Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen!

Heute habe ich meinem Fensterblatt eine Dusche gegönnt...und dabei ist eine Spitze ihrer Luftwurzel abgebrochen. Naja, ich denke, sie wird nicht deswegen eingehen...
Jetzt ist mir die (verrückte) Idee gekommen, vielleicht eine neue Pflanze daraus wachsen zu lassen? Geht wahrscheinlich nicht, oder? Die Wurzel-Spitze ist etwa 2 cm lang....
Danke für jeden Hinweis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:24 Uhr  ·  #2
An und für sich macht so eine Verletzung dem Fensterblatt nichts aus, ob aus dem Wurzelteil noch was wird ist fraglich, kann man aber sicher versuchen, ich zieh meine Ableger immer aus einem Teil Luftwurzel mit einem Stück Stamm, oder Blatt in der Vase für Ableger
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:37 Uhr  ·  #3
Nein, das ist nicht schlimm. Es gibt sogar green-User, welche die Wurzeln aus ästhetischen Gründen regelmäßig komplett abschneiden.
Deine Monstera wird an der Bruchstelle einfach eine neue Wurzel bilden.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass du aus der wurzel eine Pflanze ziehen kannst. Schmeiß sie weg. *gg*

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:55 Uhr  ·  #4
Hm, schade...dachte schon, hiermit wäre jetzt ein neuer Ableger geschaffen
naja, dann weiß ich Bescheid!
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 16:09 Uhr  ·  #5
Ja, wirklich schade eigentlich. Denn sonst könnte man ja so einige Ableger mehr machen.

Deiner Mutterpflanze schadet es aber sicherlich nicht! Die kommt drüber weg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Fichtelgebirge
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:14 Uhr  ·  #6
Hallo,
nein es macht überhaupt nichts.
Ich bin letztens auf 3 Luftwurzeln meiner Monstera draufgetreten
Hab sie gleich mit einem feuchten Tuch umwickelt und siehe da - sie wachsen einfach weiter..und weiter und weiter und weiter
Ich weis langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Dingern....

Grünengruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzel bei Fensterblatt abgebrochen - schlimm?!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:47 Uhr  ·  #7
wir hatten früher eine monstera im klassenzimmer stehen. wir dummen kinder hatten nix besseres damit zu tun, als uns ständig mit den wurzeln zu schlagen (nein wir haben uns ganz normal entwickelt und die meisten sind so weit ich das beurteilen kann auch keine fetischisten geworden xD ) das pflänzchen hats anscheinend nicht gestört deshalb sollte deiner auch nix passieren!

mfg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.