Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmenschen,

im kommenden Jahr werde ich auf einem Grüngebiet (20x20M; 2,5x5M und 10x5M) eine große Anzahl an Gemüse und Obst anpflanzen. Das Angepflanzte besteht hauptsächlich aus Chili, Tomaten und sonstigen, kleineren Obstbäumchen (Pfirsich, Sanddorn, Heidelbeere...).
Nachdem 2008 mein kleiner Balkon fast frei von Bienen war (hunderte von abgefallenen, unbestäubten Blüten) und ich nächstes Jahr möglichst viel Gebrumme haben möchte, dachte ich daran, evtl. einige dieser "Bienenbäume" einzupflanzen.

Einer meiner Problemgedanken ist: Wenn ich dort mehrere Bienenbäume am blühen habe...werden dann all die Bienchen nur diese Bäume bewuchern und alles andere ignorieren? Ist es nun nützlich Bienenbäume zu haben um an mehr Bienen für das Feld zu kommen, oder geht der Schuss nach hinten los und sie ignorieren die "normalen" Blüten und gehen lieber an besagten Bienenbaum?

Ich würde die Bienenbäume am Rand meines Feldes anpflanzen, da gerade im Sommer ich nicht in verärgerten Bienenschwärmen meine Chili gießen möchte.

Die Antwort eilt nicht, solange sie aussagekräftig und korrekt ist, bin ich erfreut =)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #2
hallo Athoron

herzlich willkommen

was genau meinst du mit bienenbaum

ich kann von meinem garten berichten, das z. b. der sommerflieder viele bienen,hummeln und schmetterlinge anlockt, die auch gerne die andere blüten besuchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum!

Was ist ein Bienenbaum? Meinst du Pflanzen, die Bienen anlocken?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:34 Uhr  ·  #4
Vielleicht meint Athoron ja Euodia hupehensis
Der ist anscheinend als Bienenbaum bekannt.

Ist aber nur ne Vermutung von mir
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

*summ*

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #6
Es geht wie bereits erkannt wurde, um den Euodia hupehensis, der sog. "Bienenbaum".
Mein Bedenken ist wie gesagt nur, ob die Bienlein nicht am Ende sich sagen: Der Euodia hupehensis hat mehr Nektar, ist leckerer und toller als die Chiliblüten dort unten, da gehen wir lieber an eines der vielen Bäumchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 10:03 Uhr  ·  #7
Ein neues Problem hat sich mir eröffnet:
Das Grundstück hat einen eher sandigen Boden, welcher natürlich kaum Nährstoffe für meine kleinen Chilifelder und Tomatenwälder bietet

Ist die Planung für 2009 nun im Eimer? Bin ich ohne Möglichkeit einer üppigen Fruchternte gestraft? Ich hoffe doch wohl nicht!

Mein aktueller Gedanke wäre, "andere" Erde auf dem Feld beizumischen bzw. den Sandboden mit Schichten von frischerer, besserer Erde zu durchziehen.

Hat jemand eine Idee WO ich am besten Suchen sollte? Sackweise Gartenerde im Laden kaufen wäre mir etwas zu teuer...und die Natur ist ja überall und bietet kostenlos Erdmaterial auf welchem so allerlei Bäume und ähnliches wachsen .
Wir haben in der Nähe auch ein saftiges Main-Ufer, Wiesen und nahezu verwilderte Gebiete *g.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lockt ein Bienenbaum zu stark?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 11:58 Uhr  ·  #8
gehe mal aufs land, Pferdebesitzer sind froh, wenn die ihren Mist loswerden. Da bekommst du sehr schnell eine Humusschicht auf deinen Garten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.