Lorbeer schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo

mein Lorbeer überwintert bei mir im Haus. Er hat schon sehr viele neue Triebe mit frischen grünen Blättern gebildet.

Jetzt hab ich gelesen, dass der Lorbeer im April zurückgeschnitten werden soll.

Macht das Sinn?
Da muß ich ja die jungen Triebe wieder abschneiden.

Vielleicht hat je jemand Erfahrung mit Lorbeerbüschen.

Ich hab den Busch erst seit letztem Jahr und bin eigentlich ganz stolz das er so schön wächst.

Viele Grüße

s.steffi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:29 Uhr  ·  #2
Ich verstehe das eher so, dass er, wenn er beschnitten wird, am besten im April geschnitten wird. Aber nicht, dass er beschnitten werden muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:38 Uhr  ·  #3
Hallo Steffi,

Heike hat völlig recht. Solange Dein Lorbeer noch jung ist, würde ich ihn auch wachsen lassen.

Aber etwas anderes: In welcher Gegend wohnst Du? Ist es dort sehr kalt oder eher gemäßigt? Dann würde ich Dir empfehlen, den Busch im kommenden Winter - vielleicht etwas geschützt - draußen zu lassen. Er verträgt durchaus etliche Minusgrade.

Mein Lorbeer ist seit 5 oder 6 Jahren im Kräuterbeet eingepflanzt und wächst und gedeiht. Er muss inzwischen reglmäßig geschnitten werden, allerdings mache ich das entgegen den Empfehlungen im Herbst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hallo Heike, Hallo Barbara,

mein Lorbeer ist schon ca. 70 cm hoch. Ich hab ihn relativ groß gekauft. Wie alt er ist weiß ich nicht.

Ich hab leider keinen richtigen Garten zur Verfügung nur ein Stück auf der riesen Wiese hinter dem Haus. Daher sind alle mein Pflanzen in Töpfen.

Mit den Töpfen trau ich mich nicht die empfindlicheren Pflanzen, wenn auch eingepackt, daußen zu lassen. Ich wohne zwar im Elbtal - also es ist etwas milder -aber im Winter werden es trotzdem einige Minusgrade hier.

Also meint ihr den Wuchs dranlassen ?

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:04 Uhr  ·  #5
Ich habe diesen Thread gelesen und frage mich, ob es sich um einen Gewürzlorbeer oder einen Kirschlorbeer handelt?

Habe heute einen Gewürzlorbeer erstanden auf einer Pflanzenausstellung. Sind 3 Triebe, gut 60 cm hoch. Schon gut verzweigt. Möchte ihn noch nicht beschneiden, aber wenn er größer wird....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:13 Uhr  ·  #6
Hallo Macu,

Du hast einen "Gewürz"-Lorbeer erstanden. Kirschlorbeer wurde da bestimmt nicht angeboten

Lass den Kleinen erst mal wachsen, bevor Du mit der Schere dran gehst. Und pflanze ihn ruhig Ende April in den Garten, das gefällt ihm besser als drin zu überwintern.

Hallo Steffi,

meinen ersten Lorbeer habe ich im Wintergarten überwintert mit dem Ergebnis, dass er voller Ungeziefer war. Ich hätte ihn spritzen können, aber dann hätte ich ihn nicht mehr für die Küche gemocht.
Daraufhin hat mir eine Gärtnerin empfohlen, ihn draußen zu lassen, nur drauf zu achten, dass er im Winter nicht vertrocknet. Der Erfolg hat ihr recht gegeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:26 Uhr  ·  #7
Muß nochmal nachfragen - Argo meinte heute auf der Rückfahrt er hätte mal gehört dass man die Blätter erst trocknen muß und nicht frisch verwenden darf - sonst wär er nicht bekömmlich (?oder giftig?).

Klar - bisher hatte ich ja nur die aus den Tüten und die sind getrocknet.

Ich dachte ich könnte auch frische Blätter in den Gulasch tun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #8
Schönen Gruß an Arndt

Wenn frischer Lorbeer giftig wäre, wären wir schon ganz lange tot.

Seitdem ich einen Lorbeerstrauch habe, gibt es keinen getrockneten mehr, der schmeckt einfach nicht. Du wirst ihn also nicht vergiften.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:34 Uhr  ·  #9
DANKE!!! Ich denk' auch das ist aromatischer. Grüße vom Arndt zurück.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #10
hallo marcu

der ist aromatischer, deshalb muss man auch aufpassen mit der dosierung, ich hab mal ein ganzes grosses blatt genommen, da hat meine sosse nur nach lorbeer geschmeckt seit dem nehme ich nur noch ein kleines blättchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:50 Uhr  ·  #11
Guuut - denn halbiere ich das Blatt - wenns sonst zu streng schmeckt....

Sind wir OT - oder gilt das schneiden auch für Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:08 Uhr  ·  #12
Wenn ich mal eine mediterrane Kräutermarinade oder Kräuterkruste mache, gebe ich ein sehr fein geschnittenes Lorbeerblatt dazu. Ist bis jetzt bei allen Gästen gut angekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:46 Uhr  ·  #13
Aber ihr seid wirklich siccher, dass es ein Gewürzlorbeer ist??
Frage,weil ich immer extrem unsicher bin, mit solchen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #14
Hallo Heike,

das kann man "mit allen Sinnen genießen":

sehen, weil sie unterschiedlich wachsen. Kirschlorbeerblätter sind heller und werden größer,

fühlen, weil Lorbeerblätter wesentlich härter und dünner sind als Kirschlorbeer

riechen - ist klar

und dann beim Essen schmecken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeer schneiden

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:06 Uhr  ·  #15
Danke Barbara, hab ja vor ein paar Tagen Blätter vom Kirschlorbeer hier reingesetzt.



Hat vielleicht jemand Fotos von Gewürzlorbeer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.