersetzt zwar nicht die Heizmatte, aber hilft schon etwas für die Fußwärme.

Ich habe vor zwei Wochen aber auch noch Pomelo und Grapefruit gesäht und die haben grad erst angefangen sich grün zu verfärben. Braucht also noch mindestens 2 Wochen bis man was sieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 22:50 Uhr  ·  #8
Theoretisch könnte es auch noch an der Erde liegen. Nicht alle Pflanzen keimen in jedem Substrat, oder?
Aber: Ich habe auch vor einigen Wochen Dattelkerne verbuddelt und es kommt noch immer nix. Dauert wohl... Abwarten, Tee trinken und das schöne Herbstwetter genießen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 22:56 Uhr  ·  #9
Zitronen können mitunter auch 2 -3 Monate brauchen, um zu Keimen ... ebenso alle anderen Pflanzen ... Palmen sind bei mir teilweise erst nach 6-8 Monaten gekeimt ... am besten, die Töpfe einfach vergessen (das Feuchthalten natürlich nicht ) und sich freuen, wenn sich mal ein (oder zwei) Keimblatt (Keimblätter) zeigt

Achja: Zur Aussaat verwende ich ausschließlich Perlite ... das trocknet net so schnell aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 23:30 Uhr  ·  #10
@rouge, mal nur so ganz nebenbei, nimmst du das spezielle Gärtner Perlite oder das gewöhnliche von Isoself aus dem Baumarkt, weil es da ja Unterschiede geben muß oder soll oder tut?

Danke und liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 08:11 Uhr  ·  #11
Hallo,

da reicht Isoself, ist nicht so teuer wie Gärtnerperlite und im Prinzip das selbe. Schau mal hier: forum/ftopic18722.html

Ich mische das aber immer mit unter die Erde, um das schnelle Austrocknen zu verhindern. Und Citruskerne sind bei mir schon in fast allem gekeimt. Steck die einfach manchmal in irgendwelche Töpfe mit rein. Da werden die automatisch gewässert und ich kann sie vergessen.
Am besten ist natürlich Anzuchtsubstrat ohne Dünger geeignet.

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 21:22 Uhr  ·  #12
@eisenfee: Da hat sunnii völlig recht, das Isoself reicht völlig aus ... v.a. wenn man, wie ich, größere Mengen davon braucht. Da wirst arm mit dem Gärnter-Perlite. Für kleinere Aussaaten oder zum Untermischen ist's immer super. Ich hab mir letzte Woche allerdings 2x 100 l Säcke besorgt, weil ich am Umtopfen bin und die Erde wieder mal komplett mischen mußte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:00 Uhr  ·  #13
@sunnii und rouge, hallo ihr beiden, danke für die Infos.
Ich nehme auch das normale Isoself vom Baumarkt und bin total zufrieden, ich mische beim Umtopfen immer etwas in die Erde mit hinein. Wieviel mischt ihr so in etwa in einen Topf? Macht ihr das auch bei Sukkulenten?

Danke und liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 07:41 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich hatte noch was vergessen. Damit Citruskerne schneller keimen weiche ich die immer paar Tage in Wasser ein und dann schäle ich die vorsichtig komplett, bis das weiße kleine Kernchen zum Vorschein kommt. Damit hab ich bisher immer guten erfolg gehabt und die Keimrate steigt erheblich, da die kleinen sich nicht durch die harte Schale kämpfen müssen.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 12:59 Uhr  ·  #15
Bärbel,

hast Du bei den Datteln mal gebuddelt (die sind doch unter der Erde)?
Die basteln erstmal ewig an ihren Wurzeln und so kann es nach dem keimen noch mal ein paar Wöchelchen dauern, bis man oberirdisch was sieht

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.