Lotus überwintern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo, ich benötige dringend einen Tip wie ich meinen Lotus überwintern kann!!! Ich hab ihn dieses Jahr selbst aus dem Samen gezüchtet; er war den ganzen Sommer bis jetzt draußen im Gartenteich. Da ich aber bei Green gelesen habe, dass er nicht winterhart ist, muss er raus aus dem kleinen Gartenteich. Nun meine Frage: Wir haben ein großes Süßwasseraquarium mit 27 Grad Wassertemperatur. Das Aquarium steht in der Raummitte, wird aber von starken Neonröhren belichtet. Würde es ihm gefallen dort den Winter zu verbringen? Oder lieber ins Winterquartier der Goldfische? Gleiche Beleuchtung aber Wassertemperatur nur 16 Grad. Oder lieber ein ganz anderer "Standort"? Wäre super glücklich über Tips von den Profis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 16:06 Uhr  ·  #2
Meine Lotuspflanzen wohnen in einem Maurerkübel.
Die kommen über Winter in den Keller.
Du müsstest sie aus dem Teich buddeln und in einen großen Hydrokulturtopf setzen.
Den stellst du über Winter in einen Eimer mit Wasser.
Den Hydrotopf kannst du nächstes Jahr wieder im Teich versenken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 17:30 Uhr  ·  #3
Was spricht gegen die Behausung der Goldfische? Ist wahrscheinlich ähnlich kühl wie in manchem Keller?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:10 Uhr  ·  #4
Hmmm - meine bekommen halt eine Winterpause.
Aber du hast Recht: im BoGa habe sie die auch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:12 Uhr  ·  #5
Nussini,
ich wollt den auch aussäen....hat der schon geblüht???
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben,

damit sich weder mein Lotus noch die Goldfische so alleine fühlen, sind sie zusammen ins "Winteraquarium" eingezogen. Bisher gehts allen gut

Leider hat er dieses Jahr noch nicht geblüht, aber dank des Tips von canica, dass ich den Samen anfeilen muss, hat er sofort gekeimt. Hoffe, er übersteht den Winter und erstrahlt im Frühsommer in schöner Blütenpracht

Wünsche euch noch einen erfogreichen Tag,

nussini
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 08:47 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich berichte mal kurz über den Zustand meines Lotus: ich habe mich schlussendlich für die Variante "Überwinterung bei den Goldfischen" entschieden und es war die richtige Entscheidung!!!Ihr könnt euch nicht vorstellen wie der wächst! Unglaublich! Ich hoffe, der Frühling kommt bald sonst haben die Fische keinen Platz mehr zum Schwimmen . Also wer sowieso seine Goldfische über den Winter aus dem Teich holt, der kan seine Teichpflanzen ruhig mit ins Aquarium stellen.

Liebe Grüße,

nussini
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 09:10 Uhr  ·  #8
Das klingt sehr interessant.
Möchtest Du uns nicht mal ein Bildchen davon zeigen?
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus im Winterquartier

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:43 Uhr  ·  #9
Werde mal die Goldfische um Erlaubnis fragen Sobald ich dazu komme, werde ich euch ein Bild zeigen.

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #10
Wenn überhaupt musst du den Lotos um Erlaubnis fragen. Goldfische fragen, tststs
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 16:28 Uhr  ·  #11
Na die Goldfische sind immerhin zu fünft und bewachen ihre heilige Pflanze peinlichst genau
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Tip zum Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 18:02 Uhr  ·  #12
Hallo Nussini
Wir haben unsere Lotus letzten Winter 30cm tief mit Topf im Beet vergraben, das Loch mit einer Styroporplatte abgedeckt und wieder mit Erde beschwert. Die Pflanze ist unter Eis absolut Winterhart.
Heuer überwintern wir sie im Teich, mal sehen was im Frühjahr wird. Auf keinen Fall im Keller überwintern.
Gruß Weene
Lotus privat 010.JPG
Lotus privat 010.JPG (473.79 KB)
Lotus privat 010.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #13
Hallo Weene

und herzlich Willkommen im Forum!
Nussini war leider seit dem 25.08. nicht mehr online, der Beitrag ist ja auch schon von Januar 2009- aber unsere andern Lotosbesitzer sind bestimmt daran interessiert.
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 09:32 Uhr  ·  #14
Hallo Weene,

war zwar lange nicht mehr online aber "I`am back". Lassen unseren Lotus dieses Jahr auch im Teich. Er war den ganzen Sommer über wunderbar grün aber er wollte nicht blühen. Erblasse vor Neid wenn ich deinen sehe!!! Habe mir als Deko für Weihnachten im Blumengeschäft kleine getrocknete Lotusblüten gekauft- mit Samen . Werde versuchen über den Winter einen Lotus nachzuzüchten falls unsere Überwinterungsmethode im teich nicht funktionieren sollte.

Liebe Grüße,

nussini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 10:09 Uhr  ·  #15
weene,
ganz ganz toll ich hab ganz neidisch das Bild bewundert...
Hast du den auch aus Samen gezogen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.