Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 00:43 Uhr  ·  #1
Hallole
Einer meiner ersten Pflanzen, die ich hier im Forum bekommen habe, war der Losbaum. Leider war derjenige schon lange nicht mehr hier.....
Ich möchte Euch mal zeigen, wie er sich entwickelt hat und bin interessiert, ob noch mehr hier so eine Pflanze haben und wie Eure Erfahrungen damit sind.
IMG_0479.JPG
IMG_0479.JPG (109.63 KB)
IMG_0479.JPG
Okt. 07 Losbaum - Clerodendrum thomsoniae.JPG
Okt. 07 Losbaum - Cl … niae.JPG (105.56 KB)
Okt. 07 Losbaum - Clerodendrum thomsoniae.JPG
Oktober 07
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 06:55 Uhr  ·  #2
Hallo Knupsel,
ich hatte mal einen Clerodendrum ugandense,
den habe ich leider umgebracht.
Der sah so aus, ist leider kein so gutes Bild.
11.jpg
11.jpg (61.24 KB)
11.jpg
10.jpg
10.jpg (19.87 KB)
10.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 15:51 Uhr  ·  #3
Und wie hast Du es fertiggebracht, dass er nicht mehr leben wollte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 15:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von knupsel
Und wie hast Du es fertiggebracht, dass er nicht mehr leben wollte?


Ich habe sie kühl und hell überwintert,
wie mir gesagt wurde.
Sie wollte einfach nicht mehr kommen im Frühjahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 16:20 Uhr  ·  #5
Schade
Also, ich werde meine jetzt das erste Jahr mal am Wohnzimmerfenster lassen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 09:16 Uhr  ·  #6
Ich kram den Thread mal aus aktuellen Anlaß hoch

Habe seit gestern auch einen und wusste natürlich mal wieder nicht, dass das eigentlich ein Ranker ist selber Schuld





Wie sieht es denn jetzt mit Erfahrungen aus? Im Forum liest man was von "Zicke"

Ich wollte den evtl am Kakao hochwachsen lassen, meint ihr das geht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 08:42 Uhr  ·  #7
Hmm, meine Freundin hat auch einen gekauft und ihrer hat haargenau das Gleiche gemacht wie meiner. Aktuell sieht der nämlich so aus:



Immerhin lebt er, nachdem ich ihn schon fast abgeschrieben habe. Ich vermute mal, dass die vielleicht gestaucht sind und er damit nicht klar kam???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 12:56 Uhr  ·  #8
Hmm...ich bin ja schon immer unglaublich neidisch, wenn ich blühende Exemplare sehe...

Meiner, den ich ja vor ca. 3 Jahren als Ableger bekommen habe, hat noch nie geblüht...dafür ist er schon längst bis an die Decke gewachsen...er steht nachwievor unverändert im Wohnzimmer nahe einem grossen Fenster und wird immer erst gegossen, wenn mir seine Blätter bescheid sagen, dass er wieder Wasser möchte. Wenn ich ihn nun noch zum Blühen überreden könnte, währe es schon genial. Als Dünger bekommt er jetzt dann, im Frühjahr Langzeitdüngestäbchen verabreicht.
Mel, ich könnte mir schon vorstellen, dass Deiner auch bald wachsen will...ist es ein neuer Ableger, der daneben gewachsen ist?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 13:37 Uhr  ·  #9
Ne, das ist die Pflanze oben auf dem Foto. Bin ja froh das der überhaupt noch lebt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Losbaum, Schicksalsbaum - Clerodendrum thomsoniae

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 13:38 Uhr  ·  #10
So einer würd mir auch noch gefallen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.