Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallöchen an alle,

meine beiden neuen Engelstrompeten bekommen immer mehr Löcher in den Blättern.
Schnecken sind es warscheinlich nicht, kommen keine auf die Terrasse, denke ich jedenfalls.
Zur Sicherheit habe ich dann doch Schneckenkorn gestreut, doch die Löcher werden immer mehr und größer.

Eine Pflanze direkt neben dem Blumenbeet hat kaum Löcher, doch die Andere auf der Terrasse wird langsam zum Sieb.
Was(oder besser wer?) kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Könnten das irgendwelche Schlupfwespen oder sowas sein?
Hab hier mal zwei Bilder davon, wenn die Farben auch nicht stimmen, die Löcher sind nicht zu übersehen .



Ciao IPman
img051.jpg
img051.jpg (141.45 KB)
img051.jpg
img052.jpg
img052.jpg (160.2 KB)
img052.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #2
Sicher ist es Raupenfraß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 22:21 Uhr  ·  #3
Hallo IPman,

hast Du mal auf Raupen kontrolliert?

Oder ob in den Herzblättern Ohrenkneifer sitzen?.

In beiden Fällen brauchst Du nicht die chemische Keule schwingen.... das kannst Du mit absammeln in den Griff bekommen.



Den Fotos nach sehen die Löcher zwar "unschön" aus, sind aber noch nicht besorgnisserregend



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

Raupen und Kot habe ich nicht gefunden, einen Ohrenkneifer in der Spitze schon.

Hab ihm gleich die Miete gekündigt.
Werd´ dann wohl die Sache weiter beobachten, damit nicht wieder einer einzieht.
Ich dachte die fressen nur Insekten, die soll mann ja auch mit nem umgedrehten Blumentopf und etwas Holzwolle in die Obstbäume quartieren.
Hmm, gibt dann warscheinlich zu wenig Blumentöpfe im Garten.


Danke für die Tipps.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 19:34 Uhr  ·  #5
Habs gleiche Problem, alles nach Schädlingen abgesucht, die Blätter sind unten total sauber, keine Schnecke weit und breit zu sehen ...
Bild 030.jpg
Bild 030.jpg (290.09 KB)
Bild 030.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 19:45 Uhr  ·  #6
Ohrenkneifer sind Nützlinge, allerdings finden die jetzt weniger Nahrung (Blattläuse), also nehmen sie, was sie haben können (Blätter) ... im Gegensatz zu Marienkäfer, die reine Fleischfresser sind, sind Ohrwürmer nämlich Allesfresser

Das ist das gleiche Problem im Sommer wie mit den Wespen ... ansich nützliche Tierchen, weil Jäger und Räuber, werden lästig, weil im Hochsommer die Nahrungsgrundlage ein wenig knapper wird

Am besten Blumentopf mit Holzwolle / Sägespäne füllen, daneben stellen und umsiedeln, wos noch Blattläuse gibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 23:27 Uhr  ·  #7
HAllo Latte Macchiato,
das von Dir gezeigte Schadbild wird durch grüne Blattwanzen verursacht.. Durch die Saugtätigkeit der Wanzen verkrüppeln die befallen Blätter. Ein systemisch wirkendes PSM wäre angebracht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:45 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus,

hättest Du da vielleicht einen Tipp welches Mittel ich da nehmen könnte?

Danke Dir schonmal!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Nord West
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 17:11 Uhr  ·  #9
Hallöle,

habe ähnliches Problem, jedenfalls was die kleinen, miesen, grünen Raupen angeht. Mit runterkicken allein ist's aber nicht getan. Die kleinen Monster zerfressen mir die ganzen neuen Triebe, von den Blüten ganz zu schweigen. Bin heute morgen aus allen Wolken gefallen, als ich die kleinen Plagegeister gesehen habe. Sind ET's in irgendeiner Form giftempfindlich? Obendrein habe ich einige Exemplare der Weißen Fliege gesehen, die mir oder eher meiner Trompete das Leben schwer machen.
Hab's langsam satt die Tröte vor sich hinkränkeln zu sehen. Gibt's irgendwelche "Bio-Geheimwaffen" gegen die kriechenden Tierchen oder wären schwere chemische Geschütze angebrachter?
Und wenn ja, welche?

LG und vielen Dank im Voraus, Bella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Löcher in den Blättern der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 17:30 Uhr  ·  #10
Hallo Bella,


wie ich bisher gehört habe reagieren ET`s schon mal empfindlich auf ölhaltige Präperate.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir hinsichtlich der chemischen Keule (leider?) keine Tips geben.



Probleme mit der weißen Fliege hatte ich noch nie. Nach meinem Wissen bevorzugt die weisse Fliege aber das trockene und warmes Klima. ET`s lieben eine abendliche "Blattdusche" mit abgestandenem Wasser (also kein Wasser direkt aus der Leitung oder aus dem Brunnen). Wenn ich Zeit und Lust habe, dann dusche ich meine Pflanzen nach Sonnenuntergang mit Hilfe einer 5-Liter-Druckpumpe ab. Dabei benetze ich die Oberseiter der Blätter, aber auch die Unterseite. Ist arbeitsaufwendig, aber auch entspannend ... und wie schon gesagt....Probleme mit der weissen Fliege hatte ich bisher noch nie.

Raupen sammel ich ab und zermatsche sie Auch dieses muss man dann regelmässig machen.


Wenn Du Dir ein chemisches Mittel besorgst, dann musst Du dieses auch regelmässig anwenden (nach Packungsangabe).Viel Geld kostet es auch noch. Zudem schadet man bei unsachgemässer Anwendung zum Beispiel den brütenden Vögeln im Garten....Ich überlege mir daher diesen Einsatz immer (bitte nicht falsch verstehen.... ich bin kein totaler "Öko-Freak", auch ich habe chemische Mittel im Haus - aber beim Einsatz für die Pflanzen überlege ich halt lieber 2 Mal )




Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.