Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:05 Uhr  ·  #1
hallo,
hab euer forum gerade gefunden und hätte da mal eine frage... mein vater hat mir macamianusssamen geschenkt und ich würde den gerne aussäen, kann mir da irgendjemand sagen, wie genau ich das machen soll? hat da zufällig jemand erfahrung mit`? das hat schon jemand einmal gefragt aber er hat leider keine antwort bekommen... bitte helft mir!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Da hast du dir aber eine harte Nuss ausgesucht die kann man kaum knacken. Ich habe mal welche gehabt. Wenn die nass sind, kann man die anschnitzen. Immer mit dem Messer Schicht für Schicht abraspeln..allerdings sind mir alle in Keimbeuteln vergammelt, aber vielleicht hat jemand schon Erfolg gehabt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 00:25 Uhr  ·  #3
ich benutze nach samengröße eine pfeile oder nagelpfeile=)))
mit nem messer bin ich einmal bei einer mango abgerutscht als ich sie öffnen ( aufhebeln ) wollte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Macadamia

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 23:23 Uhr  ·  #4
ich hab 10 macadamia gepflanzt und es sind sogar 3 nach einer woche aufgegangen. eine musste ich weg schmeisen. die war schon total weich und die anderen kommen langsam, nach fast 2 monaten.

am besten ist in einem kleinen zimmergewächshaus anziehen und das haus am besten auf eine wärmequelle stellen, wie heizung. ich hatte meine auf einer fussbodenheizung stehen, direckt am fenster, und alle zwei tage gießen, nur ein schluck 2cl sind gut

Anmerkung der Moderation: Zur besseren Verständlichkeit wurden Satzzeichen eingefügt. Nicht verständliche Beiträge können als Spam eingestuft und entfernt werden. Bitte dazu die Forenregeln beachten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.