Luftwurzel an Orchideen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 15:54 Uhr  ·  #1
Meine Orchideen blühen sehr schön und bilden aber sehr viele Luftwurzeln. Kann ich die zurückschneiden, wenn ja wie, oder müssen die alle stehen bleiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
wenn deine Orchideen mehr Wurzeln im Freien bilden als im Topf ,kann das folgende Gründe haben.Zum einen die Pflanze bekommt zu wenig Nährstoffe im Substrat.Lösung Umtopfen in grobes lockeres Rinden Substrat.Zum Zweiten das Substrat ist zu sehr verdichtet und die Pflanze bekommt zu wenig Sauerstoff an den Wurzeln.Gleiche Lösung

Fotos der Pflanzen wären gut um Detailiertere Angaben zu machen.
Auf keinen Fall gesunde Wurzeln abschneiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:08 Uhr  ·  #3
Danke Orchideenfan,

das erinnert mich daran, das ich meine Orchideen auch mal wieder in neue Töpfe stecken sollte.

Klasse Tip

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 18:56 Uhr  ·  #4
Die Wurzeln bitte nicht zurückschneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 08:08 Uhr  ·  #5
Bei meiner Orchidee sind die Wurzeln einfach eingetrocknet die Pflanze selbst sieht aber noch glänzend und gut aus - ist das der Anfang vom Ende?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 08:18 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea
Bei mir sind auch ziemlich viele Luftwurzeln abgetrocknet aber die Pflanzen sind fit
und es kommen auch immer wieder neue Wurzeln
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:33 Uhr  ·  #7
@Wiesenblümchen,
wenn die Luftwurzeln vertrocknen deutet dies auf zu trockene Umgebungsluft.Versuche mal die Pflanze morgends und Abends einzusprühen.Oder noch besser verdunsterschalen aufstellen
Was ich meine kannst du hier nachlesen
forum/ftopic14757.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 10:59 Uhr  ·  #8
Hallo Orchideenfan, hab sie jetzt zum Frauenschuh ins Bad gestellt, dort ists nebliger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:24 Uhr  ·  #9
meine vanda (im Glasbehälter) hat furchtbar viele holzige Wurzeln gebildet. Paßt kaum noch in den Glasbehälter. Darf ich einige abschneiden, um mehr Platz zu schaffen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 21:00 Uhr  ·  #10
Lebende Wurzeln lässt man eigentlich dran. Oder meinst Du abgestorbene Wurzeln? Fotos?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 13:01 Uhr  ·  #11
Hallo Canica, ich bin noch ganz neu im Internet. Keine Ahnung, wie man ein Bild reinstellt. Zu der Vanda: alle Wurzeln sind gesund, knackfrisch; auch die Pflanze selber ist gesund, bildet neue Blätter, aber leider seit einem halben Jahr warte ich vergeblich auf einen neuen Blütentrieb. Danke trotzdem für Deine liebe Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 13:10 Uhr  ·  #12
Die meisten Vandas müssen sehr hell stehen, am besten direkt am Südfenster, sonst wird das nichts mit Blühen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 14:27 Uhr  ·  #13
Hallo zusammmen,

ich habe schon über viele Jahre Orchideen, hauptsachlich phalaenopsis, und auch wenn die meisten anderer Meinung sind, habe ich Luftwurzel schon verschnitten. Eine Pflanze sogar ziemlich radikal, da diese in Laufe der Jahre quasi waagerecht gewachsen ist und ich diese wieder richten wollte, mussten einige Wurzeln dran glauben damit ich sie gerade in einen Topf bekam. Klar musste diese sich erst ein kleines Weilchen wieder einleben aber nun blüht wie vorher.

Auch bei anderen sidn schon ein paar Luftwurzel gekürzt worden und ich entdecke bisher keinen Nachteil daran, alle blühen vergnügt weiter.

Also all zuviel wegschneiden find ich immer noch riskant aber 1-2 sollten nicht dsa Problem sein.

Beste Grüße
baileys
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 15:31 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe an einer Orchidee auch viele vertrocknete Luftwurzeln, darf ich diese dann abschneiden oder erholen die sich wieder, wenn sie regelmäßig besprüht werden? Manche wurzeln sind zur Hälfte gesund, zur Hälfte vertrocknet - kann man dann nur das vertrocknete abschneiden, bzw. die Wurzel kürzen?

Danke im Voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Luftwurzel an Orchideen

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 15:56 Uhr  ·  #15
Hi Cinna,
ja, nein, ja, und ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.