Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:19 Uhr  ·  #1
Halli Hallo...

Die Luftwurzeln meiner Monstera sterben regelmäßig nach zehn cm ab bzw wachsen einfach nicht weiter und vertrocknen on der spitze...was kann ich tun ohne die luft feuchtigkeit so zu erhöhen das ich mir den schimmel Pilz in der Wohnung züchte....

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan vom Pflanzen besprühen....

Wenn ich etwas moos in eine Tüte packe und die dann an der luftwurzel befestige, schade ich damit der Pflanze??? Vielleicht sowas wie Sphagum....

Sie wächst bei mir an haken die Schräge Wand hinnauf deshalb habe ich keinen Moosstab oder sowas....

Vielen Dank schon mal der Marco Körber
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo, Marco.

Zeigst du uns mal ein Bild von deinem Monster?, ich kann´s mir nicht wirklich vorstellen, was du beschreibst .

Bei meinem eigenen Monster ist es eher so, daß ich die Luftwurzeln eher eindämmen müßte, die wachsen auf dem Fußboden meterweise an der Wand entlang....

Wie hell steht es, wie warm oder kalt, wie fütterst du es, welche Erde benutzt du, wie groß ist der Topf, wie oft und wieviel gießt du?

Vielleicht geht´s ihr ja insgesamt nicht so gut?

Gruß, Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 20:31 Uhr  ·  #3
Hi...

Also sie ist in einem 60cm durchmesser Topf der circa 30-35hoch ist....

Er hat leider keine löcher wo das Wasser abfliessen kann deshalb giesse ich relativ wenig und halte sie eher trocken...

Sie steht auf einem im Sommer sehr warmen Dachboden etwa zwei bis drei meter vom Fenster entfernt da kommt morgens die Sonne von der Ost seite rein bis zum frühen nachmittag bekommt sie direkte Sonneneinstrahlung ab....

Als substrat verwende ich T25 einheitserde gemischt mit Kokosfasern als Torf ersatz und estrich Sand....


Vielen Dank schonmal Marco Körber
DSCI0129.JPG
DSCI0129.JPG (201 KB)
DSCI0129.JPG
Die entfernung zum Fenster...
DSCI0128.JPG
DSCI0128.JPG (196.16 KB)
DSCI0128.JPG
Die Pflanze
DSCI0127.JPG
DSCI0127.JPG (211.14 KB)
DSCI0127.JPG
Der Pott
DSCI0126.JPG
DSCI0126.JPG (201.64 KB)
DSCI0126.JPG
Die Luftwurzel...derzeit erholen sie sich gerade aber ich will das das so bleibt!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 22:27 Uhr  ·  #4
Hallo, Marco.

Rein vom Gefühl her würde ich wirklich auf zu trockene Luft und zu trockenen Stand
im Topf tippen.

Gerade bei hohen Temperaturen braucht das Monster eine gewisse Luftfeuchtigkeit-aber keine Angst, bei ner Luftfeuchtigkeit von 50-60 Prozent fängt´s nicht gleich das Schimmeln an... .

Das Substrat sollte eigentlich gleichmäßig feucht gehalten werden, deshalb solltest du vielleicht doch lieber einen Topf mit Abzugslöchern verwenden, damit du auch mehr gießen kannst, das würde die Luftfeuchte ( durch die vemehrte Verdunstung aus dem Substrat ) auch gleich mit verbessern.

Im Moment bräuchte sie eigentlich auch noch nicht so einen Riesen-Pott, dann könntest du eher einen übergroßen Untersetzer nehmen, den du dann mit Blähton befüllst, der dann immer feucht gehalten wird.

So erhöhst du die Luftfeuchte in der direkten Umgebung der Pflanze, ohne daß es auf dem Dachboden komplett feucht wird.

Wenn es aber derselbe Pott sein soll, versuchst du es vielleicht mal mit Seramis.
Das speichert viel Wasser, gibt es gleichmäßig an die Pflanze wieder ab, und ob es nicht vielleicht schon wieder zu trocken ist kannst du an einem Gießanzeiger ablesen.

Ich habe leider keine Ahnung von Gesteinen. Welche Brocken liegen da auf dem Substrat?
Wenn die kalkhaltig sind, wäre es für dein Monster nicht so gut, weil es Kalk nicht sonderlich gut verträgt.

Gruß, Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 07:12 Uhr  ·  #5
Hey hey....

Ja also der riesen Pott ist mehr optisch schön als unbedingt notwendig....das ist mir klar....

Ich halte die meißten meiner Pflanzen auf einer zwei bis drei cm kies schicht die feucht gehalten wird um die Luftfeuchte zu erhöhen....aber ok ich glaube der Topf ist wahrlich nicht sooo sehr gut gewählt ist eigentlich ein Hydroton gefäß....von Seramis halte ich leider nicht viel...weiss auch nicht warum habe ich keine guten erfahrungen mit gemacht...

Achso und lehm ist übrigens auch noch mit an der erde....

Die Steine stammen aus dem Harz und sind Stark Eisen haltig...ich hoffe mal das da kein Kupfer drin ist...ist halt eisen erz Gestein...so heisst das glaube ich....

Die waren bei mir noch über und ich dachte sie passen ganz gut bis ich einen Bodendecker gefunden habe....

Und da wäre die nächste Frage wenn ich eine Tradescantia zebrina als Bodendecker mit in den Kübel Pflanze müsste das ja eigentlich den Wasser verbrauch erhöhen und Gleichzeit, wenn auch nur minimal, die Luftfeuchte etwas nach oben heben(durch die zusätzliche verdunstung) wenn ich mich dann noch durchringen dann und wann mal zu sprühen soltte das doch eigentlich gehen....Plan B wäre den Schatz nochmal umzupotten...dann wäre allerdings die Frage welche größe würdest du empfehlen???

Könnte ja auch in den Kübel unten Kies reinmachen darauf eine Topf mit "dem monster" stellen und dann noch zwei kleine Pötte mit dem Bodendecker!?!?!

Naja lange rede wenig Sinn ich warte erstmal auf antwort bevor meine Kreativität zu abstrus wird

Liebe Grüße Marco Körber
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 18:32 Uhr  ·  #6
Hallo, Marco.

Ich denke, das mit dem Bodendecker ist eine gute Idee .

Trotzdem bin ich noch für einen Pott mit Abzugslöchern...
Mein Monster steht in einem ca. 36cm-Pott bei ner Höhe von gut 1,60 Metern und EinzelBlatt-Größen von 60x66 cm .
Ausbreitung dürfte so ca. 1,50 Meter sein .

Könnte bei meiner ruhig größer sein, ich bekomme sie in dieser Größenordnung aber nicht mehr aus dem Haus raus - und im Wohnzimmer umpotten will ich dann doch nicht!

Die Tradeskantie einfach in den Pott mit rein, dann würde ich an der Größe auch nix ändern, damit genug Platz für alle ist .

Und wenn du, zumindest wenn die Temperatur so richtig hochgeht, auch noch etwas sprühst, sollte es eigentlich besser werden...

Gruß, Kerstin

P.S.
Keine Ahnung, wie gut das Monster Eisen-Erz verträgt
Gefühlsmäßig würd ich die Steine aber lieber weglassen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:10 Uhr  ·  #7
Nagut dann werde ich mal sehen was mir da so einfällt....

vielen dank schonmal Marco Körber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.