Löwenmäulchen hat Ausschlag

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Löwenmäulchen hat Ausschlag

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
soeben mit Entsetzten festgestellt, dass mein Löwenmäulchen über und über mit schwarzen Punkten übersät ist. Gestern noch nicht gewesen, dachte ich zuerst an eine Blattlausinvasion um dann festzustellen, dass diese schwarzen Punkte, die übrigens nur auf der Blattunterseite sind, mit dem Blatt verwachsen sind.

Ich habe soetwas noch nie gesehen. Was könnte das sein??

LG feigenblatt
befall.jpg
befall.jpg (468.69 KB)
befall.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Löwenmäulchen hat Ausschlag

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:28 Uhr  ·  #2
Wie siehts denn auf der Blattoberseite aus?
- gelbe Stellen?

könnte ein Rostpilz sein - beim Löwenmaul habe ich es bislang aber noch nicht gesehen

mfg baki

Wenn es ein Pilz ist - befallene Blätter entfernen und den rest der Pflanze mit einem Fungizid spritzen (zB Baymat ... ect)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Löwenmäulchen hat Ausschlag

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Obendrauf sind die Punkte nicht, aber die befallenen Blätter machen keinen glücklichen Eindruck. So, schnell mit der Schere auf den Balkon und dann nix wie hin zum Gärtner ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Löwenmäulchen hat Ausschlag

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:32 Uhr  ·  #4
Ich würd sagen, Pilz oder Rost... eins von beiden...sieht aber nicht sehr schöööön aus... ich würds so machen wie baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Löwenmäulchen hat Ausschlag

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:13 Uhr  ·  #5
hallo feigenblatt,

das sind rostpilze. es gibt einen spezifischen rost, der löwenmäulchen befällt, den löwenmäulchenrost. der pilz überwintert leider auch an der pflanze. befallenes laub also entfernen. helfen könnte ein mittelchen, wie z.b. saprol. die schönheit wiederherstellen kann es allerdings au net

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Löwenmäulchen hat Ausschlag

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für all die Hinweise. Hab schon kräftig zurück geschnitten.
Was mich wirklich total verwundert, mit welcher Schnelligkeit das plötzlich in diesem Ausmass aufgetreten ist. Gestern, beim abendlichen Kontrollgang war noch alles in Ordnung.

LG feigenblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.