Loggia, Sonne bis ca. 11h

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hi, wir ziehen bald um und die neue Wohung hat eine riesige Loggia, die ich beflanzen werde. kenne mich mit Balkon aber gar nicht aus, nur mit Gemüse, das nun wirklich in den Garten gehört.
Die Loggia geht nach Osten raus, dh. es ist von früh bis ca. 11h Sonne drauf, dann nicht mehr. Im forderen bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohung sich in der obersten Etage befindet und man recht freien Himmel hat. Weiter hinten wirds natürlich dunkler sein.

Meine Frage ist nun, welche Pflanzenarten eignen sich da? Ich möchte keine Pflanzen haben, die ich im Winter reinnehmen muss. Entweder sie sind einjährig oder winterhart.
Ich interessiere mich insbesonere für Kräuter, aber auch Blumen, Chillies, Tomaten, vllt. sogar Obst?
Was geht bei dem begrenzten Lichtangebot?

Gehen Kletterpfanzen wie wilder Wein oder Clematis oder brauchen die den ganzen Tag Sonne? Braucht man die genehmiging des vermieters für Kletterpflanzen? (Schädigen ja schon den Putz oder Mauerwerk, wenn sie darauf anwachsen)

Danke im voraus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ähm, das ist meine Frage, ich hab mich mal angemeldet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:10 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
hallo Stadtpflanze

herzlich willkommen

bitte unbedingt den vermieter fragen, was erlaubt ist das erspart später viel ärger
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #5
Danke Rose und Black. Also geht wilder Wein wirklich? Ich meine es ist eben eine Loggia, kein Balkon, ist im hinteren Teil also nochmal etwas dunkler.

Soweit ich weiß müssten Tomaten auch ostseitig was werden. Welche Sorte ist geeignet für Balkon/Loggia?
Und wie siehst mit Chillis aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:15 Uhr  ·  #6
Chilis brauchen viiiiiel Sonne, das ist bei den Tomaten glaube ich auch so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 19:23 Uhr  ·  #7
Hm woanders hab ich gelesen, das es in schattigeren lagen auch geht. Mit geringeren Erträgen ist zu rechnen, aber wenn das das einzige problem ist.. ich will mich ja nun nicht mit ner Tomatenzucht selbstständig machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Im vorderen Bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohnung sich in der obersten Etage befindet, und man recht freien Himmel hat.


Ist das eine Art Dachterrasse? Oder geht das Format eher in Richtung Balkon?
Du solltest auf jeden Fall klären, ob die Sonne im Sommer ununterbrochen auf den vorderen Bereich steht. Denn das erfordert eine völlig andere Pflanzenauswahl als ein "Ostbalkon"


Bei den Kletterpflanzen mußt Du Dich einfach nur an die halten, die ein Gerüst zum Klettern brauchen, und sich nicht selbst irgendwo in der Wand verkrallen können. Da Du diesen Pflanzen ohnehin ein Gerüst zum klettern anbieten mußt, kannst Du das auch ein Stück weit von der Wand abgerückt tun, dann kann hinten Luft durch, damit es nicht gammelt.


Einjährige, bzw. "einjährig gehaltene" Kletterpflanzen findest Du u. a. auf dieser Seite:
http://www.pflanzen-info.ch/ba…lanzen.pdf
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:47 Uhr  ·  #9
Wow, die Präsentation mit den Kletterpflanzen ist ne Info, danke!
Na ja das Ding iss ne Loggia, also wie Balkon, nur von drei Seiten und auch oben von Mauerwerk umgeben. Wenn also die Sonne von der Hauseite weg ist, ist auch aufm Balkon komplett Schatten.
Das da nur bis ca. 11h direkte Sonne ist weiß ich sicher, weil ich noch einen Hauseingang weiter wohne nur ohne Balkon und unten. Also wir haben nur bis 10.30h Sonne, da oben ist es dann sicher länger. Wieviel Helligkeit es ausmacht, wenn die Sonne ums haus rum ist, das die neue Wohung nun 3 Etagen höher liegt, weiß ich noch nicht.
Kräuter würden mich interessieren....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.