Lupinen - wann Aussaat?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #1
hallöchen,
ich habe jetzt lupinen-samen eingesammelt. sind ja eigentlich "unkraut" aber ich finde sie trotzdem schön und um den abseitigen wall zu begrünen eigentlich ganz gut.....

was ist denn jetzt am geschicktesten: die samen dieser tage bzw. im herbst schon aussäen oder erst im nächsten frühling?

wenn ich mir so die "natürliche" vermehrung anschaue, scheint's ja so, als ob die samen frost bräuchten zum keimen, oder? oder keimen die noch im herbst und kommen dann erst im nächsten frühling richtig .........

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:03 Uhr  ·  #2
Lupinien brauchen (genauso wie Kapuzinerkresse ) keinen Frost.

Du sähst sie am besten im Frühling aus.

DAGR
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:30 Uhr  ·  #3
prima, danke DAGR, ich war bloß auf die idee mit dem frost gekommen, weil sie ja in der natur sich jetzt aussäen und so automatisch frost abkriegen....... aber wenn's nicht wirklich nötig ist, dann säe ich sie lieber im frühling, da kann ich die stellen dann besser vorbereiten bzw. beim frühlingsputz besteht nicht die gefahr, dass die kleinen mit ausgerupft oder sonstwie vernichtet werden.....

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:45 Uhr  ·  #4
hi cat,
beides geht. ich hab dieses jahr auch lupinen für mich "wiederentdeckt" und mir saatgut besorgt. aussaat april bis september, steht da drauf. hab noch meine mama
befragt, die hatte sie früher oft gehabt, und sie meinte, im herbst gesäte sind dann im frühjahr kräftiger. ich werde sie demnächst aussähen und die stellen mit stöckchen markieren, muss ich bei jungpflanzen sowieso schon machen, weil mein gg beim unkrautbeseitigen manchmal etwas zu grosszügig ist...
lg clao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 17:14 Uhr  ·  #5
hi cleo,
ich hab soviel gesammelt und werde das dann wahrscheinlich auch im herbst machen...... so nach dem letzten "reinemachen" des areals und mir aber auf jeden fall noch ne portion aufheben, falls sich dann überhaupt nix tut kann ich nachlegen - brauch ja zum vergleich nur bei der wöchentlichen einkaufsfahrt nen aufmerksamen blick schweifen lassen - wenn die da im graben/am waldrand da sind und bei mir nicht dann leg' ich nach

lg cat

meine sind übrigens blau ist herrlich wenn die dann so blühen, entlang der straße zieht sich dann immer ein blaues band - fast wie ein kleiner fluss.....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lupinen - wann Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 21:39 Uhr  ·  #7
und ihr wisst ja wohin mit überzähligen samen!
lupinen sind noch nich in der schatzkiste!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.