Luffa-Ernte verarbeiten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Luffa-Ernte verarbeiten

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
unsere Luffa-Ernte von letztem Jahr fliegt hier herum. Und ich suche Ideen, was ich daraus machen könnte.
Da wir spät dran waren, sind die 5 Früchte etwas mickrig.
Was macht ihr so aus euren Luffas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1374
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 970
Betreff:

Re: Luffa-Ernte verarbeiten

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hi,

ich kaufe die Dinger, um aus Streifen davon Unterlagen (Alternative für Seifenschale) für feste Seife zu machen oder um sie beim Seifesieden komplett in Seifenleim einzuhüllen und dann als Peelingseifenschwamm für die Dusche zu verwenden. Ich wollte sie auch immer schon als Spülschwamm ausprobieren, hab das aber regelmäßig wieder vergessen ^^

Was machst du denn aus deinen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Luffa-Ernte verarbeiten

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 02:13 Uhr  ·  #3
Ich mach leider gar nichts daraus :/

Ich hab noch nen steinalten Schwamm aus eigener Ernte. Der ist auch schon nur durch die Gegend geflogen und platt gequetscht worden. Von der Struktur her ist der wesentlich besser, als die vom letzten Jahr, viel dichter.

Spülschwamm werd ich ausprobieren, dann dafür muss ich ja nicht viel machen. Schneidest du den Luffa sowohl längs als auch quer? Ich bin etwas fimschig, was Luffa Peeling Kram betrifft, mir ist das zu rauh, aber ich find das so schön dekorativ.
Seifenschalen sind ne richtig coole Idee. Ich hab immer mal eine oder mehrere feste Seifen. Wie machst du die genau?

Ich lad morgen mal ein Bild von meinen Früchten hoch. Dieses Jahr hab ich auch schon 2 kräftige Pflanzen gezogen. Ich hoffe auf Ernte und bis es soweit ist, sammle ich Ideen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Luffa-Ernte verarbeiten

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 16:20 Uhr  ·  #4
Ich hab mal das Foto gemacht. Ganz rechts liegt die alte Gurke. Die anderen sind vom letzten Jahr.
[attachment=0]7E1CADDC-F08E-4FC8-BFCD-70E651D72B7B.jpeg[/attachment]
7E1CADDC-F08E-4FC8-BFCD-70E651D72B7B.jpeg
7E1CADDC-F08E-4FC8-B … B7B.jpeg (1.02 MB)
7E1CADDC-F08E-4FC8-BFCD-70E651D72B7B.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1374
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 970
Betreff:

Re: Luffa-Ernte verarbeiten

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 17:25 Uhr  ·  #5
Wow, schöne Größe für die ersten eigenen Ich hab mich bisher noch nicht an die Selbstzucht rangetraut, weil die Pflanzen so luftfeuchtigkeitsliebend sein sollen und ich kein eigenes Gewächshaus habe.

Bisher habe ich immer quer geschnitten, aber für den Schwamm werde ich wohl mal ein längeres Stück verwenden. Hab eben den Rest noch klein geschnitten, damit du die Breite der Stücke gut erkennen kannst. Wellenschliffmesser geht dafür hervorragend.
So sieht mein Seifenschalenersatz aus:

[attachment=1]5.jpg[/attachment]

[attachment=0]6.jpg[/attachment]

Die Seife ist selbstgemacht aus Fetten/Ölen und Lauge (plus Kaffee als Farbgeber im dunklen Teil) im Kaltverseifungsprozess. Super pflegend und fast ohne Müll herzustellen, aber leider sehr empfindlich, was das Liegen in feuchter Umgebung angeht. In normalen Seifenschalen werden sie mir schnell matschig. Auf der Luffascheibe können die Stücke dagegen super abtrocknen, selbst wenn sie sehr oft benutzt werden. Durch den Kaffee werden sie schnell bräunlich ^^, das Stück auf dem Foto ist erst seit ein paar Tagen in Gebrauch.

Edit: so sieht Seife mit Luffa aus: https://www.google.com/search?…3&bih=1298
Habe zur Zeit leider selbst keine mehr da.
5.jpg
5.jpg (59.8 KB)
5.jpg
6.jpg
6.jpg (59.42 KB)
6.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.