Loggia, Sonne bis ca. 11h

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hi, wir ziehen bald um und die neue Wohung hat eine riesige Loggia, die ich beflanzen werde. kenne mich mit Balkon aber gar nicht aus, nur mit Gemüse, das nun wirklich in den Garten gehört.
Die Loggia geht nach Osten raus, dh. es ist von früh bis ca. 11h Sonne drauf, dann nicht mehr. Im forderen bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohung sich in der obersten Etage befindet und man recht freien Himmel hat. Weiter hinten wirds natürlich dunkler sein.

Meine Frage ist nun, welche Pflanzenarten eignen sich da? Ich möchte keine Pflanzen haben, die ich im Winter reinnehmen muss. Entweder sie sind einjährig oder winterhart.
Ich interessiere mich insbesonere für Kräuter, aber auch Blumen, Chillies, Tomaten, vllt. sogar Obst?
Was geht bei dem begrenzten Lichtangebot?

Gehen Kletterpfanzen wie wilder Wein oder Clematis oder brauchen die den ganzen Tag Sonne? Braucht man die genehmiging des vermieters für Kletterpflanzen? (Schädigen ja schon den Putz oder Mauerwerk, wenn sie darauf anwachsen)

Danke im voraus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ähm, das ist meine Frage, ich hab mich mal angemeldet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:10 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
hallo Stadtpflanze

herzlich willkommen

bitte unbedingt den vermieter fragen, was erlaubt ist das erspart später viel ärger
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #5