Mach ich alles richtig? Wie viele Samen, Torftöpfchen....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mach ich alles richtig? Wie viele Samen, Torftöpfchen....

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr....

Ich habe dieses Jahr das erste mal Kräuter und Gemüse gesät. Und bin auch ein absoluter Anfänger.
Mein Gemüse (Balkontomate und Paprika sieht sehr gut aus)
Gesät habe ich noch Dill, Schnittlauch, Basilikum, Pertersilie, Bohnekraut und Kerbel in Torftöpchen.
Habe in jedes Torftöpfchen 4 Samen reingetan und nach 3 Wochen ist es auch schön gewachsen.

Meine Fragen sind nun:

Hätte ich mehr Samen in ein Torftöpfchen machen können? Wieviel nehmt ihr?
Meine Kräuter wachsen teilweise so hoch, dass sie umfallen, weil sie so dünn sind. Stehen sie zu warm? Wie verhindere ich, dass sie umfallen?
Wie groß wird solch ein Kraut? Was erhalte ich aus einem Samen?
Ab welcher Höhe sollte ich sie rausstellen? Ab welcher Höhe pikiere ich die Paprika/Tomaten?
Wie oft muss man sie gießen?

Möchte gerne einen schönen Kräutergarten besitzen, aber aller Anfang ist schwer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mach ich alles richtig? Wie viele Samen, Torftöpfchen....

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo!

Vereinzeln kann man sie bereits, wenn sie die ersten Blätter (außer den Keimblättern!) kriegen.

Ich glaube, die stehen bei Dir zu dunkel - wenn sie zu wenig Licht bekommen "vergeilen" sie, dh. sie werden laaaang und schwach - fallen dann um und werden nie starke kompakte Pflanzen!

Gießen solltest Du so, dass die Pflanzen feucht aber nicht nass stehen - die Erde kann auch mal ein wenig trockener werden! (aber nicht dürr!!!)

Beim Rausstellen kommt es weniger auf die Höhe der Pflanze an, sondern auf die Temperaturen!
Außerdem vertragen verschiedene Kräuter ganz verschiedene Temperaturen! Such Dir das mal bitte für jede Pflanze, die Du hast, raus!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar