Macadamia und Cashew Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
ich habe heute meine Macadamia und Cashew Samen erhalten und hab sie von der Schale entfernt, dabei habe ich ein paar Nüsse leicht verletzt. Können diese noch keimen oder kann ich sie gleich wegschmeißen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 18:45 Uhr  ·  #2
Es kommt darauf an, wo du sie verletzt hast.
Man kann Nüssen den Keimansatz ganz gut sehen. Wenn der weggebrochen ist, wird das nix mehr. Ansonsten kannst du sie noch pflanzen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 23:16 Uhr  ·  #3
Weggebrochen ist nichts, nur so kleine Kratzer, also kann man noch verwenden.

Ich hab eben gesehen, dass sich ein paar Macadamia Nüsse gespalten haben, was bedeutet das ? Gut oder Schlecht ?

Und wo soll ich die Cashews am besten anritzen oder an welcher stelle die schale entfernen, die komplette schale geht sehr schwer ab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 06:39 Uhr  ·  #4
Spalten ist gut. Dann ab damit ins Kokohum!
Die Schalen der Chashews wurde ich mit einer Feile anfeilen,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 09:11 Uhr  ·  #5
ich habe meine macadamia (gesammelt auf maderia) nur angeraspelt, in anzuchterde gesteckt und feucht gehalten. gehen problemlos auf.

auf keinen fall mit phospathaltigem dünger düngen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 15:44 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 19:05 Uhr  ·  #7
Kann ich eigentlich auch normale Anzuchterde benutzen ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 19:06 Uhr  ·  #8
hat sich schon erledigt danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 22:14 Uhr  ·  #9
Eine Frage noch zum Abschluss

Ist es egal wie rum ich die Macadamia und Cashew Nüsse in die Erde stecke ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 15:10 Uhr  ·  #10
glaube schon .... habe ich nicht beachtet
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 19:11 Uhr  ·  #11
Wie weit sind deine Macadamianüsse? (vielleicht schon Bäumchen)
Habe auch Macadamianüsse, diese sind allerdings getrocknet. Ich werde sie jetzt erstmal 48 Stunden in Wasser einweichen. Ist das richtig? Oder gehen getrocknete Macas garnicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Macadamia und Cashew Anzucht

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 18:43 Uhr  ·  #12
hallo exotic lover

der themenstarten ist seit 2013 nicht mehr online gewesen, da wird dann auch wohl keine antwort folgen

am besten nimmt man frische nüsse, mit den getrockneten wird das leider nichts, die werden unreif geerntet und dann mit heissluft getrocknet, da keimt nix mehr

http://www.fruchtkorb.info/nue…nuesse.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.