Luftwurzeln bei Orchideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Luftwurzeln bei Orchideen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Orchidee bildet statt Blütenzweigen nur noch Luftwurzeln? Der ganze Topf ist bereits von diesen umrankt. Was soll ich tun ?
tn_CIMG7557.JPG
tn_CIMG7557.JPG (55.42 KB)
tn_CIMG7557.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchideen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:41 Uhr  ·  #2
Die Orchie will Dir sagen: gib mir einen größeren Topf und frisches Substrat

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchideen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:42 Uhr  ·  #3
Hmmm ... eine Orchidee bei so vielen Luftwurzeln umzutofpen wäre vielleicht nicht die beste Idee, den man sollte viel Erfahrung für das umtopfen einer Orchidee mitbringen .

Auf das Umtopfen reagiern Orchideen in der Regel ziemlich drastisch.... viele gehen danach nach kurzer Zeit ein. Der Grund hierfür ist, dass die Wurzeln einer Orchideen sich den entsprechenden Verhältnissen anpassen. Ist zu wenig Substrat vorhanden, an dem sich die Wurzeln halten können, fängt die Pflanze gewöhnlich an Luftwurzeln auszubilden. Diese Spezialisierung zur Luft- bzw. Substratwurzel kann die Pflanze nicht mehr rückgängig machen, da dies ein einmaliger Prozess ist.


Wenn dich die Wurzeln nicht stören, würde ich sie einfach weiterwachsen lassen... sollte eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass sich die Orchidee bei dir wohlfühlt.


Falls dich die Wurzeln jedoch stören sollten, bring sie vorzugsweise zum Gärtner, der das umtopfen dann für dich übernimmt. Professionelle Gärtner sollten das nötige Know-how dazu besitzen !!!


Liebe Grüße !!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchideen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:50 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchideen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ich würde die Orchidee schon versuchen, schön sachte umzutopfen. Man sollte eigentlich jedes Jahr das Substrat wechseln, da sich darin Salze und Kalk ansammeln, was mit der Zeit der Pflanze auch schadet!

Ich würde sie, wenn du dich nicht getraust, wie oben schon erwähnt, zum Gärtner bringen, damit er sie dir fachgerecht umtopfen kann. Es gibt ja nicht nur die "normalen" Blumentöpfe, ich benutze für grössere Orchideen schon lange Orchideen-Körbe, genügend gross, die man auch aufhängen kann. Die Wurzeln sind dann nicht so eingeengt wie in diesen Plastik oder Keramiktöpfe!

Gruss
Holzkasten für Orchis.jpg
Holzkasten für Orchis.jpg (163.86 KB)
Holzkasten für Orchis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.